Schwalben loswerden?

Diskutiere Schwalben loswerden? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, Wir haben seit ein paar Jahren Schwalben am Balkon im Plattenbau (direkt unter dem Dach ist so eine Art Lüftungsschlitz). An den Vogelkot...
R

rincewind

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
Wir haben seit ein paar Jahren Schwalben am Balkon im Plattenbau (direkt unter dem Dach ist so eine Art Lüftungsschlitz). An den Vogelkot hat man sich ja halbwegs gewöhnt aber in letzter Zeit zeigen sie a) ein ziemlich ausgeprägtes Schutzverhalten wenn sie brüten (also Sturzflug wenn man auf dem Balkon sitzt) und b) verirren sie sich öfter in die Wohnung und machen alles voll wenn das Fenster angekippt ist.
An der Fassade möchte ich nicht unbedingt etwas ändern weil ich nur zur Miete wohne, gibts sonst eine Möglichkeit ihre Rückkehr nächstes Jahr zu verhindern oder sie freiwillig umzusiedeln?

Eh jetzt das Thema Naturschutz losgeht: es ist sicherlich gesundheitlich besser für die Schwalben wenn sie einfach woanders nisten als wenn ich jeden Monat eine völlig gestresste Schwalbe aus der Wohnung bringen muß, die zig mal vor das Fenster gedonnert ist weil sie den Ausgang nicht findet...
 
Hallo,
schön, dass Du fragst und nicht einfach Fakten schaffst. Am Thema Naturschutz kommst du dennoch nicht vorbei, denn das Bundesnaturschutzgesetz steht in dem Falle von vorhandenen "Fortpflanzungs- und Ruhestätten" geschützter Arten auch über dem Eigentum. Die Nester von Schwalben sind geschützt und dürfen nicht einfachso entfernt werden. Ausnahmen sind nur zulässig wenn ein gleichwertiger Ersatz geschaffen wird und/oder der sog. Erhaltungszustand der Lokalpopulation nicht beeinträchtigt wird. In jedem Falle solltest du mit der zuständigen (Unteren Naturschutz-)Behörde die Sachlage besprechen, weil wenn Du die Nester einfach entfernst kannst Du übelsten Ärger bekommen. Ich gebe zu, auf dem Balkon würde ich auch keine Schwalbennester haben wollen. Sicherlich sehen die zuständigen Sachbearbeiter den Fall auch ein, vielleicht ist es ja auch möglich in Absprache mit dem Hausbesitzer an anderer Stelle geeignete Kunstnester anzubringen. Damit wäre dann auch ein Ersatz da. Wenn du die Nester im Winter wegmachst gibt es ohnehin keine Garantie, dass die nicht an der selben Stellen wieder neu bauen.

Die Vögel, die sich in deine Wohnung verirren sind vermutlich überwiegend diesjährige Jungtiere, die in die Nester zurückkehren, die alten dürften erfahren genug sein und den richtigen Anflug schaffen. Vielleicht hilft einfach ein Fliegennetz vor dem Fenster?
 
hmm

Naja, wie Jungtier sah das nicht aus. Das war schon eine vollwertige Schwalbe :D Ich bin mir nicht mal sicher ob die gebrütet haben dieses Jahr, hab jedenfalls nichts gehört die letzten Wochen und sie kamen erst relativ spät (später als sonst jedenfalls).
Fliegennetz vorm Fenster ist glaube ich keine gute Idee, wenn sie das nicht sehen und reinfliegen wirds noch mehr Theater geben als so schon, davon abgesehen hab ich ab und zu auch mal die Balkontür angekippt oder offen, da ist Fliegennetz nicht so toll wenn man mal eine rauchen gehen will :D
Nistplätze scheints hier mehr als genug zu geben, weniger als 20 Schwalben sind hier selten in der Luft wenn man mal aus dem Fenster guckt. Zur Not häng ich mir auch so einen künstlichen Nistplatz ans Balkongeländer, solange die nur keine Kamikazeflüge ins Wohnzimmer mehr unternehmen ^^
Vorhin hat meine bessere Hälfte fast ne Herzattacke erlitten weil eine Schwalbe zitternd in Schockstarre auf dem Fensterbrett lag und auf einmal wach wurde^^
 
Schwalben sehen schwarze und weiße Fliegengitter;) Gibt auch "gespaltene" zum Durchgehen auf den Balkon.
 
Nester ans Geländer hängen kann gehen, aber nur unter der vorraussetzung dass ein Dachsims nachgebildet wird und hinter den NEstern eine "Wand" ist. Also man müsste eine größere Holzplatte nehmen und ans Geländer schrauben, am besten weiß oder in der Hauswandfarbe streichen. Oben drauf denn rechtwinklig dazu ein Brett ("Dach"), so dass es eben so aussieht, als wären die Nester unter einem Dachsims oder einem Balkon. Dieses Verfahren wurde schon angewendet, wenn Häuser saniert wurden, wo sich besetzte Nester befanden. Da wurden die NEster mit samt den Nestlingen an solche nachempfundenen Simse montiert und das ganze dann außen ans Gerüst gehängt. So konnten die Arbeiter arbeiten und die Schwalben ihre Jungen aufziehen. Wie gesagt, auch das immer in rücksprache mit den Behörden.
 
Thema: Schwalben loswerden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben