Brutfleck Kohlmeise

Diskutiere Brutfleck Kohlmeise im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hi ; ich konnte darüber im Netzt nicht oder bessergesagt wenig finden . Weis jemand etwas darüber ? Ich habe nun schon das 2-te Jahr solche...
jensen

jensen

Foren-Guru
Beiträge
1.207
Hi ;
ich konnte darüber im Netzt nicht oder bessergesagt wenig finden . Weis jemand etwas darüber ? Ich habe nun schon das 2-te Jahr solche Beobachtungen gemacht . Anfangs sieht der weibliche Vpgel noch " hübsch " aus ---------------mit dem Brutgeschehen allerdings " anders " .

weiblicher Vogel
http://www.abload.de/img/dsc_5172kopieacvk.jpg



http://www.abload.de/img/dsc_5191kopieeh7z.jpg

männlicher Vogel

http://www.abload.de/img/dsc_5201kopiedhg2.jpg

MFG Jens
 
Hallo,
kenne mich da eher gar nicht mit aus, aber kann es nicht sein, dass die Eltern sich das Brustgefieder rupfen, um damit das Nest zu polstern? Das machen doch einige Arten so, oder???:idee:
 
Jubb, die meisten Vögel haben ihn, den Brutfleck, um die Eier besser zu wärmen, das ganze ist hormonell gesteuert, sodass die Federn einfach ausfallen, so ist es auch bei der Kohlmeise, glaube ich.
Es gibt aber auch Vögel, die das Nest mit eigenen Federn auspolstern, die zupfen sich dann die Federn wirklich selber raus, aber das ist eher bei Gänsen und Enten der Fall, soweit ich weiss.

Bei der Kohlmeise brütet nur das Weibchen (das Männchen füttert es), d.h. es bekommt dann wohl auch nur das Weibchen einen Brutfleck und schaut deswegen so zerrupft aus ^.^
Mal wieder typisch, die Weibchen raufen sich die Haare, äh Federn, und die Männchen bleiben hübsch :) :zwinker:

PS: Die Federn wachsen mit der nächsten Mauser aber wieder nach, also deswegen sieht es am Beginn einer jeden Brutperiode noch "hübsch" aus :)
 
Anfangs sieht der weibliche Vpgel noch " hübsch " aus ---------------mit dem Brutgeschehen allerdings " anders " .

Hallo Jens,

na hübsch ist sie doch trotzdem noch :)

Bei einigen Arten ist zur Brutzeit der Bauch fast nackt und sieht durch den gut durchbluteten Bereich rötlich aus (ich glaube, da bilden sich sogar noch zusätzliche Blutgefäße). Dadurch ist die Wärmeübertragung auf das Gelege natürlich deutlich besser. Bei der Kohlmeise können aber auch die Männchen einen angedeuten kleinen Brutfleck zeigen.

Und spätestens nach der Vollmauser ist auch der nackelige Bauch der Weibchen wieder gut "verpackt".

Gruß Rauchschwalbe
 
Thema: Brutfleck Kohlmeise

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.147
Kleine Feder
K
Speedy09
Antworten
7
Aufrufe
2.698
Speedy09
Speedy09
schwan
Antworten
2
Aufrufe
1.304
schwan
schwan
C
Antworten
9
Aufrufe
1.318
Andrea 62
A
Zurück
Oben