Kranke Amsel?

Diskutiere Kranke Amsel? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ins Forum, seit einigen Tagen beobachte ich ein Amselweibchen, die am Rücken eine ca. 2-Euro-große kahle (rosa) Stelle am Rücken hat. Sie...
K

kiria

Mitglied
Beiträge
70
Hallo ins Forum,
seit einigen Tagen beobachte ich ein Amselweibchen, die am Rücken eine ca. 2-Euro-große kahle (rosa) Stelle am Rücken hat. Sie besucht regelmäßig das Vogelhaus, dominant verscheucht sie auch andere Amselweibchen. Wirkt nicht geschwächt. Die Hinterlassenschaften versuche ich regelmäßig zu entfernen, da sie ja evtl. ansteckend ist.......... Welche Erkrankungen dieser Art gibt es bei Vögeln??
Danke für weitere Informationen,
Gruß,
kiria
 
hallo,

die hatte wohl glück und ist einem beutegreifer, unter zurücklassen eines teiles ihres federkleides, gerade noch entkommen.
 
Anbei ein Foto
 

Anhänge

  • Amsel.jpg
    Amsel.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 72
Aha! Katze wäre auch möglich, oder?
Danke für die Info,
Gruß,
kiria,
die den Beitrag im allg. Vogelforum besser aufgehoben fand
 
Hallo,

Katze wäre auch möglich, ja. Allerdings hätte sie dann doppelt Glück. Katzenverletzungen enden häufig auch in weniger dramatischem Ausmaß mit dem Tod. Die Bakterien im Katzenspeichel sind für Vögel tödlich.
Wie lange beobachtest Du sie denn schon?

LG, Sabine
 
Hallo Sina,
ca. 6 Tage.......... Z.Zt. sitzt sie auch wieder auf dem Geländer und bewacht "ihr" Vogelhaus und sieht munter aus. Die kahle Stelle hat sich nicht verändert.
LG,
kiria
 
Hallo,

dann wäre sie aus der kritischen Phase nach einem Katzenbiss raus.
Ich denke, sie wird in 2-3 Wochen wieder halbwegs zugewachsen sein. Vielleicht kannst Du ein wenig mehr fetthaltiges Futter geben. Sie kann aufgrund der fehlenden Federn derzeit nicht wirklich ein wärmendes Luftpolster an der Stelle aufbauen. Und bei der Kälte dürfte sie ein wenig mehr frieren.

LG, Sabine
 
Thema: Kranke Amsel?

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
3.580
astrid
astrid
Hörnchen
Antworten
7
Aufrufe
1.168
Hörnchen
Hörnchen
D
Antworten
6
Aufrufe
2.728
Doppelgänger
D
K
Antworten
0
Aufrufe
1.273
*kräh*
K
R
Antworten
3
Aufrufe
1.771
Jupina
J
Zurück
Oben