Zaunkönig und Rosinen?

Diskutiere Zaunkönig und Rosinen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich lege auf meinem Balkon ab und zu ein paar Rosinen für die Amseln aus, so auch im Moment. Jetzt guck ich vorhin aus dem Fenster...
E

Elgrin

Benutzender Registrator
Beiträge
1.887
Hallo!

Ich lege auf meinem Balkon ab und zu ein paar Rosinen für die Amseln aus, so auch im Moment.

Jetzt guck ich vorhin aus dem Fenster, da hüpft ein Zaunkönig auf den Stühlen und dem Boden herum. Die Stelle mit den Rosinen sehe ich aber von hier aus nicht.

Könnte es sein, dass sich der Zaunkönig dafür interessiert hat? Und falls ja: Ist es gut für ihn, welche davon zu nehmen?

Körnerfutter darf ich leider nicht zur Verfügung stellen - anderes sollte ich laut Vermieter eigentlich auch nicht, aber naja ...
 
Hallo,

nein Rosinen sind nicht schädlich.

Insekten sind zwar die Hauptnahrungsquelle, aber in dieser extremen Zeit nehmen die Vögel was sie bekommen können.

LG
Peter
 
Hallo Peter!

(...) nein Rosinen sind nicht schädlich.
Danke, das war mir wichtig :)

Der kleine König hat sich allerdings noch nicht wieder blicken lassen - da gewesen sein kann er aber trotzdem: Bei seinem "ersten" Besuch habe ich ihn ja nur zufällig gesehen, weil er anfangs auf den Stuhllehnen draußen herumhüpfte, und dass Rosinen verschwinden, ist seitdem öfter passiert; die Amseln nehmen sie ja auch.
 
hallo,

die dicken rosinen wird er allerdings nicht schlucken können. er wird auch nicht versuchen diese zu zerkleinern. mach die rosinen etwas kleiner, schneide sie oder zerkleinere sie in einer mühle. dann nimmt er sie sicher.
 
Hallo!
mach die rosinen etwas kleiner, schneide sie oder zerkleinere sie in einer mühle.
Danke für den Tipp, ich werde die nächsten Rosinen etwas zerkleinern! Die Sorte ist überwiegend groß, stimmt - mal schauen, ob sich an kleinere Stücke auch andere Vögel ran trauen, als die Amseln.
 
von Elgrin:
Körnerfutter darf ich leider nicht zur Verfügung stellen - anderes sollte ich laut Vermieter eigentlich auch nicht, aber naja ...

Danke für den Tipp, ich werde die nächsten Rosinen etwas zerkleinern! Die Sorte ist überwiegend groß, stimmt - mal schauen, ob sich an kleinere Stücke auch andere Vögel ran trauen, als die Amseln.

Hallo Elgrin,

wenn Du außer den Rosinen preisgünstige Vollkernhaferflocken verfüttern würdest,
so sind das auch keine Körner; es würden keine Schalen anfallen wie bei Sonnenblumenkernen. :D
Vollkernhaferflocken sind Universalfutter für Weichfutterfresser und auch für Meisen und Sperlinge.
Geschälte Sonnenblumenkerne sind noch beliebter; ebenfalls abfallfrei !

VG
Swift_w
 
Hallo Swift_w!

Danke für den Tipp.

Ich denke mittlerweile, dass auch auf Balkonen oberer Stockwerke gefüttert wird - jedenfalls sehe ich, wie sie von Meisen und Amseln angeflogen werden.

Auf keinen Fall möchte ich etwas verfüttern, für das sich Tauben auch nur interessieren, und auch nichts, wovon ein Nachbar denken könnte, dass sie es tun. Das hat einmal damit zu tun, dass es ein paar üble Anschwärzer gibt (von denen ich nicht mal genau weiß, um wen es sich handelt), und andererseits damit, dass ich die Tauben sehr mag, und sie nicht Futter sehen und hungern lassen will.

So schlecht sind die kleineren Vögel hier wahrscheinlich auch gar nicht dran, wie schon oben angedeutet - es ging mir hauptsächlich darum, ob ein Zaunkönig die Rosinen verträgt :)

Die neuen Apfelstücke werden übrigens bislang ignoriert, obwohl früher schon mal welche angenommen worden sind.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, die Rosinen etwas zu zerkleinern und zusätzlich ein paar Apfel-Achtel hinzulegen. Den Zaunkönig habe ich noch nicht wieder gesehen, aber die Amseln kommen und holen weiterhin Rosinen (bevorzugt die "schnabelgerechten" Stücke). Besonders auffällig ist ein Weibchen, das auch mal länger auf dem Balkon verweilt, mich bis auf einen Meter heranlässt und sich dabei sogar streckt. Krank wirkt sie nicht auf mich - vielleicht ist es einfach bequem, so nah an der "Quelle" zu sitzen und ein bisschen auszuruhen? :)

Es ist gut möglich, dass es sich um ein Jungtier vom vergangenen Jahr handelt: Die dürften mich kennen, weil ich ihnen und ihren Eltern auch damals immer mal ein paar Rosinen gegeben habe, als sie noch Ästlinge waren.
 
Thema: Zaunkönig und Rosinen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
919
spitzie2020
S
Dompfaff
Antworten
2
Aufrufe
412
Dompfaff
Dompfaff
N
Antworten
2
Aufrufe
861
Nopylia
N
Zurück
Oben