Rotschwänzchen im Zimmer, was nun???

Diskutiere Rotschwänzchen im Zimmer, was nun??? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ich bräuchte mal dringend Hilfe von den Experten hier.... Als ich letztens nach Hause gekommen bin, hat mich fast der Schlag getroffen, da...
N

Niezi

Neuling
Beiträge
2
Ich bräuchte mal dringend Hilfe von den Experten hier....

Als ich letztens nach Hause gekommen bin, hat mich fast der Schlag getroffen, da haben doch Rotschwänzchen in meinem Zimmer ein Nest gebaut, der eine war auch noch da, ist aber dann schnell verschwunden als ich rein gekommen bin. Nun war er die letzten Tage immer mal wieder an meinem Fenster und hat geschaut ist auch ein paar mal kurz drin gewesen (hab mein Fenster immer gekippt kommt also immer rein), ist dann aber meistens sobald er mich entdeckt hat verschwunden. Seit gestern sitzt er jetzt wieder in seinem Nest und macht auch keine Anstallten mehr da raus zu gehen, hat der jetzt wirklich vor da zu brühten? Ist das normal?

Wie soll ich mich denn jetzt verhalten? Ich habe eigentlich kein Problem mit dem neuen Mitbewohner (auch wenn ich befürchte, dass die alles voll sch...), aber wie siehts da bei ihm aus? Ich möchte nicht, dass er wirklich anfängt seine Jungen zu bekommen und dann plötzlich doch abhaut weil ich mich falsch verhalte. :traurig:

Also vielleicht hat ja jemand schon mal so eine Situation erlebt oder weiß was ich am besten mach. (Ich frag mich eh wie es die Jungen mal machen die kommen ja gar nicht aus meinem Fenster, zumindest nicht am Anfang oder?)
Da ich eigentlich keine Ahnung von dem Verhalten von Rotschwänzen habe, wäre ich über eure Hilfe echt suuuuuuuuuuuuper dankbar. :zustimm:
 
Ohhh :) naja ich habe sowas noch nicht erlebt :)

aber wo brütet er denn ?? schrank oder regal ^^


also wenn er jetzt nicht flüchtet dürfte er auch sonst nicht flüchten .... glaube ich ^^



Naja

Lgg
Sina
 
Naja, hatte sowas auch noch nie..v:) Hab über meiner Tür ein Regal, da hat sich der kleine Kerl eingenistet... (Mach später mal ein Foto)

Der wollte wohl unbedingt in unser Haus, hatte es erst in der Garage versucht, aber da die meistens zu ist hat er sichs wohl noch mal anders überlegt. Anscheinend waren die guten Plätze in unserem Garten schon belegt. Die waren auch schon öfter davor in unserem Haus (gehe zumindest davon aus, dass es die gleichen waren) und das Regal erschien dann wohl als optimaler Platz und jetzt hab ich halt neue Mitbewohner. Muss nur immer aufpassen, dass unser Hund da jetzt nicht mehr hin geht, ich denk dem würden die nicht so gefallen..

Weißt du zufällig wie lang das denn dauert bis die das Nest wieder verlassen?
 
Wenn sie sich mal festgesetzt haben, halten sie recht viel aus. Wenn es einigermassen ungestört ist, sollte das schon klappen.
Weiss z.B. auch von einer Schwalbenbrut in einem Klo einer Raststätte. Da musten sie immer warten, bis jemand die Tür aufmacht. Oder einer Bachstelzenbrut bei der Anhängerkupplung eines Treckers. Da sind die Bachstelzen jeweils mit aufs Feld, dem Trecker hinterhergeflogen.
 
Es gibt auch Mehlschwalbennester auf Fähren, wo die Altvögel dann entsprechend mitfliegen. Das zum Thema Anpassungsfähigkeit und ungewöhnliche Brutorte.
 
Thema: Rotschwänzchen im Zimmer, was nun???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben