Nistkastenkontrolle

Diskutiere Nistkastenkontrolle im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Im Frühjahr waren bei uns wieder zwei Nistkästen besetzt, einer von Kohlmeisen, der andere von Blaumeisen. Eifrig flogen sie mit Nistmaterial hin...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.686
Im Frühjahr waren bei uns wieder zwei Nistkästen besetzt, einer von Kohlmeisen, der andere von Blaumeisen. Eifrig flogen sie mit Nistmaterial hin und her. Allerdings haben wir dann nicht wie in früheren Jahren beobachten können, dass sie auch mit Futter herbeiflogen. An diesem Wochenende hatten wir gerade die grosse Leiter zur Hand und nahmen die Nistkästen mal runter. So schade, in beiden Kästen waren nur die Nester samt Eier, nichts mit der Brut. Bei den Kohlmeisen sahen wir zuerst 6 Eier im Kasten
 

Anhänge

  • kohlmeisen2 65.jpg
    kohlmeisen2 65.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 98
habe dann das Nest herausgenommen, es kam sogar noch ein 7. Ei zum Vorschein. Warum es bei den Kohlmeisen nicht klappte? Die Eier sehen alle hell aus. Vielleicht wurde die Brut im frühesten Stadium aufgegeben (schlechtes Wetter, Verlust des Partners?)oder es war tatsächlich alles unbefruchtet.
 

Anhänge

  • kohlmeisen 55.jpg
    kohlmeisen 55.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 95
und bei den Blaumeisen hat es auch nicht geklappt, 10 Eier, wow!
Einige Eier haben dunkle Stellen drin, frühzeitig abgestorben? So schade. Wir hätten uns wirklich mal über Blaumeisen-Nachwuchs gefreut. Vor zwei Jahren hat dort schon mal ein Blaumeisen Paar das Glück versucht. Doch das Männchen flog ständig Attacken gegen das Fenster, es spiegelte sich wohl darin und vermutete einen Rivalen, egal, ob es gerade stand oder schräg gestellt war. Sogar Rolladen fast ganz runter hielt es nicht davon ab, auch noch gegen den untersten Rand zu fliegen. Eines Tages flog es offenbar durch den Fensterspalt in die Wohnung rein, na, und drinnen die Katze. Ergebnis könnt ihr euch ja denken. 8(
 

Anhänge

  • blaumeisen1 60.jpg
    blaumeisen1 60.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 92
Huhu Karin

Schnüff, das ist ja traurig mit den Meisen. Blaumeisen gibts hier im hohen Norden auch total wenig. Wurden in den letzten Jahren immer weniger, Kohlmeisen aber auch. Schaaaaade, die süßen Meisen :-(

Hängst Du die Kästen nächstes Jahr wieder auf? Hoffentlich klappts dann mit der Brut und der Aufzucht.

Liebe Grüße

Andrea
 
Hallo,

anscheinend war heuer generell ein schlechtes Brutjahr.
So wenig Jungvögel habe ich selten zuvor beobachten können.

Bei mir waren die Meisenkästen überhaupt nicht belegt.
Selbst die Feldsperlinge, die jedes Jahr die Kästen an unseren
Strassen (die ich aufgehängt habe) in Beschlag nehmen, waren
nicht zu einer Brut zu bewegen.
 
Hallo @ all!

Das mit der Brut bei freilebenden Vögeln legt zu 100% an unserem "schönen Wetter" das wir momentan haben.

Aber auch die in Gefangenschaft lebenden Vögel wollten dieses Jahr nicht richtig zur Brut schreiten.

Ob es auch hier am Klima liegt ?

Manche Züchterkollegen vermuten das irgentetwas nicht mit dem Futter stimmt!?

Vielleicht hier zu viele Giftstoffe oder Genmanupulation?
 
Wir haben die Kästen gereinigt und dann gleich wieder aufgehängt. Die werden nämlich auch gerne als Schlafplatz benutzt. Einmal, als wir die Kästen zum putzen runternahmen, schoss sogar ein Zaunkönig raus, der sich offenbar zu einem Mittagsschläfchen an diesen sicheren Ort zurückgezogen hatte. ;) Seither klopfen wir immer erst mal an, ob niemand zu Hause ist, bevor wir einen Vogel zu Tode erschrecken.

Bei unseren Nachbarn sind die Kohlmeisen gross geworden, sie hatten aber dieses Jahr nur eine Brut drin, sonst sind es öfters mal zwei Bruten hintereinander. In unseren Kästen waren es immer nur eine Brut.
 
Thema: Nistkastenkontrolle

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
1.336
Sittich-Liebe
S
Zurück
Oben