Amsel im Schnee gefunden

Diskutiere Amsel im Schnee gefunden im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Grüße euch, meine Eltern haben gestern eine Amsel im Schnee gefunden, und da sie regungslos, aber nicht tot war, haben wir die Amsel, um sie vor...
M

MarlonD

Neuling
Beiträge
2
Grüße euch,
meine Eltern haben gestern eine Amsel im Schnee gefunden, und da sie regungslos, aber nicht tot war, haben wir die Amsel, um sie vor Katzen und Co zu schützen zu uns ins Haus genommen. Wir haben ihr einen alten Katzenkorb mit Zeitungspapier ausgestattet und dieser steht nun im Keller. Die Beleuchtung variiert nach Tageszeit. Gestern wollte er gar nichts essen, in der Nacht konnte ich sie mit Apfelstücken füttern.
Heute morgen wieder mit reichlich Apfel und ein wenig Wasser hat sie auch getrunken. Allerdings liegt sie auf dem Rücken, vermeidet anscheinend jede Bewegung, ein Bein ist angewinkelt unter dem Gefieder und eins ragt in den Himmel. Sie kann beide Beine bewegen. Sie hat immer wenn wir nach ihr schauen die Augen offen und die Verteidigungsreflexe funktionieren auch. Sie kann sich nur nicht in der Vogeltypischen Körperhaltung stabilisieren, sie fällt um. (auf die Seite oder auf den Rücken) Der Kopf bleibt aber erhoben. Sie hat auch schon reichlich gekackt.

Wie könnte man rausbekommen, was der Vogel hat, und wie wir ihm helfen können. Dies aber am besten ohne jeglichen Tierazt.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße
MarlonD
 
Hört sich ja erstmal nicht so schlimm an, aber weiterhelfen kann ich da leider auch nicht.
 
Hallo Marlon,

ohne Tierarzt ist das eher stochern im Nebel. Sicher hat sie sich beim
Aufprall eine Gehirnerschütterung zugezogen - ob dies aber das Einzige
ist, kann man so pauschal nicht sagen... vermutlich eher nicht, wenn
sie auf dem Rücken liegt / umkippt.

Falls es dir um die Tierarztkosten geht: die meisten Tierärzte helfen Wildvögeln kostenlos. :prima:
 
Hört sich nach einer Verkrampfung an, oder ZNS. Ihr solltet sie vorläuftig nicht zu warm aber dunkel unterbringen und euch beim TA Vitamin B geben lassen. In einer Spritze aufziehen lassen, natürlich ohne Nadel.

Immer etwas an den Schnabelrand geben, nur nicht in den Rachen spritzen, also aufpassen.

Du kannst dich hier noch telefonisch hinwenden, kostet auch nur ein paar Cent ;)

http://www.vogelnothilfe.de/impressum.php

Bedenke, ihr habt die Amsel mitgenommen, jetzt tragt ihr auch die Verantwortung.

Viel Glück
 
Hört sich ja erstmal nicht so schlimm an, aber weiterhelfen kann ich da leider auch nicht.

So eines überflüssigen und unqualifizierten Kommentares könnte man sich dann auch gänzlich enthalten !

Hallo Marlon

Es ist sehr schön, dass Ihr Euch um die Amsel gekümmert und sie nicht habt im Schnee liegen lassen, dass wäre sie sicher jetzt tot.

Rückenlage ist für einen Vogel die schlimmste (weil hilfloseste) Position, die es gibt. Die Amsel könnte, wie schon erwähnt, Opfer eines Aufpralls geworden sein und möglicherweise hat sie Brüche und große Schmerzen. Ich würde Dich auch ganz dringend bitten, mit dem Tier zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, ruf vorher an und frage, was die Untersuchung eines Wildvogels kosten könnte.

LG astrid
 
Die Amsel hat nach meinem Gefühl ohne Tierarzt keine Chance!

Wenn sie bereits seit Tagen auf dem Rücken liegt, hat eine Katze sie wahrscheinlich erwischt. Bekommt sie nun nicht umgehend ein Antibiothikum, stirbt sie, wenn es nicht bereits zu spät ist.
Die Anzeichen passen nicht auf eine Gehirnerschütterung etc.

Marlon, die Tierarztkosten können nicht hoch sein; beteilige mich gerne daran. Schick mir dann einfach eine PN (private Nachricht) mit Deiner Konto-Nummer. :)
LG Drea
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

In erster Linie ging es mir mit dem Satz über die Tierärzte darum, dass diese hier in der Umgebung nicht groß verbreitet sind. Unsere feste Tierärztin für meine Katze ist leider letztens gestorben, jedoch hört man über die anderen nicht wirklich Gutes. Diese wöllte ich dem Vogel nicht antun. Vonwegen das einzige was man machen kann ist es, ihn einzuschläfern oder ähnliches. Wobei es dann doch noch eine Anzahl von Chancen gibt. Eben reine Geldmacherei hier in der Gegend.

Ich werde mich morgen, auch wenn ich lange arbeiten muss, mal umhören und rumtelefonieren.

Wir haben der Amsel heute Körnerfutter gekauft, dies hat sie eigentlich auch ganz munter gegessen.
Jetzt komme ich vom Geburtstag meiner Schwester zurück und die Amsel hat zum ersten mal die Augen zu und schnappt nach Luft. Ich weiß nicht, ob Schlafen bei Vögeln so aussieht...

Ich werde morgen weiterhin informieren.


Liebe Grüße und vielen Dank
Marlon
 
Hallo Marion,

Augen zu und nach Luft schnappen hört sich leider nicht wirklich gut an.

Reines Körnerfutter ist für die Amsel nicht ganz so optimal. Apfel war schon o.k. Dazu gehen gequetschte Körner, z. B. Haferflocken, auch mit Fett - wie man es derzeit als Streu-/Winterfutter bekommt -, ungeschwefelte Rosinen, Beeren, Beoperlen.

Sollte die Amsel morgen noch leben, kannst Du vielleicht angeben, woher Du kommst. Manche gute Pflegestelle ist nicht unbedingt der breiten Masse bekannt. Vogelkundige Tierärzte findest Du übrigens hier (bitte auch die Kommentare hinter den Einträgen lesen).

Viel Glück trotzdem,

Sabine
 
Ja einkaufen :zustimm:

Ein paar Tropfen Vitamin B bekommt man bei jedem TA und hast du dich mal bei der Vogelnothilfe gemeldet?

Mit Körnerfutter kann man keine verletzte Amsel behandeln, geschweige denn retten :o

Ein bißchen mehr muß es schon sein und jeder Tag wo man nichts tut...

Naja, ich kanns leider nicht ändern.
 
Da wäre ein schneller Tod vielleicht gnädiger für das Tier gewesen.
Das sehe ich fast genauso! Besser im Schnee liegen lassen... anstatt nachher keine ordentliche Hilfe leisten und dem Tier unnötigen Qualen aussetzen.

Ich werds nie verstehen :+schimpf

PS: Vielleicht kann das andere Forum dem User und der Amsel helfen :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und die Amsel hat zum ersten mal die Augen zu und schnappt nach Luft. Ich weiß nicht, ob Schlafen bei Vögeln so aussieht...
Nein, auf keinen Fall. So sieht ein sterbender Vogel aus.
 
Thema: Amsel im Schnee gefunden

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
523
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
730
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
599
owl
Zurück
Oben