Dohle gesichtet!

Diskutiere Dohle gesichtet! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Kennt sich hier wer mit Dohlen aus?Ich habe eine Dohle mit Fußring gesichtet.Die ich gesehen habe war sehr zutraulich höchstwahrscheinlich...
M

Molly Moon

Guest
Hallo!
Kennt sich hier wer mit Dohlen aus?Ich habe eine Dohle mit Fußring gesichtet.Die ich gesehen habe war sehr zutraulich höchstwahrscheinlich aus Menschenobhut.Vermisst vielleich jemand seine Dohle?
 
Was war denn das für ein Ring ? Und wie zutraulich war die Dohle ?

Dohlen werden öfter mal beringt, auch aus Forschungszwecken und zutraulich sind sie auch oft, gerade bei hohen Populationsdichten. So verschaffen sie sich einen Nahrungsvorteil.
War die Dohle allein, oder waren noch andere Dohlen in der Nähe ?
 
Also sie war schon sehr zutraulich,sie ist mir auf den Schuh gehopst und kam auf jeden zu der sie mit der Stimme gelockt hat.So viel ich gesehen habe war sie allein.Der Ring war nicht gut zu erkennen er war so 7mm lang und es war was mit ner 3 mehr war leider nicht zu erkennen.Sie ist dann später auch ins Geschäft (Lebensmittelladen) geflogen und hat sich nicht leicht verscheuchen lassen.
 
Na, echt sehr zutraulich 8o, dann war es wohl eine Handaufzucht, vielleicht siehst du sie nochmal wieder und kannst irgendwie die Ringnummer erkennen, die legalen Nachzuchten sind registriert, aber evt. hat aber auch jemand einer Wildentnahme einen Taubenring oder dergleichen aufgezogen (was natürlich nicht erlaubt ist )
Schau mal auf die HP des Beringungszentrums Hiddensee, da haben sie die Ringe aufgelistet. Da kann man Ringfunde auch melden.
Vielleicht erkennst du den Ring wieder und kannst irgenwie rausbekommen wem sie gehört .
Wenn sie wirklich so zahm ist, fängt sie vielleicht noch jemand ein und sperrt sie lebenslang in einen kleinen Käfig. Das wäre natürlich sehr traurig !
 
Normaler Vogelring oder loser bunter Ring (der aufgeht wenn der Vogel dran hängen bleibt)
 
Thema: Dohle gesichtet!

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.984
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.899
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
421
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
984
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.661
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben