Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Mauersegler...
Kleiner Zwischenstand: der Kreisgruppenvorsitzende des LBV hat mein Vorhaben begrüßt. Die Schwalbenhäuser waren ihm bisher nicht bekannt. Er findet das Konzept aber sehr interessant. Bisher hat die Kreisgruppe wohl vor allem an stillgelegten Trafogebäuden oder kommunalen Bauten Nisthilfen angebracht. Das wäre, so die Gemeinde mitspielt, sicher eine kostengünstigere Alternative. Mein Vorschlag wird auf jeden Fall in der nächsten Kreisgruppensitzung vorgebracht. Leider kann ich, aus terminlichen Gründen, nicht selbst daran teilnehmen.

Beste Grüße

Kadl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift,

die Karte ist sehr interessant. Es ist deutlich zu erkennen, dass der Hersteller aus Hessen kommt. Aber das Prinzip soll sich ruhig über ganz Deutschland ausbreiten.

Von dem Mauerseglerhaus in München hab ich schon gehört. Wäre eigentlich mal einen Besuch wert. Andererseits habe ich von meinem Balkon dort einen Logenplatz mit direktem Blick auf mehrere Nester. Und in meinem Büro im fünften Stock schießen bald wieder im Minutentakt die Segler vorbei. In meinem Heimatort bei Regensburg habe ich zwar noch keine Seglernester entdeckt. Sollten aber tatsächlich Schwalbennisthilfen, z.B. am Rathaus, angebracht werden, werde ich meine beiden eingemotteten Schweglerkästen dort vielleicht auch mit anbringen.

Bin auf jeden Fall mal gespannt wie es weitergeht.

Beste Grüße

Kadl
 
Bei einer genaueren Inaugenscheinnahme der kommunalen Bauten bei uns habe ich gestern festgestellt, dass sich am Rathaus an Vorder- und Hinterseite je ein Schwalbennest befindet. Eigentlich ideale Bedingungen, um dort Kunstnester anzubringen. Vor allem wenn die vorhandenen Nester auch genutzt werden.

Gruß

Kadl
 
Maßnahmen gegen Verschmutzungen unter Schwalbennestern; Spatzenprobleme

Hallo Kadl, hallo Schwalbenfans,

öffentliche Gebäude; hört sich gut an.
Mit entsprechenden Maßnahmen halten sich die Verschmutzungen in Grenzen.

An einem südhessischen Fachwerkrathaus waren mal an jedem Hauseck der Vorderseite in ca. 3 m Höhe
je 2 Mehlschwalben-Doppelkunstnester angebracht; besiedelt; schöne Flugschau.
Also insgesamt 8 Kunstnester !
Die Nester wurden leider bei einer Renovierung entfernt und danach nicht wieder montiert. 0l

Wenn Mehlschwalbenkunstner oder -nistboxen unter großzügigen Dachvorsprüngen nicht direkt an der Hauswand sondern in ca. 20 cm Abstand davon angebracht werden, Verschmutzt die Fassade so gut wie gar nicht; Kot fällt so auf Fußboden; Kotbrett kann entfallen.
"Peregrinus" hat ein Mehlschwalben-Doppelnest nach diesem Prinzip vor einigen Jahren montiert; besiedelt; kein Schmutzproblem.

http://www.bauen-tiere.ch/bteile/nih/nihmsc.htm

http://www.bauen-tiere.ch/bteile/dvo/kotbrett.htm

Ausschluss von Spatzen in Mehlschwalbennestern
http://www.bauen-tiere.ch/tier/msc/msc_s.htm

VG
Swift_w
 
Arrival - Mauersegler sind angekommen

Hallo zusammen,

heute nach erster Seglerankunft 4 Mauersegler am sonnigen Abendhimmel über unserer Kleinstadt / Koloniebereich Altstadt.
Davon 2 Stück immer ziemlich nah zusammen fliegend;
also ein Pärchen; auch schon Balzfüge mit lauten Rufen um unser Haus/Koloniegebäude. :+party:

1 Einflug in unsere Nistkammer Nr.2 um ca. 20:30 und ein Einflug um 20:45 in Nistkammer Nr. 1 (mit Styrophormulde).
Letzteren Seglereinflug konnte ich direkt aus dem benachbarten Fenster 4 m daneben beobachten.
Herrrrrlich; ein Event für jeden Segerfan.
It's showtime. :D

Kontrolle der einsehbaren Nistkammern:
In 2 Kammern liegt je 1 Mauersegler zur Übernachtung seit 30.April 2011
Fantastisch wie synchron die beiden Nachbarn hier an einem Tag angekommen sind. Welch ein Timing !

VG
Swift_w
 
Maßnahmen gegen Verschmutzungen unter Schwalbennestern; Spatzenprobleme

Hallo Kadl, hallo Schwalbenfans,

öffentliche Gebäude; hört sich gut an.
Mit entsprechenden Maßnahmen halten sich die Verschmutzungen in Grenzen.

An einem südhessischen Fachwerkrathaus waren mal an jedem Hauseck der Vorderseite in ca. 3 m Höhe
je 2 Mehlschwalben-Doppelkunstnester angebracht; besiedelt; schöne Flugschau.
Also insgesamt 8 Kunstnester !
Die Nester wurden leider bei einer Renovierung entfernt und danach nicht wieder montiert. 0l

Wenn Mehlschwalbenkunstner oder -nistboxen unter großzügigen Dachvorsprüngen nicht direkt an der Hauswand sondern in ca. 20 cm Abstand davon angebracht werden, Verschmutzt die Fassade so gut wie gar nicht; Kot fällt so auf Fußboden; Kotbrett kann entfallen.
"Peregrinus" hat ein Mehlschwalben-Doppelnest nach diesem Prinzip vor einigen Jahren montiert; besiedelt; kein Schmutzproblem.

VG
Swift_w

Hallo Swift,

das Weglassen der Kotbretter ist bei unserem Rathaus wohl keine gute Idee, da der Weg zum Eingang direkt an der Wand vorbeiführt. Aber grundsätzlich ist es sicher ein guter Ansatz.

Vielen Dank auch für die Links zu den Nisthilfen. Gerade das Thema Haussperlinge spielt bei uns eine Rolle. Die kommen nämlich, zum Glück, auch noch recht häufig vor.

Die LBV- Kreisgruppe würde mich auf jeden Fall grundsätzlich unterstützen. Gestern habe ich auch eine Email an die Gemeinde geschrieben und meinen Plan vorgebracht. Bin gespannt auf die Antwort. Ich werde am Wochenende auf jeden Fall versuchen, in der Nähe der besiedelten Häuser eine Lehmpfütze anzulegen. Ich weiß zwar noch nicht genau, wie ich das anstellen soll. Aber mir fällt schon was ein.

Gruß

Kadl
 
3. Mauerseglerpärchen komplett in einsehbaren Nistkammern

Hallo zusammen,

Überraschung:
Am Nachmittag des 11.Mai um 17 Uhr auch der 2. Mauersegler in der einsehbaren Nistkammer Nr. 3 eingetroffen;
Pärchen komplett; liegt schnäbelnd in der Hobbyhalle.
Damit sind bei uns alle 3 Pärchen komplett; auf die Mauersegler ist halt Verlass. :dance:

Und unsere 3 alten "Segler-Schleudern" wirken halt "magnetisch" anziehend.

VG
Swift_w
 
Drittes Mauersegler-Ei in Nistkammer Nr.1

Hallo zusammen,

hurra, das erste 3er-Gelege ist perfekt am 17.Mai.

Nun dürfen sich die beiden anderen Seglerpaare aber anstrengen. :D
Bin mal gespannt ob hier 3 Dreier-Bruten gelingen.

Im übrigen sind hier einige Screaming-partys im Gang.
4er-Gruppen rasen ums Haus und doch einigermaßen Seglerbetrieb am Himmel.

VG
Swift-w
 
Hallo zusammen,

Infos von begeisterten Mauerseglerfans und -Koloniebesitzern
siehe hier

VG
Swift-w
 
Hallo zusammen,

Infos von anderen Mauersegler-Ansiedlern, begeisterten Koloniebesitzern siehe hier

VG
Swift_w
 
10 Mehlschwalbennester am Türmchen besiedelt

Hallo Schwalbenfans,

am Mehlschwalbenturm im Hof meines Vereinsvorsitzenden
sind 10 Nester besiedelt; an 3 Seiten des Schwalbenhauses;
erfreuliche Zunahme. :freude:
Auch die beiden an der unteren Innenseite sind bewohnt und das Naturnest vom vorigen Jahr.
An zwei Kunstnestern wird häufig angeflogen und gefüttert;
also Nachwuchs.

1 Mauerseglerkasten am Wohnhaus ebenfalls wieder besiedelt.

Die herrliche Flugschau ersetzt wieder mal ne Reise in die Tropen. :D

VG
Swift_w
 
Erste Mauersegler-Küken in Kammer Nr.1 geschlüpft

Hallo Seglerfans,

freudiges Ereignis:
In unserer einsehbaren Nistkammer Nr.1 sind 3 Mauersegler-Küken geschlüpft.
Wahrscheinlich schon vor 1 - 2 Tagen.
Wurden bisher immer von einem Altsegler bedeckt.
Heute Morgen fast stundenlang (mit Pausen) heftige nahe Vorbeiflüge und Anflüge mit Getöse von Mauersegler-Trupps bis zu max. 10 Vögeln - einjährige Nichtbrüter.
It's showtime, it's summertime. :D

Beide Altsegler in dieser Kammer verliesen die Styrophor-Nistmulde mit den nackten Küken oft, legten sich bequem innen vor das Seglerlangloch und schrien den Rabauken da draußen mal die Meinung raus;
bliesen ihnen heftig in die Ohren was die Hälse hergaben.
Ebenso die beiden benachbarten Brutpaare; also ein Sechstett dessen klassischen Sound ich nie vergessen werde.

Und noch eine Überraschung:
In der Nistkammer Nr. 3 sind ebenfalls 3 Segler-Eier zu sehen.

Ca. 3 Meter neben den 3 Seglernistkammern befindet sich neuerdings erstmals ein Hausperlingsnest in einer Nische im Eck des Walmdaches unter dem Ende der Dachrinne.
Man sieht etwas Gras rausragen, anfliegende Sperlinge zum Füttern und hört die Jungen oft lärmen.
Die Mauersegler-Nichtbrüter machen auch dort sehr nahe Vorbeiflüge.
Diese Stelle ist aber für sie sehr schwer anzufliegen.
Da haben die "frechen Spatzen" ja nochmal Glück gehabt. ;)

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Küken auch in der 2. Nistkammer geschlüpft

Hallo zusammen,

am 10.Juni nach ca. 1 Woche wurden in unserer einsehbaren Nistkammer Nr. 1
die 3 Mauerseglerküken erstmals für längere Zeit allein gelassen.
Haben sich bereits prächtig zu ca. 4 cm großen "Speckies" entwickelt. :D
Noch sind sie total nackt.

Nistkammer Nr. 2:
Hurra, hier sind gestern oder heute (10.6.) auch Küken geschlüpft.
Konnte eine Fütterung beobachten; ganz leises Gewisper und
dünne Hälse die mit den Köpfchen wackelten wie einst ET.
Bin mir noch nicht sicher ob es auch hier 3 oder nur 2 Nestlinge sind.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Situation in unseren 3 integrierten Mauersegler-Nistkammern;
bequem vom Dachboden aus einsehbar,
Die Segler sind zwar Wildvögel aber kein bischen scheu wenn man sich einigermaßen ruhig verhält.

Nistkammer Nr.1:
Die 3 Nestlinge sind ca. 2 Wochen alt, prächtig Fleischklöppse;
sehen jetzt aus wie graue Mäuschen; Köpfchen mit stacheliger Mecki-Frisur. :D

Nistkammer Nr.2:
Die Nestlinge sind hier ca. 1 Woch jünger;
werden jetzt auch zeitweise allein gelassen.
Doch keine 3er-Brut; es sind nur 2 Nestlinge; auch gut.

Nistkammer Nr.3:
Hier werden noch 3 Eier bebrütet.

Die 3 Bruten sind also um jeweils ca. 1 Woche versetzt - Saisonverlängerung/Ausflug ca. Anfang August.


http://img684.imageshack.us/img684/8117/pict1983i.jpg

Fütternder Altsegler - Kehlkopf voller Insekten - in Nistkammer Nr.2 mit den beiden Mauersegler-Küken.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Nistkammer Nr.3: 2 Mauerseglerküken geschlüpft

Hallo zusammen,

Hurra, am 21.Juni sind auch in unserer letzten einsehbaren Nistkammer Nr. 3
Mauerseglerküken geschlüpft. :freude:
3 halbe Eierschalen liegen außerhalb vom Nest; dünnes Gewisper ist zu hören.
Brut ca. 1 Woche verspätet gegenüber Durchschnitt.
D.h. die Jungsegler werden ca. 1.August ausfliegen.
Die Hauptmasse der Mauersegler zieht ja bereits ab ca. 25.Juli wieder nach Afrika.

Morgens am 22.Juni flogen starke Nichtbrüter-Geschwader mit ihrem rockerartigen Poserverhalten und Getöse
an den besetzten Nistkammern zahlreiche Runden rasant vorbei.
Daher verließ der hudernde Altsegler die Jungen, kroch schnell ans Flugloch und machte denen da draußen Meldung.
Konnte deshalb feststellen dass 2 Küken geschlüpft sind und aus einem Ei noch nichts.
Hoffentlich ist dieses Ei nicht taub; schaunmermal ob da noch ein Nesthäkchen rauskreucht.

Ein Ei wurde aus diesem Nest mehrmals rausgerollt und durch meine "Eierläufe" ebenso oft wieder mit einem langen dünnen Holzstab zurückgeschoben;
auch dem anwesenden Altsegler "untergejubelt." :D
Der verdaute die Prozedur mühelos; manchmal wurde das Ei dann sofort mit Schnabel oder Füssen unter den Körper geholt.
Die Mauersegler sind enorm resistent; verdauen einiges; verharren hartnäckig auf ihrem Nest. Andere Vögel hätten da reißaus genommen.
Hätte ich dann in dieser Form auch nicht machen können / dürfen.

VG
Swift_w
 
Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben