Pigmentstörung bei Krähen?

Diskutiere Pigmentstörung bei Krähen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Die Frage ist bestimmt total blöde aber das hat mich gestern so gewundert, dass mir das keine Ruhe lässt... Habe gestern auf dem Heimweg eine...
A

Alexandra86

Guest
Die Frage ist bestimmt total blöde aber das hat mich gestern so gewundert, dass mir das keine Ruhe lässt...
Habe gestern auf dem Heimweg eine Krähe gesehen - mit fast ganz weißen Flügel.
Es war 1000%ig eine Krähe und keine Elster, falls man das bei meiner Frage als erstes denken würde...
Mich hatte das nur do gewundert da ich noch nie so etwas bei einer Krähe gesehen habe.
War sie vielelicht krank, war das eine Art Pigmentstörung oder ist das bei Krähen gar nicht so ungewöhnlich??? (kenne sie nämlich nur kohlrabenschwarz) :?
 
Bei Krähen ist das häufig modifikatorisch bedingt. Meist eine Mangelerscheinung. Dann sind die betroffenen Federn allerdings in der regel eher gräulich weiss. Sind sie leuchtend rein weiss und gut ausgeformt, ist es vermutlich ein Teilalbino.
 
Hallo Alexandra

Gefiederstörungen (Grimale, Hungerstreifen) können durch eine akute Unterversorgung mit Nahrung überhaupt oder aufgrund von Nährstoffmangel durch mit Unweltgiften, Pestiziden etc. verseuchte Nahrung sowie Nahrung aus Zivilisationsmüll (Pommes etc.) hervorgerufen werden. Wenn sich die Versorgungssituation bessert, können diese „weg-gemausert“ werden und der Vogel kann ein normales, gesundes und voll flugtaugliches Gefieder ausbilden.

Handelt es sich bei dem Vogel, den Du gesehen hast um partiellem Albinismus, liegt ein Gendefekt zugrunde, durch den ein Mangel am Enzym Tyrossinase entsteht.
Bei partiellem Albinismus ist nur das Gefieder betroffen, Organe, Haut, Hornschichten und Augen sind normal pigmentiert. Die Farbabweichungen entstehen auch nach der Mauser neu, können sich jedoch an anderen Stellen im Gefieder zeigen.

In diesem Jahr 2009 sind Rabenkrähen mit hohem Weißanteil im Gefieder auffallend zahlreich und die Tierärztliche Hochschule Hannover forscht deshalb an diesem Phänomen.

LG astrid
 
ich hörte letztens noch auf einer Fortbildung wo auch bestätigt wurde, dass die Tierärztliche HOchschule an diesem Phänomen untersuchungen macht. Also wer solch eine Krähe pflegt und sie sollte tatsächlich aus irgendwelchen Gründen sterben, so darf sie zur Untersuchung auch dort hingeschickt werden. ich bin gespannt wann endlich Aufklärung kommt. ich hab selber schon ein Krähe fotografiert, deren Flügel fast reinweiß war und die hälfte des Flügels schon vermausert war. Durch gutes Futter in Gefangenschaft kamen super Federn nach. ich vermute, dass es verschiedene Gründe sind... aber sehr spannend, denn so viele weiße Krähen wie es jetzt gibt, gab es noch nie
 
Hatte in diesem Jahr zwei junge Rabenkrähen, die viele weiße Federstellen hatten. Die "Qualität" der Federn war klasse. Denke, das wird im Ei schon angelegt durch die Ernährung der Eltern.

Anders sind die brüchigen weißen Federn, die meist durch Falschfütterung durch den Vogelpäppler entstehen und die bei Belastung brechen.
LG Drea
 
Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, kann ich häufiger Krähen mit weißen Stellen, vorzugsweise an den Schwingen, sehen.
Dort, wo sich die Verbreitungsgebiete der Raben - und Nebelkrähen, die ja beide Unterarten der Aaskrähe sind, überschneiden, können Hybriden entstehen, überwiegend schwarze Vögel mit hellen Flächen im Gefieder.
 
Hallo!

Ja, die haben aber in aller Regel nur im Kleingefieder helle Stellen, die Mischlinge. Das Großgefieder ist wie bei den Elternformen schwarz... Übrigens habe ich neulich wo gelesen, diese Mischlingskrähen nennt man Rackelkrähe. Passt, finde ich, wie der Rackelhahn ^^!

Was die weißen/ grauen Stellen im Großgefieder angeht, daß ist dann oft wirklich Mangelernährung, Inwieweit das eine eventuelle Variante ist, weiß ich nicht, da manche dieser Vögel sehr gleichmäßig gezeichnet sind, und die Federn auch intakt sind!
 
Thema: Pigmentstörung bei Krähen?
Zurück
Oben