Füttert ihr Wildvögel?

Diskutiere Füttert ihr Wildvögel? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ihr, wollte mal fragen wer hier Wildvögel füttert und mit was? Also ich fütter sie, sobald es total kalt und gefroren ist und wenns Schnee...
Igel holt sich Vogelfutter

Seit Tagen wundern wir uns, wie viel die Wildvögel bei uns im Garten fressen... Heute morgen war die Bodenfutterstation schon wieder leer... Komisch waren auch die herumliegenden "Kotbällchen". :nene: Die konnten unmöglich von Amseln, etc. sein. Nach einem kurzen Blick ins Internet hatten wir die Antwort: Ein Igel bedient sich nachts an unserem Vogelfutter! Jetzt meine Frage: Ist es in Ordnung, dass man im Frühling Futter für Igel bereitstellt? Oder sollen wir das Vogelfutter nachts hochstellen? Das Vogelfutter enthält: geschrotete Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, grob gemahlenen Mais, Haferflocken und gelbe Hirse.
 
Ist es in Ordnung, dass man im Frühling Futter für Igel bereitstellt?
Ja, das ist schon sehr in Ordnung.
Aufgrund des Winterschlafes sind die Igel momentan ziemlich runter, da können ein paar Kalorien zusätzlich nicht schaden. Die Igel müssen ja zuerst mal wieder auf ihr altes "Kampfgewicht" kommen, die haben im Winter, und der war diesmal ziemlich lang, sehr stark abgenommen.
 
Aufgrund des Winterschlafes sind die Igel momentan ziemlich runter, da können ein paar Kalorien zusätzlich nicht schaden. Die Igel müssen ja zuerst mal wieder auf ihr altes "Kampfgewicht" kommen, die haben im Winter, und der war diesmal ziemlich lang, sehr stark abgenommen.
Gut, dann lassen wir sie weiter vom Vogelfutter fressen. Dazu habe ich dann nur einige Fragen:
1) Ist das Vogelfutter (geschrotete Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, grob gemahlenen Mais, Haferflocken und gelbe Hirse) ausreichend für die Igel? Oder müssen wir noch etwas zufüttern?
2) Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, haben wir die Futterstation unter einem Gitter stehen. Stellt das Gitter evtl. eine Gefahr für den Igel dar?
3) Wenn der Igel zugenommen hat, wird er sicherlich nicht mehr durch die Gitter passen. Sollen wir dann mit der Igelfütterung aufhören? Oder das "Igelfutter" neben das Gitter stellen?
4) Wann hört man mit der Igelfütterung wieder auf? Juni /Juli? Findet der Igel dann natürliche Nahrung?
5) Ist es in Ordnung, dass Vögel und Igel sich einen Futterplatz teilen?

Viele, viele Fragen. Aber wenn, dann wollen wir es ja auch richtig machen, gel? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Futterplatz 0002.jpg
    Futterplatz 0002.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 342
Wildvögel / Igel

Gestern Abend haben wir den Igel auf frischer "Tat" ertappt ;-)
Er hat sich durch das Gitter der Vogelfutterstation gequetscht und hat genüsslich das Vogelfutter gefressen. Als er satt war, zog er weiter. Anbei ein Foto von ihm.

Zwischenzeitlich habe ich mir angelesen, dass Igel Eiweißfrsser sind und Haferflocken etc. nur als Ergänzung benötigen. Heute bekommt er ein hartgekochtes Ei mit 1 EL Haferflocken und etwas Wasser.

Habt ihr nicht auch das "Problem", dass durch eure Zufütterung der Vögel auch andere Tiere angezogen werden? Wie geht ihr damit um?

Wir haben mittlerweile die Erdnüsse im Vogelfutter durch Sonnenblumenkerne ausgetauscht, weil Igel keine Nüsse fressen (sollen?).
 

Anhänge

  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 248
Wir haben mittlerweile die Erdnüsse im Vogelfutter durch Sonnenblumenkerne ausgetauscht, weil Igel keine Nüsse fressen (sollen?).

1. Erdnüsse sind keine Nüsse sondern Hülsenfrüchte wie Bohnen oder Erbsen.
(kann man im Wikipedia-Lexikon nachlesen)
2. Die Igel die bei mir schon seit Jahren aus den Vogelfutterschalen am Boden mitessen dürfen lieben Erdnüsse über alles, Haferflolcken fressen sie weniger gern und geschälte Sonnenblumenkerne lassen sie stehen.
4. Das Futter bei mir ist ja nur Ergänzungsfutter zum Sattwerden für die Igel. Und je nach dem wie satt sie vorher im Garten oder auf der Wiese geworden sind, fressen sie dann vom Vogelfutter.
5. Ich habe Tonuntersetzer als Wassertränke für die Vögel, da trinken auch die Igel nachts draus (ich wechsele das Wasser am Abend extra, dass die Igel frisches Wasser haben und nicht aus dem "Badewasser" der Amseln und Stare trinken müssen).
6. Ich würde für die Igel ausserhalb der Vogelfutterstation ein Schälchen Futter hinstellen. Warum sollen die sich durch so enge Gitter zwängen müssen.

Ich bin froh, dass ich so "meinen Igeln" ihre Futtersuche und auch das "saubere Wasser trinken" erleichtern kann.
 
Hallo Dino2007, danke für deine interessante und hilfreiche Antwort!
1.) Dass Erdnüsse Hülsenfrüchte sind, höre ich zum ersten Mal - habe mich direkt bei Wikipedia überzeugt! Also werde ich die Sonnenblumenkerne wieder gegen Erdnüsse tauschen ;-)
2.) Ich denke, dass auch bei uns die Igelfütterung nur ein "Zufüttern" ist; somit genügt wahrscheinlich das Angebot Ei, Erdnüsse, Haferflocken.
3.) Kann es auch mal sein, dass die Igel, wenn sie genug im Garten gefunden haben, gar nichts vom bereitgestellten "Vogel-/Igelfutter" fressen?
4.) Eine kleine Tonschale mit frischem Wasser stellen wir nun auch für den Igel bereit.
5.) Gestern haben wir die Igel-Futterschale außerhalb der Vogelfutterstation aufgestellt. Er hat sich zunächst trotzdem durch das Gitter gequetscht. Ich denke auch, dass es ohne Gitter für den Igel bequemer ist. Nur habe ich Bedenken, dass der Igel beim Fressen von einem anderen Tier angegriffen werden kann?

Ich freue mich auch über die Igel, die zu uns kommen und Nahrung suchen. Nur war ich am Anfang etwas "überfordert", weil ich doch "nur" Wildvögel füttern wollte und gar keine Ahnung von Igeln hatte :? Aber die Ahnungslosigkeit legt sich ja gerade ein wenig...
 
Moin

Ich konnte diesen Winter Häufig beobachtn, dass die Halsbandsittiche die hier
überall rumfliegen, sich häufig bei mir bedient haben. Jetzt habe ich schon neben den üblichen Kandidaten auch Papageien hier. :)
 
Igel hustet

"Unser" Igel war gerade wieder da...
Erst hat er sich wieder unter dem Gitter am Vogelfutter sattgegessen, dann an seinem gekochten Ei mit Haferflocken genascht.

Als er dann weiterzog, hörte ich ihn husten. Ich hörte ihn auch noch husten, als er schon weiter weg war. Kann er sich verschluckt haben? Oder ist er vielleicht krank? :traurig:

Ich stelle die Frage mal im Forum "andere Tierarten"...
Sonst weichen wir zu sehr vom eigentlichen Thema ab...
 
Ich kenne von den Igeln, die hier ab und zu durchstreifen so ein Schnaufen, das machen sie immer wenn sie hier rumwuseln. Vermutlich war das dasselbe Geräusch, dass du gehört hast - also ganz normal :)
 
hallo liebe wildvogelfreunde....

ich muss mich doch auch mal wieder melden.
nach dem langen harten winter wird nun die fütterung der kleinen gartenvögel ein klacks werden. jedenfalls kann man auch mal wieder ganz in ruhe am pc sitzen und muss nicht alle 3 stunden raus in den hausgarten die häuschen auffüllen. ;)
aber nach dem winter ist vor dem winter....
und nun meine frage.
ich möchte neue häuschen für die vogis basteln oder kaufen
(dat weiß ich noch nicht). :nene:
aber was ist denn am besten ? ich muss hier im hausgarten ja aufpassen das ich nicht zuviele tauben anlocke. hatte im winter schon größeren ärger weils dann letztendlich schon um die 10 täubchen waren die sich immer wieder, auch im vogelhäuschen, aufgehalten haben.
welche häuser sind denn nun besser, die mit silo oder die ohne ?
lieber 2 größere häuser oder 3 kleinere? :?
bodenfütterung... und wie nehmen die vogis die futterstelle mit dem käfig an ?
(vielleicht hat ja jemand damit erfahrung) im letzen winter hab ich ja auch auf den rasen gestreut und unter die büschchen, aber ohne drahtkäfig drumrum.
also ich kann hier nix super tolles aufhängen, da dieser garten ein hausgarten ist und ich nicht weiß wer sich hier nachts tummelt und vielleicht so schöne dinge selbst gebrauchen kann. 8o
nicht nur die vogis, sondern auch ich bin hier nur geduldet seit ich die kleinen füttere. sämtliche versuche der nachbarn mich vom füttern abzuhalten schlugen fehl, denn jeden morgen hab ich meine gartenjacke übergezogen, alles was ich brauche in einen korb gepackt und bin raus in den garten..... die vogis füttern :zustimm:
jaja das mach ich heute noch 2 mal täglich :D
eine eichhörnchenfutterkiste von vivara hab ich übrigens auch aufgehängt :beifall: und die hörnchen nutzen es fleißig.
vielleicht habt ihr ja ideen wie ich vogelhäuschen taubensicher machen könnte.
vielleicht hat ja auch der eine oder andere von euch lust mal ein bild von seiner "futterstation" einzustellen. ich würde mich jedenfalls sehr über anregungen freuen.
welches holz und welche art von schutzanstrich kann ich üübrigens am besten für so ein selbstgebautes vogelhäuschen nehmen ?
schließlich will ich nicht in 12 monaten schon wieder zu bauen anfangen.

vielen dank schon jetzt für eure antworten (ich hoffe das ich welche kriege:D
eure inja
 
Wir haben uns bei Viv... ausgestattet. Futtersilos, Bodenfutterstation mit Schutzgitter, Erdnuss-Silo... Wird alles gut angenommen (mittlerweile sogar von zwei Igeln :freude:)
Wir füttern jetzt erst einige Wochen, es werden aber immer mehr Vögel :-)
Das Foto "Futterplatz 0095 zeigt die neue Konstruktion meines Mannes: oben Vögel - unten Igel. Mal sehen, ob die Igel das annehmen?
 

Anhänge

  • Futterplatz 0002.jpg
    Futterplatz 0002.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 189
  • Futterplatz 0004.jpg
    Futterplatz 0004.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 176
  • Futterplatz 0095.jpg
    Futterplatz 0095.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 297
Mir ist gerade ein interessanter Gedanke gekommen, ich möchte mal wissen, was ihr davon haltet:

Krähen, Raben, Eichelhäher und Elstern mögen ja sehr gern Erdnüsse - aber leider auch Eier und Küken kleinerer Singvogelarten.
Da ich die ganzen Rabenvögel, die sich hier so tummeln eh nicht immer von den Nestern verscheuchen kann, die sie mit erschreckender Häufigkeit plündern, habe ich mir gedacht, ob man die Kollegen vielleicht mit Erdnüssen "ablenken" kann, also soviel anbietet, dass sie die anderen Vögel in Ruhe lassen.

Meint ihr, dass das Erfolg haben könnte, oder ob ich mir damit nur noch mehr Rabenvögel in den Garten locke (Erdnüsse biete ich sonst nur als kleinen Snack für Meisen in einem Erdnuss-Käfig an) :+keinplan
 
Anbei die erweiterte Konstruktion von unserem Vogel- / Igelfutterplatz :-)
Der Oberbau war regulär ein Sandkastendach; mit den Rollen an den Füßen lässt er sich prima bei Seite schaffen, um den Igelfutterplatz sauber zu machen. Die Vogelfutterstation steht auf einem mit einer Plastikscheibe versehenem Brett (auch leicht zu reinigen).
Abends stellen wir dann immer dem/n Igel/n Futter und Wasser in sein/ihr Häuschen.
Morgens wird die ganze Futterstation gesäubert und die Vögel bekommen ihr frisches Futter/Wasser.
 

Anhänge

  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 244
Krähen, Raben, Eichelhäher und Elstern mögen ja sehr gern Erdnüsse - aber leider auch Eier und Küken kleinerer Singvogelarten.
Meint ihr, dass das Erfolg haben könnte, oder ob ich mir damit nur noch mehr Rabenvögel in den Garten locke
nein, das glaube ich nicht.
Ich biete ganzjährig geschrotete Erdnüsse in Tonschalen an. Die Erdnüsse werden bei mir von den Staren, Amseln, Meisen aber nicht von den Raben und Elstern gefressen. Die fressen bei mir lieber Meisenknödel, die ich extra für sie vom Netz befreie, vierteile und auf den Boden lege. Ausserdem beobachte ich wie Elstern und ein Rabe sowie ein oder zwei Amseln und nachts die Igel sich am Katzentrockenfutter bedienen.
Das Katzentrockenfutter habe ich für die Nachbarskatzen, damit sie weniger den Vögeln auflauern. Eine satte Katze - meine ich - ist fauler und versucht auch deshalb weniger Vögel zu fangen.
 
danke...

schon mal für die tollen bilder
und nun habe ich mich entschlossen doch selbst ein haus zu bauen.
hier mal einige bilder von dem noch nicht fertigen teil.
ich habe zwei futterschubladen mit gebaut, dann bleibt die futterstelle leicht zu reinigen und das futter hat imer einen trockenen untergrund.
am häuschen fehlen vorne von die seitenholme. und was am vorderteil noch gemacht wird weiß ich noch nicht, weil ich ja die tauben nicht reinlassen will.
ich baue und denke über den nächsten schritt nach.... das dauert also etwas länger als wenn man schon einen fertigen "plan" im kopf hat.
vielleicht kann ich unter dem häuschen noch einen kasten für fettfuttermasse hängen, mal sehen was mir noch so einfällt.
die "einflugfenster" mach ich mit einem rahmen und plexiglas zu (einfach den rahmen in die öffnung drücken) nur für den fall das es im nächsten winter in der nacht schneegestöber gibt, dann ist das häuschen von innen trocken wenn die kleinen am morgen ihr futter holen :-).
aber vielleicht hat ja einer von euch noch ne gute idee :idee::idee:
also bis bald
eure inja:zwinker:
 

Anhänge

  • von vorn.jpg
    von vorn.jpg
    27 KB · Aufrufe: 103
  • seitlich.jpg
    seitlich.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 104
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 110
  • die beiden futterschubladen.jpg
    die beiden futterschubladen.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 106
Thema: Füttert ihr Wildvögel?
Zurück
Oben