Vogelzug im Frühjahr

Diskutiere Vogelzug im Frühjahr im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelfreunde, Ich habe am 23.1.2010 die erste Mönchsgrasmücke gesehen. Wer hat ähnliche beobachtungen gemacht? Gruß Cramer
P

paul cramer

Mitglied
Beiträge
41
Liebe Vogelfreunde,
Ich habe am 23.1.2010 die erste Mönchsgrasmücke gesehen.

Wer hat ähnliche beobachtungen gemacht?

Gruß

Cramer
 
liebe vogelfreunde,
ich habe am 23.1.2010 die erste mönchsgrasmücke gesehen.

Wer hat ähnliche beobachtungen gemacht?

Gruß

cramer

Hallo,

ja,auch bei uns im Ruhrgebiet/Bochum 2,1 Mönchsgrasmücken,aber es sind wohl Überwinterer und keine frühen Rückzügler.

Gruss,Jörg
 
hallo
gestern war bei mir in der einfahrt zum hof ein 1,0 gartenrotschwanz,wir haben 10 cm schnee,ob ders frühjahr erlebt bezweifle ich.
mfg willi
 
Hallo!

Das sind alles Überwinterer, ebenso wie einige Bachstelzen hier in Berlin, die es, wenn sie es bis jetzt geschafft haben, auch weiterhin schaffen.
Insekten und Spinnen sind schon bei leichten Plusgraden, wie sie zB in der Sonne herrschen, auch bei Schneelage durchaus aktiv und lassen sich finden (meine Liebste hat heute bei ca. 2 Grad Plus einen Regenwurm über den schmelzenden Schnee robben sehen), ansonsten bedienen sich solche eigentlich rein insektenfressenden Vögel auch an runtergefallenem Fett von Meisenknödeln (wie ich bei einem Zaunkönig beobachten konnte, der ja ebenfalls reiner Insektenfresser ist).

Und nun sind es bloß noch max. 4- 5 Wochen, bis der Frühling ausbricht, von daher werden die das schon packen =)!

Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas,
Kannst Du mir sagen,wo ich mich über den Gänsezug im Frühjahr informieren kann?

Gruß Paul
 
Hallo,
Ich habe an meinem Vogelhäuschen eine sltsame Beobachtung gemacht.
Die Mönchsgrasmücke zeigt ein merkwürdiges Verhalten.Sie läßt keinen Vogel(Fink,Meise,Rotkehlchen an das Vogelhäuschen und verjagt alle bis ca.4-5 m)
Das Voglhäuschen ist sehr klein(12x12 cm Eigenbau).Außerdem sitzt es im Vogelhäuschen und frißt Sonnenblumenkörner,obwohl es ja Weichfresser ist.

Gruß Paul
 
Thema: Vogelzug im Frühjahr

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
213
Kawi
K
K
Antworten
3
Aufrufe
428
Kawi
K
J
Antworten
1
Aufrufe
374
Moonshadow
Moonshadow
C
Antworten
5
Aufrufe
640
Elbvogel2020
Elbvogel2020
Zurück
Oben