Junge Amsel von Hund verletzt, was nun ?

Diskutiere Junge Amsel von Hund verletzt, was nun ? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ihr lieben, meine dumme Hündin hat sich heute früh im Garten eine junge Amsel geschnappt. Die kleinen sind just in dem Moment aus dem...
R

reikimal

Stammmitglied
Beiträge
232
Hallo ihr lieben,

meine dumme Hündin hat sich heute früh im Garten eine junge Amsel geschnappt. Die kleinen sind just in dem Moment aus dem nest ausgeflogen. Leider war der Hund schneller als ich. Habe ihr das Tier sofort weggenommen. Ich dachte es würde sterben. Das kleine lag auf der Seite, Augen geschloßen und atmete schwer. ich habe es dann vorne in den Garten ( Hundefreie Zone ) gelegt, da ich davon ausging das es gleich "vorbei" wäre. So, nun hat sich das kleine wieder mehr oder weniger bekrabbelt. Mittlerweile sind beide Augen geöffnte, es sitzt wieder, hat auch schon einmal kurz das Gefieder geputzt. Die Elterntiere waren vorhin auch schon einmal da und haben gefüttert ( es sah zumindestens so aus, also versucht haben sie es ).
So und nun sitzt der kleine, wo er sitzt. Atmet noch immer etwas erschwert. Rührt sich wenn überhaupt nur im Milieterbereich.

Was kann/ soll ich noch tun ??? Noch bin ich zuhause und kann "aufpassen"....aber so ist der kleine eine ganz leichte Beute für Katzen.
Es geht ihm zwar besser, aber offensichtlich nicht gut.

Liebe Grüße
Bianca
 
Hallo Bianka,
das Tierchen muss erstmal rein und benötigt eine genaueste Untersuchung. Ist er verletzt, blutet er? Dann benötigt er dringend ein Antibiotikum (Baytril) und muss von Dir weiterversorgt werden.

Wenn der Hund stark zugebissen hat, sind auch innere Verletzungen möglich:(
Einen Schock hat er sicher auch, deswegen muss er erstmal in eine geschützte Box, um sich nach der Untersuchung (am besten durch einen vogelkundigen Tierarzt) zu erohlen.

Amseln sind sehr stressanfällig. Wundere Dich nicht, wenn er heute noch aufgibt...
 
Danke, hab ihn jetzt in einer Kiste. Also äußerlich sind keine Verletzungen zu sehen. Greifen tut er mit beiden Füßen gleich fest und gut, also wenn man ihn auf der Hand sitzen hat.
Neues Problem: HUNGER.
Das Tierchen reißt unaufhörlich das Schnäbelchen auf. Was füttern ??? Vor allem jetzt auf die schnelle.......
Regenwürmer sollen ja nicht so toll sein, abgesehen davon finde ich auch keine. Klar bei 30 Grad halten die sich ja nicht so gern an der Oberfläche auf.
Blöde Frage : Wir züchten Fische und haben immer gefrohrene Mückenlarven da, darf er das ??? Aufgetaut natürlich.
Was sonst geben ??? Darf er Kellerasseln ??? Die finde ich zu genüge.
 
Hallo Bianca,

wegen des Futters schau doch mal bitte hier. :zwinker:
Wenn dein Hund den Vogel im Fang hatte, würde ich trotzdem sicherheitshalber zu einer Antibiotikabehandlung raten. Feinste, vom menschlichen Auge nicht sichtbare Haarrisse reichen schon aus ...
 
...hallo

da es keine Verletzungen hat und nun offensichtlich den Schock überwunden hat, dann setz es gleich wieder dorthin wo es am anfang war. Die eltern werden kommen und es füttern.

Man kann zwar im äussersten Notfall die Eltern ersetzen, aber es ist nur eine Notlösung und dafür gibt es jetzt keinen Grund.

Es wird 3-4-5 Tage dauern maximal, dann wird es auch weiter fliegen können.

eltern nehmen ihre tiere auch 2 Tage später an-ich pflege jedes Jahr Vögel-und es macht auch nichts wenn du es angefasst hast..

Pass dann die nächsten 2-3 Tage auf deine Hündin auf.

LG

Penelope
 
Huhu,

ich pass IMMER auf meine Hündin auf....nur war sie heute eben einmal schnell als ich :(

Wieder zurücksetzten bringt nichts. Habe sie jetzt die ganze Zeit beobachtet und die Eltern kommen nicht mehr. Sie waren heute früh einmal da. Außerdem, wenn ich ihn jetzt zurück setzte, dann ist er spätestens in 1 Stunde Katzenfutter. Die schleicht schon rum.

Die Liste mit dem Futter habe ich schon gefunden, hilft mir aber gerade nicht so wirklich weiter. Denn ich komme nicht hier weg, sprich in den Zooladen. Deshalb hatte ich ja nach Asseln/Mückenlarven gefragt. Die Fliegen, die sonst immer nerven sind komischwerweise alle ausgeflogen:?
Katzenfutter habe ich erst recht nicht, nur Welpenfutter für den Hund.
Was kann ich sonst jetzt kurzfristig tun um das kleine Bäuchlein erst mal zu füllen ???

Wegen dem Antibiotikum, muß ich warten,mein Mann kommt erst später und dafür muß ich ja zum Tierarzt.....

LG
 
Mückenlarven sind im Notfall in Ordnung. Er kann auch Himbeeren und Apfelstückchen kriegen. Regenwürmer kannst schon mit dem Spaten ausgraben. Auf Dauer dann anderes Futter besorgen.

Kein Katzen oder Hundefutter!
 
Danke klumpki,
mein Mann kam gerade nach Hause und war so lieb als erstes den Spaten in die Hand zu nehmen und nach Würmern zu graben. Der kleine hat ordentlich was verdrückt und man kann sehen wie dadurch die Lebensgeister zurück kehrten. Mittlerweile flattert er auch wieder und ruft nach Futter, bzw. seinen Eltern.
Wie jetzt weiter vorgehen ??? Wieder raus setzten ???? Also draußen steht er eh, aber in einer Kiste im Schatten. Ich habe seit heute früh auch keine Geschwister oder Eltern mehr sehen/hören können.

LG
 
Katzen- und hundesicher hinstellen und warten bis er anfängt zu Piepsen, das lockt die Eltern an ca. 2 h würde ich noch zuwarten und unsichtbar bleiben, wenn niemand mehr kommt, seid Ihr jetzt für ihn verantwortlich.

Richtet Euch auf ca 2 Wochen füttern von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in einem stündlichen Rhythmus ein. Er ist ja auch ein Ästling und muss gut untergebracht sein, habt ihr einen Raum, den ihr ein wenig natürlich ausstaffieren könnt? Einen Garten zum langsamen auswildern?

Die Seiten der Wildvogelhilfe link sind da die ergiebigste Quelle. Und wenn Du magst, dann lies auch noch meine "geistigen Ergüsse" klick hier ;)
 
Thema: Junge Amsel von Hund verletzt, was nun ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
670
Evy
Kleeblattpeter
Antworten
1
Aufrufe
370
micarusa
micarusa
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
408
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
1.145
h8cru
h8cru
T
Antworten
3
Aufrufe
1.321
Katja S.
K
Zurück
Oben