Spatz gefunden!!!

Diskutiere Spatz gefunden!!! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ja, ich weiß. Ihr seid sicher schon genervt von den vielen Threads hier. Aber als ich gerade meinen Spaziergang beenden wollte, lief ich so des...
P

prickly_rose

Neuling
Beiträge
5
Ja, ich weiß. Ihr seid sicher schon genervt von den vielen Threads hier.

Aber als ich gerade meinen Spaziergang beenden wollte, lief ich so des Weges und da versperrte ein kleiner Spatz mir den Weg (kein Baby mehr). Er saß einfach nur da. Sieht auch ziemlich zerruppt aus, besonders der Schwanz. Da habe ich mir kurzerhand einen Schuhkarton besorgt und den Kleinen erst einmal mitgenommen. Mittlerweile ist er sehr aktiv. Gefällt ihm hier wohl nicht und hat versucht aus dem Schuhkarton rauszuspringen. Hat er aber nicht geschafft, worüber er sich lauthals beschwert. Ich nehme an, dass er was mit den Flügeln hat, denn er hätte sonst auch einfach wegfliegen können, wenn er wollen würde bzw. könnte.

So, nun bin ich mir aber unsicher, was ich mit dem Vogel mache? Ich denke mal, der Gang zum Tierarzt ist nicht vermeidbar. Kann man denn mit so einem Wildvogel zu jedem Tierarzt gehen? Was kann ich erst mal tun, damit er sich einigermaßen in dem Karton wohl fühlt?

Ach, ich brauche mal ganz geschwind Hilfe. :traurig:
 
Und dann? Also eine Katze hätte ihn da locker wegholen können ... aber vielleicht sollte man den Dingen manchmal auch seinen Lauf lassen, nicht?
 
War ein Baum o.ä. in der Nähe? Normalerweise werden solche Jungvögel von ihren Eltern noch gefüttert. Zu der Katze sag ich jetzt lieber nix - da hast Du natürlich vollkommen recht.
 
Aso, denkst du, der Vogel ist noch so jung? Ich kenne mich damit leider nicht aus, war so verwirrt, dass der gar nichts gemacht hat, als ich an dem vorbeigelaufen bin und sich auch nach einer halben Stunde nichts geändert hat an seinem Standort.
Lassen sich junge Spatzen einfach so wegtragen? Oh jetzt habe ich ja schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich zu früh eingegriffen habe. Der Spatz sieht aber sehr zerruppt aus, vor allem hinten am "Schwanz" (nennt man das so???) und aufgeplustert. Er macht auch gar keine Anstalten zu fliegen.

Also meinst, ich soll ihn einfach wieder zurückbringen? Ein Baum am Fundort war nicht gerade da, aber ein Gebüsch. Ich kann ihn ja da drunter setzen, so mitten aufn Gehweg hatte ich nicht nur vor Katzen Angst, sondern eigentlich auch vor Fahrrädern, die den Spatz vielleicht einfach umfahren.
 
Hast du ihm denn mal Wasser und was zu fressen angeboten? Anscheinend willst du ja helfen, sonst hättest du ihn garnicht erst mitgenommen. Wenn er futterfest ist aber nicht fliegen kann ist es natürlich sein Todesurteil wenn du ihn da jetzt unter einen Busch setzt. Vielleicht ist der Flügel nur verstaucht, dann könntest du ihn ein paar Tage füttern und dann freilassen aber das sind alles Spekulationen, schau erst mal ob er alleine frisst.
 
Hat er gelbe Schnabelränder? Dann ist es ein Jungtier. Es hört sich aber so an, als wenn er krank ist. Zerrupft und plusternd. Mit Wildvögeln kann man auch zum Tierarzt gehen, allerdings nur zu einem der vogelkundig ist. Dort kann zumindest eine Kotprbe gemacht werden und geschaut werden, ob der Spatz verletzt ist. Eventuell hatte er ja schon Kontakt mit Katzen / Radfahrern...

Junge Spätzchen die gerade ausgeflogen sind fliegen noch nicht gut, sie sind noch in der Übungsphase.
 
Aktueller Stand:

Natürlich habe ich ihm Wasser angeboten. Ich dachte auch, wäre alles in Ordnung soweit, da er immerhin schon wieder rumgehüpft ist.

Hatte mich dann auf die Suche nach einem Tierarzt gemacht, leider haben wir es nicht mehr bis dahin geschafft. Er ist auf den Weg verstorben. :(
 
Schade:trost:
 
Der Kleine hat mir so Leid getan, weil ich das Gefühl hatte, dass er sich zum Schluss auch echt gequält hat.

Im nachhinein konnten wir dann sehen, dass ihn die ganzen Federn am Bauch auch ausgerupft waren. :traurig: Scheint auch wirklich ein junger Spatz gewesen zu sein, denn sein Schnable ist gelblich.

Na ja, wenn es nicht mehr so schüttet draußen, bringen wir ihn nachher unter die Erde.
 
Thema: Spatz gefunden!!!
Zurück
Oben