Buntspecht / Brutkaldender

Diskutiere Buntspecht / Brutkaldender im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, kann es daß um diese Jahreszeit (Mitte Juni) noch ein Buntspecht brütet ? oder ist das ziemlich unwahrscheinlich ? noch ne Frage...
F

fleigi

Mitglied
Beiträge
35
Hallo,
kann es daß um diese Jahreszeit (Mitte Juni) noch ein Buntspecht brütet ?
oder ist das ziemlich unwahrscheinlich ?

noch ne Frage:

gibt es einen sogenannten Brutkalender unserer heimischen Vögel in Deutschland ? auch evtl. Zugvögel.
d.h. wo man den entsprechenden Monat auswählt, und es wird einem alle Vögel in dem jeweiligen Monat angezeigt die brüten ?

also einen Kalender nicht vom Vogel ausgehend sondern vom Monat.

Danke
 
Hallo,
die Eiablage der Spechte richtet sich vor allem nach den Wetterbedingungen im entsprechenden Revier als auch anderen Aussenfaktoren ( Vertreibung aus dem Hoehlenbaum durch Konkurrenten, Partner verloren... u.ae.).
Die meisten Buntspechte fangen bei guter Wetterlage Ende April an Eier zu legen und wenige Nachzueglerpaare koennen bis Ende Mai Eier legen, wenn ihnen z.B. Schlechtwetterperioden im Fruehjahr einen Strich durch die Rechnung machten. Man koennte jetzt durchaus zumindest noch vereinzelte Buntspechthoehlen mit juengeren Jungvoegeln finden!
Uebrigens gibt es sehr gute Buecher, wo man sich sehr ausfuehrlich ueber die kleinsten Details der Lebensweisen der verschiedenen Spechte informieren kann!
Eine Art "Brutkalender"/Aktivitaetskalender der Natur koennte es geben ????? Mein Tip waere , einfach immer mit offen Augen und Ohren haeufig durch die Natur gehen. Dann hat man doch selbst sehr schnell den Ueberblick, was sich wann und wo tut in Deutschlands Fauna und Flora.

-Gerda
 
Thema: Buntspecht / Brutkaldender

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
471
Charlette
Charlette
Gast 20000
Antworten
0
Aufrufe
319
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
18
Aufrufe
914
harpyja
harpyja
Gimpel2022
Antworten
2
Aufrufe
565
Wombat
W
W
Antworten
15
Aufrufe
1.470
esth3009
esth3009
Zurück
Oben