Nachtigall ick hör dir trällern

Diskutiere Nachtigall ick hör dir trällern im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich wollte Euch mal den Gesang einer Nachtigall vorspielen, die während des Urlaubs meiner Eltern jede Nacht stundenlang...
StefanB

StefanB

Komischer Vogel
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal den Gesang einer Nachtigall vorspielen, die während des Urlaubs meiner Eltern jede Nacht stundenlang unermüdlich bis zum Morgen und teilweise auch noch tagsüber vor deren Ferienwohnung geträllert hat:

MP3-Datei

Die Tonqualität ist leider nicht sehr gut, weil der Ton nur per Handy übertragen und von mir zu Hause per Anrufbeantworter mitgeschnitten wurde, aber trotzdem noch gut zu hören. Der Vogel saß in einem der Bäume zwischen der Ferienwohnung und der Blechwand eines Lagerhauses, die den Schall noch schön verstärkt hat, was ihm wohl gefallen zu haben schien. :) Zum Glück, meinten meine Eltern, sei ihr Schlafzimmer zur anderen Seite gewesen, sonst hätten sie sicher kein Auge zutun können. ;)

Hier noch ein Auszug aus Wikipedia zum Nachtigallengesang:

Der Gesang der Nachtigall ist reich, wohltönend und laut und wird von Menschen als sehr angenehm und schön empfunden. Der Gesang ist überaus komplex und besteht aus Strophen dicht gereihter Einzel- oder Doppeltöne. Im zeitigen Frühjahr singen unverpaarte Nachtigallenmännchen ab elf Uhr nachts bis in den Morgen; der Nachtgesang dient wohl vor allem zur Anlockung einer Brutpartnerin und wird nach erfolgter Paarbildung eingestellt. Ab Mitte Mai singen daher meist nur noch unverpaarte Männchen nachts. Während der ganzen Brutsaison bis Mitte Juni singen Nachtigallenmännchen aber auch tagsüber. Der Gesang während der Morgendämmerung dient wohl vor allem zur Verteidigung des Revieres gegen andere Männchen. Nachtigallenmännchen erlernen ihren Gesang während der frühen Jugend von benachbarten Vögeln und beherrschen zwischen 120 und 260 unterschiedliche Strophentypen, die meistens zwei bis vier Sekunden lang sind. Das extrem hohe Repertoire ist damit unter den europäischen Singvögeln fast einzigartig. Der Nachtigallengesang ist vor allem aufgrund seiner Komplexität Gegenstand intensiver verhaltensbiologischer Forschung, unter anderem zur Funktion des Gedächtnisses.

Früher galt der Gesang der Nachtigall als schmerzlindernd und sollte dem Sterbenden einen sanften Tod und dem Kranken eine rasche Genesung bringen. Auch der Name der Nachtigall leitet sich von ihrem Gesang ab − ahd. gal bedeutet „Gesang“, die Nachtigall ist also der „Nachtsänger.“

Grüßchen,
Stefan
 
Ich habe Freunde in Griechenland die am Olymp wohnen und wenn ioch dort bin mache ich extra alle Fenste rauf oder noch besser im Sommer bzw. Frühjar schlafe ich draussen und könnte Stundenland dem gesang der Nachtigall zuhören. Kann man sehr gut zu einschlafen... Schöne Vögel und ein toller Gesang...

Gruß
Kosta
 
Thema: Nachtigall ick hör dir trällern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben