junger Spatz

Diskutiere junger Spatz im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ein kleiner junger , noch flugunfähiger Spatz tummelte sich 2 Tage bei uns in der Hecke (schlechtes Versteck, der vielen Katzen...
R

radoer

Guest
Hallo zusammen,

ein kleiner junger , noch flugunfähiger Spatz tummelte sich 2 Tage bei uns in der Hecke (schlechtes Versteck, der vielen Katzen wegen) ..... Seine Elternm, Geschwister hocken bei uns unterm Giebel .....da kommt mann oder frau gar nicht ran ...
Tja, wir hatten ihn dann auf's Garagendach gesetzt (nicht nur einmal) ........seine Artgenossen kamen anfangs dann auch .....aber als sie wohl keine Chance mehr für den kleinen sahen ...naja .....Schicksal :-( ......also "flog" der Kleine immer wieder runter zu uns (ok, nicht direkt zu uns ...wird wohl Zufall gewesen sein )
So, nun kümmern wir uns um ihn ........haben ihm 'n Nestchen gebaut ...er kriegt Wasser (Schnabel beträufeln ....aha, das gibts Wasser ....Schnabel auf und trinken) ....und so 'ne Pampe auf Wasser und Haferflocken (und die hat er nur anfangs verschmäht)
Und nun ???? Hat uns jemand 'ne Tip ? ......Ist die Haferflockenpampe ok .......muss ich 'nen Wurm "mundgerecht zubereiten .....Fliegen fangen ?

WER KANN HELFEN ? ....wir geben nicht auf !!!


Ralf
 
Hallo

Habe eben erst ein Buch gelesen:

Aus dem Nest gefallen - was tun?
Landbuch-Verlag GmbH, Hannover, 1980
ISBN 3784202330

Habe es aus der Bibliothek, eventuell kannst Du es Dir besorgen (ausleihen) kann mir vorstellen, dass es nicht mehr zu kaufen ist.

Falls nicht melde Dich noch einmal dann muß ich Dir das wichtigste wohl raustippen.

Fürs erste:

Häufigkeit der Fütterung: Spatzen alle 20-30 min. von 7 Uhr bis 23 Uhr mit 2 Std. Mittagspause.

Baby Weizengries mit Vitamintropfen (Vitamin B-Komplex) halb Milch halb Wasser, nicht zu kalt verfüttern. Mehlwürmer oder Puppen der Schmeißfliege.

Es muß darauf geachtet werden, dass die weiße Farbe der Ausscheidung (Urin) immer weiß bleibt. Wird sie gelblich, ein Zeichen beginnender Stoffwechselstörungen, muß das Futter gewechselt werden.

Habe selbst überhaupt keine Ahnung, finde es aber gut, dass Du Dich um den kleinen Pieper kümmerst. Besonders weil es "nur" ein Spatz ist.

Eventuell weiß jemand anders mehr?

Grüsse

Doreen
 
Hallo,

zum Thema Spatzenaufzucht gibt es hier schon mehrere Threads (Aufzucht und Pflege).

Bitte, auf keinen Fall Milch und Mehlwürmer geben. Spatzen werden mit Futterinsekten, z.B. Heimchen und einem guten Insektenfutter, z.B. von aleckwa oder CLAUS aufgezogen.
Eingeweichte Beoperlen können ebenfalls ab und an zugefüttert werden.

Mehr zur Aufzucht von Wildvögeln findet man unter www.wildvogelhilfe.de

Viele Grüße,

Merline
 
...Danke ......

Danke für die Tips ......aber der Kleine hat sich entweder von Acker gemacht (was ich nicht glaub' - er war in 'nem grösseren Blumemtopf, welcher weich ausgelegt und mit einem durchlöcherte Feinstrumpf überzogen war *Not macht erfinderisch) , oder aber was eher sein kann ------'ne Mietze hat zugeschlagen. Aber nehmen Mietzen Feinstrümpfe mit ? *hm

Schade um den Kleinen ......... war heut' morgen eigentlich recht munter .....

Nochmals Dank für eure Tips

ralf
 
Thema: junger Spatz

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
625
Michellex
M
D
Antworten
15
Aufrufe
1.684
astrid
astrid
L
Antworten
2
Aufrufe
607
Evy
Zurück
Oben