Mein Zaunpfahl piept

Diskutiere Mein Zaunpfahl piept im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallöchen, erstmal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Themenbereich bin und falls nicht, entschuldige ich mich hiermit :~ Zuerst die...
...
Durch Lauschen am Zaunpfahl in verschiedenen Höhen lässt sich die Nesthöhe sicherlich recht genau orten, so dass man zur Zeit des Ausfliegens eventuell einen Streifen Jutegewebe ins Loch stecken kann. der bis zum Nest herunterreicht, und außerhalb vielleicht mit etwas unauffälligem Klebeband befestigt wird.

Grüße, Andreas

Vielleicht kann man in das Rohr auch einfach mal reinleuchten? Ertrinken nach Regenfällen ist vermutlich die größte Gefahr für die Pfahljungen. Also notfalls abdecken oder Dachaufsatz anbringen, der die Alten nicht stört. Meisen übernachten übrigens gern in den Röhren und werden so mit der engen räubersicheren Unterkunft vertraut, die für die Jungen zur Todesfalle werden kann.
Übrigens können Jungvögel aus Zaunpfählen oder Pumpen auch später Nester in Nistkästen oder Baumhöhlen bauen.
 
Jetzt muss ich aber wirklich grinsen. Wenn ale Ratschläge befolgt wurden, finden die Altvögel irgendwann ein verkleidetes, überdachtes und mit Flatterband umspanntes Apartment vor :D

Das mit dem Holzbrett war schon gut, denn es wird wirklich verflucht heiss in so einem Metallrohr. Aber jetzt würde ich den Dingen wirklich ihren Lauf lassen!
 
Ich häng mich mal hier dran, ich hatte in einem anderen Thread ein ähnliches Thema.

Wenn ich um die alte Pumpe (um die es bei mir geht) etwas drumwickle, damit sie nicht so heiss wird, verunsichere ich dann das brütende Meisenpaar?
 
So nun zum Ausgang der Geschichte.
Also von dem Holzbrett haben sich die Eltern nicht stören lassen, ich denke mal das lag auch mit daran, dass sie es gewöhnt waren das immer wieder einer durch das Tor ging.

Ansonsten ist es leider nicht ganz so gut verlaufen.
An einem Tag wurde das piepen weniger und es klang so als wäre nur noch ein Junges im Pfahl woraufhin wir gleich etwas zum rausklettern reingehangen haben
am nächsten Tag war es dann darin still. Wir gehen mal davon aus, dass das eine es geschafft hat da wir auch ein Kohleisenkind von einem Elternvogel haben anfiegen sehen am Baum gleich 3 Meter weiter.
Die anderen haben es definitiv nicht geschafft da nach ein paar tagen der Pfahl anfing zu stinken und sich da die fliegen sammelten...

Danke nocheinmal für die vielen lieben und hilfreichen Antworten
und p.s. es ist bei dem Brett und der "Kletterhilfe" geblieben ;)
 
hallo Milchschnitte

schade, dass es nicht geklappt hat. Die Vogeleltern werden dann hoffentlich in Zukunft sich für einen besseren Platz entscheiden. Wie sollten sie auch ahnen, dass es nach der langen Regenperiode dort so heiss wird.

Und nun kannst du deine Klingel etc. rasch einbauen.
 
Thema: Mein Zaunpfahl piept

Ähnliche Themen

Zebrafink 25
Antworten
21
Aufrufe
1.271
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
M
Antworten
2
Aufrufe
1.450
Monipaponi
M
Zurück
Oben