Amselnest auf dem Balkon

Diskutiere Amselnest auf dem Balkon im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelforum, Ich habe auf dem Balkon meiner Wohnung vermutlich ein Amselnest in einem Blumentopf, ist aber sehr geschützt. Im April hat...
V

VT614

Guest
Hallo Vogelforum,

Ich habe auf dem Balkon meiner Wohnung vermutlich ein Amselnest in einem Blumentopf, ist aber sehr geschützt.

Im April hat da auch schon etwas genistet, nur hatte unsere Familie diese Amsel verschreckt.

Jetzt im Juni/Juli hat sich da eine neue Amsel eingenistet, ohne das Nest umzubauen.
Ich hab das Nest mit Blitz fotografiert, da das Licht ziemlich schlecht war, danach hab ich die Amsel ungewollt verschreckt, doch nach 10min abwesenheit meinerseits kam sie wieder zurück.

Ich wollte ansich fragen, wie man sich in so einer Situation verhalten sollte.

Gruß
 
Hallo VT614,

herzlich willkommen hier im Forum!
Schau mal bitte hier und den beiden von mir dort verlinkten Seiten. Dies müsste deine Frage beantworten.
Die Vögel arrangieren sich gewöhnlich mit den Bedingungen und gewöhnen sich an die Anwesenheit des/der Menschen.:zwinker:
 
Hallo!

Letztes Jahr, auch so um die Zeit rum, hatte ich ebenfalls ein Amselnest auf dem Balkon, und anfangs strich die Amsel noch schnell ab, wenn ich den Balkon betrat. Dann fand ich raus, daß sie auf erdig gehaltene Klamotten (etwa lindgrün, braun) nicht gar so schreckhaft reagierte wie auf bunteres, auch vermied ich jeden Blickkontakt und schnelle Bewegungen, auch wenn ich mich auf den Stuhl setzte, der etwa 150 cm vom Nest entfernt war...
Und im Laufe der Brutzeit gewöhnte sie sich dran =).

Zum Glück, denn dieses war ihr vierter Brutversuch in dem Jahr, und ihr einziger erfolgreicher. Es muß eine unerfahrene Henne gewesen sein, da sie ziemlich offen und kaum gedeckt baute, so daß der Eichelhäher drei Mal im Laufe des Frühjahrs/ Sommers in den Genuß von Amselomelett kam... Im Endeffekt schlüpften aus vier Eiern zwei Küken, die auch flügge wurden.

Grüße, Andreas
 
Also diese Henne dürfte schon Erfahrung haben, denn das Nest ist sehr gut verdeckt...

Ggf. kann ich ja mal ein Foto einstellen.

Was ich bemerkt habe, die Amsel ist scheinbar sehr an Menschen gewöhnt man kann fast direkt ans Nest ran gehen und sie fliegt trotzdem nicht weg.

4 Eier sind im Nest, also laut Wikipedia eine normale Anzahl.
 
wir bekommen seit ca. 2,5 Monaten fast jeden Tag mehrmals Besuch von einem Amselhähnchen. Er setzt sich dann auf die Balkonbrüstung und trällert rum. Ich gehen mal davon aus, daß es immer der selbe Hahn ist - also gehört unser Balkon zu seinem Revier. Schade, eine Henne hat sich noch nicht nach einer Nistmöglichkeit umgesehen.....
 
Ich hab grad ins Nest geschaut und hab gesehen, dass zwei der vier Küken geschlüpft sind.
Zurzeit ist es sehr Windig in München-Süd, weshalb ich nicht weiß, ob die Amselmutter es schaffen wird ins Nest zu kommen.

Sollte ich vielleicht Mehlwürmer "Neben" das Nest stellen, damit eine Nahrunsquelle zur verfügung steht??
 
Thema: Amselnest auf dem Balkon

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
582
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.813
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.584
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben