Sperlings-(Spatzen-)Henne aufnehmen ?

Diskutiere Sperlings-(Spatzen-)Henne aufnehmen ? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - meine Nachbarin bat mich um Hilfe, ob ich ihre einzelne Sperlingshenne aufnehmen könnte, der Hahn ist leider verstorben. Nun habe ich zwar eine...
hazel-eyes-1711

hazel-eyes-1711

Mitglied
Beiträge
36
meine Nachbarin bat mich um Hilfe, ob ich ihre einzelne Sperlingshenne aufnehmen könnte, der Hahn ist leider verstorben.
Nun habe ich zwar eine Voliere mit Birkenzeisigen, aber würde das gut gehen - ich meine würden die sich vertragen ?
Ich würde ja auch später einen Sperlingshahn dazu kaufen wollen.......
 
Hallo Julia,
schön, dass du der Sperlihenne helfen möchtest - aber lass es im Interesse deiner Vögel sein!
Sperlingspapageien können recht rabiat werden und da könnte es passieren, dass deinen Vögeln ein Bein abgebissen wird.
Zudem braucht die Kleine anderes Futter als deine Vögel,

Wenn deine Nachbarn einverstanden sind, versuche die kleine Witwe in "Vögel aus dem Tierschutz" zu vermitteln. Bitte dazu schreiben um welche Art (Blaugenick, Augenring ... es sich handelt)
 
sorry, da hab ich wohl was falsch ausgedrückt.......
es handelt sich um ein Sperlingsweibchen, nicht um eine Sperlingspapagei-Dame.
 
Das ist alles richtig, was du geschrieben hast, Julia.

Aber es gibt verschiedene Arten, die alle den Überbegriff "Sperlingspapagei" haben und da ist es wichtig zu wissen, um welche Art es sich handelt, damit der Vogel einen passenden Partner bekommt.

Vielleicht kannst du ein Foto einstellen?
 
Sperling ist eine andere Bezeichnung für Spatz, und da bist Du hier schon richtig.

Konkret mit Birkenzeisigen habe ich keine Erfahrung, jedoch gehe ich davon aus, daß man im Winter dieser Arten problemlos zusammensetzen kann und es höchstens im Frühjahr Probleme geben könnte, wenn ein Revierverhalten einsetzt. Dann hängt es vor allem von der Größe der Voliere, den Ausweichmöglichkeiten und dem individuellen Verhalten ab, ob verschiedene Arten sich stören.
 
Ich habe mal dem Titel noch "Spatz" eingefügt, damit Klarheit herrscht. :zwinker:
 
Hallo Julia,

Spatzen können in Volieren anderen Vögeln das Leben schwermachen. Sie sind oft zänkisch, können empfindlich beissen und werden die Zeisige nicht in Ruhe brüten lassen. Es sei denn, die Voliere ist wenigstens 10 m² gross und dicht bewachsen, dann könnte es vielleicht klappen ......:? ..... Mir wäre es zu riskant.

Besser separat setzen und nur mit Artgenossen vergesellschaften.

Gruß

Jon
 
ganz lieben Dank für eure Antworten !
So wie ich das rauslesen konnte, werde ich die beiden Arten dann lieber doch nicht zusamen lassen. Dann sollte meine Nachbarin lieber eine Artgleiche Gesellschaft für die Kleine suchen.
 
Hallo,

ich könnte einen artgerechten Platz für ein Sperlingsweibchen anbieten: Ich pflege ein behindertes Männchen (ein Bein gelähmt) in einer ca 20m2 Außenvoliere. Wir leben ca 50 km südlich von Nürnberg.

LG Baika
 
Thema: Sperlings-(Spatzen-)Henne aufnehmen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben