Fehlernährte Jungkrähe ...schaut euch diese schweinerei mal an...

Diskutiere Fehlernährte Jungkrähe ...schaut euch diese schweinerei mal an... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - schaut euch diese schweinerei mal an... ein user der seinen raben mit katzenfutter und brot füttert :k das brustbein schaut schon raus...
Ich hacke doch nicht rum oder unterstelle was, ich wollte doch einfach nur wissen, wie/ ob sich Kokzidien im äußeren Erscheinungsbild äussern, weil einige Kanadagänse aus der hiesigen Kolonie dies Jahr ziemlich ähnliche Probleme haben (schütteres Hals und Kopfgefieder mit teils durchscheinender Haut, äusserst langsam und schlecht nachwachsende, bzw. augenscheinlich mitten im Wachstum stecken bleibende Schwingen)...
Almu hat es ja nun gesagt, danke dafür!

Ich verstehe die abweisende Art nicht, Ivan...
 
Wenn es um falsche Darstellung meiner Schlußfolgerung geht, finde ich das alles andere als in Ordnung. Die ist nämlich klar und unmißverständlich.
Mir sind diese Sachen der "Federverfärbungen" seit Jahrzehnten bekannt.
Ergo auch die Ursachen.
Auch eine Schlußfolgerung auf Wurmbefall im Wachstum hat die gleichen Resultate wie falsche Ernährung durch den Halter, oder nicht Bereitstellen wichtiger für diese Vogelart benötigter Stoffe. Würmer entziehen auch dem Körper wichtige Nährstoffe und führen zu einer starken Belastung aller Organe, woraus sich die gleichen Sympthome ergeben können, nämlich eine Schwächung des Stoffwechsels, wobei verhindert wird das sich zeitweise bestimmte Farbpigmente im Federkiel einlagern und es zum Weißbleiben dieser Federpartien kommt. Allerdings habe ich meine Bedenken, das ein Vogel mit starkem Wurmbefall diesen lange überlebt.
Ivan
 
Nun,
aber die insgesamte Umweltbelastung würde dann in dieses Schema reinpassen.Oder?!?
lg raija
 
Haben wir alles schon gehabt...Auftreten von sogenannten Teilalbinos, oder Vögeln mit Weißanteilen im Gefieder, die in der Nähe von Atomkraftwerken leben. Wissenschaftlich nicht zur Gänze bewiesen ob hier ein Zusammenhang besteht.
Da halte ich mich doch lieber an recht offensichtliche "Haltungsschäden" und "Erkrankungen".
Das ist eher nachvollziehbar und zumeist auch schlüssig wenn man sich die Tiere dann ansieht.
Ivan
 
Nochmal sorry, Ivan, dass Du da scheinbar was in den falschen Hals bekommen hast. Ich habe nicht falsch dargestellt, sondern mich erkundigt, wie es sich verhält, da ich es eben nicht weiß ;)!

@Oli: Nun ja, weiße Stellen/ Streifen in den Schwingen haben die betreffenden Kanadagänse nicht, aber ein weiblicher Vogel (7jährig) eben genau dasselbe lückige und mangelhafte Erscheinungsbild an Hals und Kopf, wie die arme Krähe, um die es geht. Plus eben den scheinbar in den Kielen stecken gebliebenen Schwingen.
Weiße Fleckung im Halsgefieder haben dies Jahr ebenfalls einige der Gänse (die solche früher definitiv nicht hatten), hier weiß ich, dass dies der Ausdruck irgendeiner überstandenen Infektion ist, nicht aber, welcher...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bestreben ist es immer so zu schreiben, das keine Fehlinterpretationen möglich sind!
Denn bei den Leserschaft hier ist es zumeist von größter Wichtigkeit, da ein Mißverständnis im Zweifelsfall den Tod eines Vogels zur Folge haben kann.
Also versuche ich meinen Text auch so knapp wie möglich zu halten!
Gut dann...Schwamm drüber.
Gruß
Ivan
 
Gehe ich mal von aus, sonst hätte Oli den gebracht, der aktueller ist...vermute ich mal!
Ivan
 
Dieser Artikel ist "realtiv alt" - bildet er noch den aktuellen Stand der Kenntnisse ab?
Bildet er, soweit wir Strukturfarben außen vor lassen.
Bei Strukturfarben (wie auch bei den exogenen Pigmenten) ist dagegen eine direkte Beziehung nachgewiesen (The effect of coccidial infection on iridescent plumage coloration in wild turkeys - Hill, Doucet, Buchholz†). Dies hat jedoch etwas mit der Federstruktur zu tun und nichts mit der Quantität eingelagerter Pigmente.
Dies ist auch nicht verwunderlich resultiert aus einer manifesten Kokzidieninfektion zwangsläufig eine schlechtere Resorption von Nährstoffen im Darmbereich.
Insofern ist folgendes Statement nicht tragbar, da kein Federwechsel vorlag.
Habe vorletztes Jahr drei Krähen aus Potsdam mit hochgradigem Kokzidienbefall bekommen, deren Gefieder völlig normal aussah und die auch nicht abgemagert waren. Hingegen passen Farbe und Abmagerung zu starkem Wurmbefall und haben auch schon damit korreliert, zuletzt bei einem Raben-Nebelkrähenmischling, der so aufgegabelt wurde.

Also wie Ivan es schon von Anfang an schrieb, eine Mangelsituation - schlicht Nährstoffdefizite.

Gruß
Oli
 
Also wie Ivan es schon von Anfang an schrieb, eine Mangelsituation - schlicht Nährstoffdefizite.
Das muß aber ein schwerwiegender Nährstoffmangel gewesen sein ! Der Vogel hat nicht nur ein paar Grimale, der ist fast nackt !!!!!!!
Komisch, dass der junge Vogel das solange überlebt hat und dazu noch so gewachsen ist ?
Die Federn sind von Anfang an hell, das spricht ja für einen sehr frühen Krankheitsbeginn.
Bei einer schweren Darmentzündung kommt es während des Federwachstums zu Grimalen, logo, aber ein Vogel würde solche heftigen Darmstörungen nicht mehrere Wochen überleben.
Würmer ok, aber was war zuerst da, der schlechte Allgemeinzustand oder der massenhafte Wurmbefall.
 
Was zuerst da war, ob falsche und mangelnde Ernährung, oder eine schwere Darmerkrankung wird uns nicht mal der Besitzer dieser armen Kreatur sagen können, da er ja, wie wir alle feststellen konnten, keinen Dunst hat!
Spekulieren war noch nie mein Ding...entweder Fakten..oder nichts!
Ivan
 
...da kein Federwechsel vorlag.
Es lag aber (Lang-) Federnwachstum vor, da es sich um Jungkrähen handelte. Das hatte ich nicht dazugeschrieben, sorry. Die Federstruktur dieser Krähen war auch ok; da gab es keinen Bruch.

Eine Jungkrähe, die mit sehr massivem Wurmbefall kam, hat dies trotz starker Abmagerung überlebt, wohl weil sie sich rechtzeitig aufgreifen ließ und demnach vermutlich auch vorher schon in Menschenhand war. Da war allerdings kein Bandwurm dabei. Sie hatte auch sehr viele weiße Streifen.

Zur hier aufgeführten Krähe steht doch, womit sie fehlernährt wurde - das schließt doch aber (zusätzlich) Abmagerung durch Würmer nicht aus ?
 
Hallo,

ich weiss ja nicht, inwieweit dort der User an der eventuellen Fehlernährung beteiligt war---ob überhaupt!....und ob es seit Ende Juli, denn da war sein Post, dass die Krähe in seinem Garten aufgetaucht ist, tatsächlich noch für den derzeitigen Zustand relevant sein kann?....was ich aber stark bezweifle ;)

http://www.rabenforum.de/gaesteforum/4620-junger-rabe.html#post52556

Nährstoffmangel ist plausibel!..... wenn dann noch ein Faktor ( z.B. Parasiten und Fehlernährung) mit hinzu kommt, ist der Katastrophenvogel perfekt!

LG
Elke
 
Thema: Fehlernährte Jungkrähe ...schaut euch diese schweinerei mal an...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben