Meisenkasten hängt mitten in der Sonne

Diskutiere Meisenkasten hängt mitten in der Sonne im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo allerseits, ich habe ein kleines Problem mit dem Blaumeisen-Nistkasten, den ich Anfang April aufgehängt habe: Vor etwa zwei Wochen...
dc2

dc2

Neuling
Beiträge
28
Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit dem Blaumeisen-Nistkasten, den ich Anfang April aufgehängt habe:

Vor etwa zwei Wochen ist ein Blaumeisenpärchen eingezogen und das Weibchen scheint auch schon mit der Brut begonnen zu haben (das Männchen kommt regelmäßig zum Füttern).
Allerdings hängt der Kasten mitten in der prallen Sonne - die Waldrebe, die letztes Jahr sehr üppige Blätter hatte, hat sich dieses Jahr nicht dazu entschieden, so hoch zu wachsen und spendet nicht den eingeplanten Schatten.

Jetzt ist meine Frage: Sollte ich versuchen, den Kasten irgendwie abzuschatten (hatte schon Rhabarber- und Stockrosenblätter draufgelegt, allerdings sind die wieder runtergeweht worden), oder ist es nicht so schlimm?
Ich habe gelesen, dass Nistkästen nie in der prallen Sonne hängen sollten, da die jungen Vögel sonst den Hitzetod sterben - und gerade jetzt zeigt sich das Wetter ja von seiner "besten" Seite.

Ich möchte die Meisen auch nicht zusehr stören, nicht, dass sie die Brut aufgeben.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps :)
 

Anhänge

  • IMG_0955.jpg
    IMG_0955.jpg
    31 KB · Aufrufe: 29
Thema: Meisenkasten hängt mitten in der Sonne

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
812
Charlette
Charlette
N
Antworten
1
Aufrufe
1.647
neelaan
N
D
Antworten
13
Aufrufe
2.379
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Zurück
Oben