Heckenbraunelle?!

Diskutiere Heckenbraunelle?! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, meine Mutter hat eine junge Heckenbraunelle (?) gefunden. Sie lag auf dem Rücken und kam alleine nicht mehr auf. Wahrscheinlich ist sie...
B

Birgit-B.

Guest
Hallo,

meine Mutter hat eine junge Heckenbraunelle (?) gefunden. Sie lag auf dem Rücken und kam alleine nicht mehr auf. Wahrscheinlich ist sie an eine Terassentür geflogen. Das war letzten Dienstag. Seitdem logiert sie bei uns und hat sich gut erholt. Erst hat sie ein Bein weggestreckt, jetzt zieht sie es aber wieder an und geht von Zeit zu Zeit auch wieder drauf. Nun meine Frage: Es scheint so als ob sie Probleme mit dem Gleichgewicht hätte. Sie kippt des öfteren auf eine Seite (immer die Gleiche) und sitzt auch oft nicht auf den Füßen, sondern auf ihrem Hintern. Allerdings greift sie schon wieder am Gitter. Also kann sie ihre Füße/Beine benutzen. Und ab und an steht sie normal auf den Beinen. Ansonsten ist der Kleine Kerl fit, pfeift und frisst.
Weiß jemand was das sein könnte? Bin ein wenig ratlos!
Gruß,
Birgit
 
Hallo Birgit,

es kann gut sein, dass die Heckenbraunelle eine Geghirnerschütterung hat.
Ich würde ihm Vitamin-B geben, z.B. POLYBION-Tropfen aus der Apotheke. Täglich ein paar Tropfen. Das hat bei uns schon so manchen Wildvogel wieder auf die Beine gebracht!
Es ist gut möglich, dass es ein paar Wochen dauert, bis er sich wieder erholt hat.

Viel Glück,

Dagmar
 
Hallo Birgit!

Hier ist ein Bild von Heckenbraunelle. Ist Dein wirklich? Jungvogel und Altvogel unterscheiden sich wenig.

Ansonst wünsche ich Dir auch viel Glück für Deiner "Heckenbraunelle"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher. Es könnte auch ein Feldschwirl sein. Hab Bücher gewälzt und meine er wäre eher grünlich gefleckt und ist vorne auch nicht so grau wie auf dem Bild.
Meine Mutter kennt sich mit Vögeln ganz gut aus, aber so einen hat sie auch noch nie gesehen.
Weiß jemand ob es einen Größenunterschied gibt zwischen Heckenbraunelle und Feldschwirl? Gehören beide zu den Sperlingen!
Ansonsten frißt er ganz gut und hüpft durch den Käfig!
Gruß,
Birgit
 
Hallo Birgit!

Heckenbraunelle und Feldschwirl sind kein Sperling!

Heckenbraunelle gehört zur Familie Braunellen, noch weitere Arten wie Alpenbraunelle und verschiedene asiatische Braunellenarten z.B. Schwarzkehlbraunelle.

Feldschwirl gehört zur große Familie Grasmücken, mehrere Unterfamilien/Gattungen Schwirle z.B. Schlag- und Rohrschwirl, Laubsänger z.B. Zilpzalp und Fitis, Rohrsänger z.B. Drossel- und Teichrohrsänger, Spötter z.B. Gelb- und Orpheusspötter und Grasmücken z.B. Mönchs- und Dorngrasmücke, noch weitere Arten Cistensänger und Heckensänger.

Beide Gruppen gehört zur Ordnung Sperlingsvögel.

Jetzt aufzuklären von diese beide Arten:
Feldschwirl ist etwa kleiner und hat kürzeren Schwanz und mehr braunen Kopf (fehlt grau!) als Heckenbraunelle. Heckenbraunelle im Jugendkleid ist mehr bräunlicher als Altvögel.
 
Hallo Danny!

Es ist wohl doch eine Heckenbraunelle. Langsam verfärbt sich sein Bauch grau. Hab´ irgendwo gelesen das die Graufärbung erst später kommt.

Gestern war die Tierärztin da und meinte es sähe gut für den Kleinen Findling aus. Er ist recht fit, kann aber noch nicht alleine fliegen. Sie tippte auf Nervenlähmung - kann einige Zeit dauern, verschwindet dann aber hoffentlich wieder. Die Flügel und der Schwanz erschienen soweit unverletzt. Er erhält jetzt Waldvogelfutter und schlägt sich dementsprechend den Bauch voll. Die meiste Zeit steht er mit seinem Käfig auf dem Balkon und hüpft und piepst.

Ich wollt nur mal sagen das es ihm soweit gut geht!

Liebe Grüße,
Birgit
 
Hallo Birgit!

Schön, daß Du wieder berichtet hast. Das freut mich! :)

Heckenbraunellen vertragen sich dauernnhaft mit Waldvogelfuttern nicht so gut. Sie brauchen Insektenfutter und Lebendfutter wie Mehlwürmer und Heimchen. Sie ernähren sich mehr tierische Nahrung als pflanzliche Nahrung. Ich weiß, daß sie sich die Mohnsamen mit großen Vorliebe ernähren.

Ich drücke die Daumen, daß die Heckenbraunelle bald wieder fit wird.
 
Thema: Heckenbraunelle?!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben