Was tun mit Meisenei?

Diskutiere Was tun mit Meisenei? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hab vor 20 Minuten bei mir im Garten ne Elster verscheucht, weil die zum x-ten Male ein Meisenei leerschlürfen wollte. Hab die letzten...
E

Eierretter

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
ich hab vor 20 Minuten bei mir im Garten ne Elster verscheucht, weil die zum x-ten Male ein Meisenei leerschlürfen wollte. Hab die letzten Wochen bestimmt schon knapp 25 kaputte Meiseneier im Garten entdeckt und fand das voll traurig so´n Friedhof da zu haben.
Als ich also eben mitbekommen habe, wie wieder ne Elster im Garten gelandet hast, hab ich die sofort verscheucht, und siehe da: Zwei Meiseneier hat sie im Garten liegenlassen. Das eine war aber schon aufgepickt. Lediglich das andere noch unversehrt.

Die Frage ist nun: Kann man diese heroische Tat noch zu einem Happy End bringen oder hätte ich der Natur freien Lauf lassen und der Elster das schmackhafte Ei gönnen sollen, da ich´s so oder so nicht mehr retten kann?
 
Hallo Eierretter,

herzlich willkommen hier im Forum!:zwinker:
Die Frage ist nun: Kann man diese heroische Tat noch zu einem Happy End bringen oder hätte ich der Natur freien Lauf lassen und der Elster das schmackhafte Ei gönnen sollen, da ich´s so oder so nicht mehr retten kann?
Ein Happy End wäre eventuell zu erreichen, wenn du das Ei zurück ins Nest legen würdest/könntest und die Altvögel noch zum Brüten kämen.
Alles andere wäre vergebliche Liebesmüh, leider.
 
tja, das wird wohl kaum zu schaffen sein. Man weiß ja nicht aus welchem Nest das Ei kommt und ob ich überhaupt drankommen könnte.

Wir haben noch ein Vogelhäuschen im Garten, in dem es ein Meisenpärchen bereits erfolgreich geschafft hat, den hungrigen Elstern ein Schnippchen zu schlagen und ihre Eier auszubrüten. Man hört die kleinen Meischen schon fleißig zwitschern und sie bekommen permanent von den Eltern frische Würmer und Raupen gebracht.

Also mal abgesehen davon, dass schon ein beträchtlicher Unterschied in der Entwicklungsphase zwischen den Jungvögeln und dem Ei besteht, wäre es wohl leider grundsätzlich nicht erfolgsversprechend denen ein Kuckucksei ins Nest zu legen, oder?
 
Also mal abgesehen davon, dass schon ein beträchtlicher Unterschied in der Entwicklungsphase zwischen den Jungvögeln und dem Ei besteht, wäre es wohl leider grundsätzlich nicht erfolgsversprechend denen ein Kuckucksei ins Nest zu legen, oder?


Lass das lieber, das funktioniert nicht!

Davon abgesehen hat man wohl kaum eine andere Wahl als den Dingen ihren Lauf zu lassen. Wie kommt die Elster denn an die Eier? Bietet ihr den Meisen Kästen an?
 
Also mal abgesehen davon, dass schon ein beträchtlicher Unterschied in der Entwicklungsphase zwischen den Jungvögeln und dem Ei besteht, wäre es wohl leider grundsätzlich nicht erfolgsversprechend denen ein Kuckucksei ins Nest zu legen, oder?
Mir fehlen da die Erfahrungswerte, aber ich würde aus meinem Verständnis heraus annehmen, dass das nichts wird. Die Meisen brüten ja nicht mehr und werden nur noch hudern, da die Jungen schon geschlüpft sind.
Ich weiß also nicht ... "Versuch macht klug" :zwinker:
 
Ich fürchte dann wohl einsehen zu müssen, dass das kleine Ei keine Chance hat :(

Ich weiß auch nicht wie die Elstern es schaffen so unfassbar viele Eier zu stehlen. Aber ich wohne direkt neben einem kleinen Naturschutzgebiet. Demnach gibt es hier sehr viele Bäume, Sträucher und dergleichen in denen sich die Elstern nach Nestern umschauen können.

Nistkästen haben wir nicht. Nur zwei Vogelhäuschen, die sicher gelegen sind und an die Elstern sowieso nicht rankommen können.
 
Da sieht man mal was für ein Vogelexperte ich bin :D

Hab mal nachgeschaut wie ein Meisennistkasten aussieht. Das ist exakt dasselbe wie wir bereits zwei im Garten haben und wo ein Pärchen schon gebrütet hat.

Ich kenn´s halt nur als Vogelhäuschen.
 

Und in einen solchen kommt keine Elster rein, um Meiseneier zu holen. Lass beim nächsten mal der Natur ihren Lauf. Die Elstern sind keine bösen Vögel, die Natur hat sie so ausgestattet, sie folgen nur ihren Instinkten.
Im übrigen "stehlen" nicht nur Elstern anderen Vögeln die Eier.


LG Silke
 
Und in einen solchen kommt keine Elster rein, um Meiseneier zu holen. Lass beim nächsten mal der Natur ihren Lauf. Die Elstern sind keine bösen Vögel, die Natur hat sie so ausgestattet, sie folgen nur ihren Instinkten.


Da hat sie recht. Ich kann aber verstehen das man nen Hals bekommt wenn der eigene Garten zum Eierfriedhof wird. Aber im Naturschutzgebiet ein paar Meter weiter geht es ja auch nicht anders zu ;)
Es kommen eigentlich immer genügend Jungvögel durch. Der hohe Druck durch Prädatoren ist ja quasi schon von der Natur einkalkuliert. Aber wenn Du den Meisen eine kleine Unterstützung anbieten möchtest, häng noch zwei drei Kästen auf. Die Elstern kommen trotzdem durch ;)
 
Mir fehlen da die Erfahrungswerte, aber ich würde aus meinem Verständnis heraus annehmen, dass das nichts wird. Die Meisen brüten ja nicht mehr und werden nur noch hudern, da die Jungen schon geschlüpft sind.
Ich weiß also nicht ... "Versuch macht klug" :zwinker:

Versuch macht klug, stimmt schon. Aber ich denke auch das die Altvögel das Ei nicht annehmen. Das schlimmste was passieren kann ist, das die Tiere durch das Eingreifen von aussen schwer gestresst sind. Und das was ist dann mit dem Ei? Das fault dann einfach im Kasten vor sich hin und gefährdet die Nestlinge
 
Keine Elster kommt an ein Gelege von Meisen heran. Sie paßt nicht mit dem Kopf durchs Einschlupfloch, welches maximal 3,2cm (Kohlmeise, Blaumeise 2,8cm) hat. Dann befindet sich das Nest auch am Boden des Nistkastens, also ca. 15 bis 20cm unterhalb vom Einschlupfloch.
Also tippe ich auf Sperlings- oder Amseleier, die findet man auch bei uns im Garten, aber kein Meisenei.
Ivan
 
Keine Elster kommt an ein Gelege von Meisen heran. Sie paßt nicht mit dem Kopf durchs Einschlupfloch, welches maximal 3,2cm (Kohlmeise, Blaumeise 2,8cm) hat. Dann befindet sich das Nest auch am Boden des Nistkastens, also ca. 15 bis 20cm unterhalb vom Einschlupfloch.
Also tippe ich auf Sperlings- oder Amseleier, die findet man auch bei uns im Garten, aber kein Meisenei.
Ivan


Darum habe ich schon gegrübelt ob Meisen IMMER in Höhlen brüten, oder bei mangel solcher Brutplätze vielleicht auf andere Möglichkeiten ausweichen.

Sperlingseier und Amseleier únterscheiden sich recht deutlich von Meiseneiern, oder? :?
 
Gesprenkelt sind sie alle, nur die Amseleier günlichbraun.
Sperlingseier kann man schon mal mit Meiseneiern verwechseln, letztere sind etwas kleiner. Wenn sie keine passenden Nistgelegenheiten haben, nehmen sie einen hohlen Zaunpfahl, einen Briefkasten oder wie bei uns an der Autobahnauffahrt ein Ampelrohr an dem eine Schraube fehlt und so ein Eindringen möglich macht, aber immer eine Höhle an die normalerweise keine Elster heran kommt.
Dann warten diese eben darauf das sie ausfliegen und machen dann Jagd auf die noch unbeholfenen JV.
Schon oft beobachtet.
Ivan
 
Bin schnell mal in den Kirschbaum geklettert und habe ein Foto gemacht.
Kohlmeisengelege mit 8 Eiern. Etwa 6 Tage bebrütet
Eier rötlichbraun gesprenkelt. Sperlingseier sind hellbraun-braun gesprenkelt.
Leider war es ein bischen ungemütlich im Baum...mit einer Hand festhalten und mit einer Hand freihändig zu fotografieren. Da ist das Foto ein wenig verunglückt.
 

Anhänge

  • Kohlmeisengelege.jpg
    Kohlmeisengelege.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 51
Gut angemerkt, Ivan, zumindest einer ;)...
Ein Meisenei ist so winzig, das würde die Elster noch an Ort und Stelle verschlucken, und dann noch so viele hinterher, wie in Kehlsack und Schnabel passen.
Es wäre ökonomisch viel zu unergiebig, ein Meisenei zu schnappen, wegzufliegen, es irgendwo zu leeren, wieder hinzufliegen, das nächste Ei zu holen usw. ...
Wäre auch Rabenvogeluntypisch, so energieaufwändig zu verfahren. Von Amseleiern oder ähnlichem hingegen kann die Elter nur eins aufs Mal klauen, aber auch die werden meist im Nest geleert, und meist auch gleich alle...

Bin sehr gespannt, was die Elster da für ein Ei geklaut hat, gibt es da ein Bild?

Grüße, Andreas
 
Thema: Was tun mit Meisenei?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben