Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Mauersegler...
Leicht montierbare Mauerseglerkästen

Hallo zusammen,

einfach aus Fenstern heraus montierbare Mauerseglerkästen mit Fotos siehe hier

Die gezeigten Beispiel-Kästen sind zumeist von Mauerseglern besiedelt.

Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter. Sie machen so gut wie gar keinen Dreck an Häusern.

Sehr gern gehen zunächst auch andere Gebäudebrüter rein
- wie Hausrotschwänzchen u.a.

https://share-your-photo.com/img/0d17bb00e2_album.jpg

VG
Swift_w
 
Unterschlupf für Vögel und Fledermäuse erhalten

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Bericht: klick

VG
Swift_w
 
Schwalbenturm Schwülper - was tun wenn das neue Zuhause nicht angenommen wird

Hallo zusammen,

siehe folgendes 5-minütiges Video aus Niedersachsen: klick

VG
Swift_w
 
Die Mauersegler kommen bald zurück :)

Hallo zusammen,

die Bestände der Flugkünstler nehmen leider jedes Jahr um ca. 1 bis 3 % ab durch Gebäudesanierungen u. Abriss.

Jetzt ist noch Gelegenheit Seglerkästen an Gebäuden anzubringen,
damit die eleganten "Meister der Lüfte" und Insektenfresser nicht eines Tages ganz aus unseren Städten und Gemeinden verschwinden.
Diese Kästen sind auch Universal-Nistkästen für verschiedene Höhlenbrüter u. Erstbesiedler
wie Meisenarten, Hausrotschwänzchen u.a.

Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter. Im Gegensatz zu Mehlschwalben machen sie so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor !

Seglerkasten-Montage ist auch an einfach erreichbaren Stellen möglich; siehe folgende Seite mit zahlreichen Fotobeiträgen: klick

VG
Swift_w
 
Mauersegler-VogelPorträt

Hallo zusammen,

in Bayern gilt der Mauersegler als gefährdet - wohl seit dem schlimmen Regenjahr 2013 in Süddeutschland.
Im Bundesdurchschnitt gilt er wohl noch nicht als gefährdet laut Bestandszahlen im Nabu-Vogel-Porträt:

Der Mauersegler: Ein Leben im Flug - NABU

Mit 185 000 bis 345 000 geschätzten Brutpaaren in der BRD - macht im Durchschnitt ca. 265 000 Brutpaare.

Andererseits wird angegeben dass die Mauersegler-Bestände jährl. um 1 bis 3 % abnehmen
- wohl durch Gebäuderenovierungen und -Abriss.

Wie dem auch sei:
Damit die Flugkünstler und Insektenfresser nicht eines Tages ganz aus unseren Städten und Gemeinden verschwinden,
haben zahlreiche Naturschutzvereine und Vogelfreunde spezielle Segler-Nistkästen an Gebäuden
als Ersatz-Nisthöhlen angebracht, die von den Seglern angenommen werden.
Z.t. auch von anderen Höhlenbrütern.

Wer möchte noch mitmachen und sich die "Meister der Lüfte" mit Seglerkästen ans Haus holen ?
Bei Erfolg holt man sich den Sommer ans Haus, eine tolle Flugschau mit keinem Dreck an Hausfassaden und davor.
Und die Insekten haben gelitteten. :D

Eine Win-win-Situation für die Flugkünstler und Vogelfreunde. :)

VG
Swift_w :0-
 
Mauerseglerzug-Verbreitungskarte 2023

Hallo Schwalben- u. Mauerseglerfans,

es ist soweit - die spannende Mauersegler-Saison 2023 hat begonnen: :)

Mauersegler 2023 - www.ornitho.de

Man kann auch oben in der Kopfzeile "Landkreise" anklicken
und somit erkennen in welchen Landkreisen Mauersegler gesichtet worden sind.

Gewöhnlich kommt um den 10.Mai noch eine 2. Hauptankunftswelle der Mauersegler in Mitteleuropa an;
mit späten Brutvögeln und zahlreichen Wohnungssuchenden.
Und letztere gilt es mit Klangattrappen an noch freie Mauerseglerkästen zu locken.

Nabu- u. Seglergruß
Swift_w
 
Nabu Ostfriesland bangt um Mauersegler und Mehlschwalben

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Bericht: klick

VG
Swift_w
 
Zusätzlich zu Insektenschwund und Nestmangel habe ich aber auch das Gefühl, dass immer weniger Zugvögel überhaupt bei uns ankommen. Bei den Hausrotschwänzchen ist das de facto so. Was einen auch nicht verwundert, wenn man liest, in wievielen Ländern nach wie vor Singvögel gejagt, getötet, gegessen werden, widerlicherweise auch aus Spaß am Töten zu Tode kommen. Dass da nicht wenigstens europaweit etwas dagegen getan wird, immer noch nicht, nur immer gejammert - mir völlig unverständlich.
 
Ja leider unverständlich. Da gibt's eine regelrechte Vogelfänger Mafia. Auf Malta zum Beispiel und die sind richtig aggressiv.
 
Ja, leider. Ich hab einige Länder auf meiner NoGo-Liste, die ich deswegen konsequent meide.
 
Hallo zusammen,

die genannten Gründe für die geringen Vogelzahlen mancher Arten bei der "Zählstunde" sind ja alle richtig.
Hausrotschwanz ist bei uns relativ häufig. Im vorigen Spätsommer wimmelte es hier nur so von der ausgeflogenen Zweitbrut.

Für Mauersegler kommen noch Besonderheiten hinzu:
Der Mauersegler-Zug läuft überwiegend in 2000 bis 3000 m Höhe !
Sie "pfeifen" auf sämtliche Vogel-Quäler. :+pfeif: :D

Weitere Überlegungen bezügl. der diesjährigen geringen Segler-Sichtungen; siehe folgende 2 Beiträge:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler-VogelPorträt

Hallo zusammen,

in Bayern gilt der Mauersegler als gefährdet - wohl seit dem schlimmen Regenjahr 2013 in Süddeutschland.
Im Bundesdurchschnitt gilt er wohl noch nicht als gefährdet laut Bestandszahlen im Nabu-Vogel-Porträt:

Der Mauersegler: Ein Leben im Flug - NABU

Mit 185 000 bis 345 000 geschätzten Brutpaaren in der BRD - macht im Durchschnitt ca. 265 000 Brutpaare.

Andererseits wird angegeben dass die Mauersegler-Bestände jährl. um 1 bis 3 % abnehmen
- wohl durch Gebäuderenovierungen und -Abriss.

Wie dem auch sei:
Damit die Flugkünstler und Insektenfresser nicht eines Tages ganz aus unseren Städten und Gemeinden verschwinden,
haben zahlreiche Naturschutzvereine und Vogelfreunde spezielle Segler-Nistkästen an Gebäuden
als Ersatz-Nisthöhlen angebracht, die von den Seglern angenommen werden.
Z.t. auch von anderen Höhlenbrütern.

Wer möchte noch mitmachen und sich die "Meister der Lüfte" mit Seglerkästen ans Haus holen ?
Bei Erfolg holt man sich den Sommer ans Haus, eine tolle Flugschau mit keinem Dreck an Hausfassaden und davor.
Und die Insekten haben gelitteten. :D

Eine Win-win-Situation für die Flugkünstler und Vogelfreunde. :)

VG
Swift_w :0-
Genau. Ich erinnere mich gut. Wir sind zu der Zeit umgezogen. Horror Umzug. Vielleicht hast Du einen Tipp für mich. Für nächstes Jahr eben. Großer Garten vorhanden, Erdgeschoss Wohnung. Kann ich hier auch etwas tun? Gruß, Annamirl
 
Annamirl möchte etwas für Gebäudebrüterschutz / Vogelschutz tun :zustimm:

Hallo Annamirl,
Genau. Ich erinnere mich gut. Wir sind zu der Zeit umgezogen. Horror Umzug.
Vielleicht hast Du einen Tipp für mich. Für nächstes Jahr eben. Großer Garten vorhanden, Erdgeschoss Wohnung. Kann ich hier auch etwas tun? Gruß, Annamirl

Freilich kannst du auch unter euren Bedingungen wie Erdgeschoss-Wohnung und großer Garten etwas für den Gebäudebrüter-Schutz tun.
Z.B. mit einem Seglerkasten am Haus - den ich gerne als Universal-Nistkasten bezeichne.
Außer Mauerseglern brüten gern darin:
Haus- u. Feldsperling, Meisenarten;
oft Hausrotschwänzchen !
Seltener Gartenrotschwanz und Trauerfliegenschnäpper.

Für Mauerseglerkästen haben wir einen ganzen Thread: Mauersegler-Nistkästen
Siehe auch Links in meiner Signatur.

Desweiteren gehen natürlich einige "Meisenkästen" im Garten - mit wieviel m³ ?

Habe einige Fragen:
Liegt eure Wohnung in einer Kleinstadt ?
Ortsrand und Gärtenbereich ?
Gibt es einige größere Obstbäume im Garten am Haus ?

Kommen dort Mauersegler, Mehlschwalben u. Rauchschwalben vor ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Annamirl möchte etwas für Gebäudebrüterschutz / Vogelschutz tun :zustimm:

Hallo Annamirl,


Freilich kannst du auch unter euren Bedingungen wie Erdgeschoss-Wohnung und großer Garten etwas für den Gebäudebrüter-Schutz tun.
Z.B. mit einem Seglerkasten am Haus - den ich gerne als Universal-Nistkasten bezeichne.
Außer Mauerseglern brüten gern darin:
Haus- u. Feldsperling, Meisenarten;
oft Hausrotschwänzchen !
Seltener Gartenrotschwanz und Trauerfliegenschnäpper.

Für Mauerseglerkästen haben wir einen ganzen Thread: Mauersegler-Nistkästen
Siehe auch Links in meiner Signatur.

Desweiteren gehen natürlich einige "Meisenkästen" im Garten - mit wieviel m³ ?

Habe einige Fragen:
Liegt eure Wohnung in einer Kleinstadt ?
Ortsrand und Gärtenbereich ?
Gibt es einige größere Obstbäume im Garten am Haus ?

Kommen dort Mauersegler, Mehlschwalben u. Rauchschwalben vor ?

VG
Swift_w :0-
Die Bäume die wir gepflanzt haben mit der Zeit, sind noch nicht groß oder stabil genug. Heuer Holunder gepflanzt. Wir haben Garten mit Steilhang,ca gut 1000 qm, rundherum quasi. Bienenweide mit etwa 48 qm. Wir wohnen weiters eher im größeren Dorf, beinahe Randlage. Schwalben sehe ich hier viele, Mauersegler nicht so oft. Da es ein Altbau ist, eignen sich Nischen? Große Bäume habe ich nur zwei. Flieder, mächtiges Teil und sehr alt und einen Baum ( Name fällt mir nicht ein, füge Foto an ) Der Garten war ein kahler trostloser Ort, den wir innerhalb zehn Jahren gestaltet haben. Zum Beispiel gibt es in einer Ecke Totholz, Blätter...Igel überwintern gerne da. Blindschleichen, Eidechsen in großer Zahl. Bienenweide haben wir uns mehrjährige zusammen stellen lassen. Alles Pflanzen die es früher in dieser Region gab. Da tummelt sich ne ganze Menge.
IMG_20230510_181300.jpg
 
Die Bäume die wir gepflanzt haben mit der Zeit, sind noch nicht groß oder stabil genug.
Heuer Holunder gepflanzt. Wir haben Garten mit Steilhang,ca gut 1000 qm, rundherum quasi. Bienenweide mit etwa 48 qm.
Wir wohnen weiters eher im größeren Dorf, beinahe Randlage.
Schwalben sehe ich hier viele, Mauersegler nicht so oft. Da es ein Altbau ist, eignen sich Nischen?
Große Bäume habe ich nur zwei. Flieder, mächtiges Teil und sehr alt und einen Baum ( Name fällt mir nicht ein, füge Foto an )
Der Garten war ein kahler trostloser Ort, den wir innerhalb zehn Jahren gestaltet haben. Zum Beispiel gibt es in einer Ecke Totholz, Blätter...Igel überwintern gerne da. Blindschleichen, Eidechsen in großer Zahl. Bienenweide haben wir uns mehrjährige zusammen stellen lassen. Alles Pflanzen die es früher in dieser Region gab. Da tummelt sich ne ganze Menge.
Anhang anzeigen 436939

Nistkasten-Plan

Hallo Annamirl,

sehr schön. :zwinker:

Hier mal ein sogenannter "Nistkasten-Plan". Man sieht welche Möglichkeiten es gibt.
Nistkastplan

Möchte dir u.a. Folgendes empfehlen:
Auch wenn die Bäumchen jung und noch niedrig sind, können im Garten mal mind. 2 Meisenkästen auch jetzt noch angebracht werden.
Manche Meisen machen auch noch Zweitbruten, die bis Mitte Juli dauern !
Ca. 2,50 m lange Dachlatte mit befestigtem Meisenkasten obendran und diese am Baumstämmchen befestigt,
sodass der Kasten event. über das Bäumchen ragt. Richtung Südosten/Morgensonne.
Als Schutz gegen pralle Hochsommer-Sonne eine helle/weiße Platte aus Multiplex oder Plastik mit weiten Überständen als Schaltenspender aufs Dach schrauben.

Am Haus könnten event. angebracht werden:
1 Mehlschwalben-Doppelkunstnest - falls es MehliNester in direkter Nähe gibt.
1 preisgünstiger Mauerseglerkasten aus Holz unter Dachvorsprung oder an Fensterbank an kühlere Ost- oder Nordseite.
- Der fungiert als "Universal-Nistkasten" für verschiedene Gebäudebrüter.
Außer Mauerseglern brüten darin:
Meisenarten, Haus- u. Feldsperling; oft Hausrotschwanz als Nischenbrüter !
seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.

2 Segler-Fensterbankkästen mit Hausrotschwanz- u. Seglerbrut siehst du im Beitrag 542 oben.

Bewährte, preisgünstige Nistgeräte aus einer Behinderten-Werkstatt. (hier auch kaufen Naturschutzvereine oft);
siehe hier

"Kleinvögel" anklicken; scrollen bis verschiedene Meisenkästen; Mauerseglerkasten ganz unten.
Bei Meisenkästen 1 mit Bohrung 26 mm für Kleinmeisen wie Blaumeisen,
1 mit Bohrung 32 mm für Kohlmeise, Kleiber, Feldsperling, Trauerfliegenschnäpper.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annamirl,

Gartenrotschwänzchen hier auch schon gesichtet. Sitzt immer auf dem Zaun. Für den seltenen Gast bleibe ich gerne ganz still.

Für Gartenrotschwänzchen läßt sich ein Nistkasten mit Meisenbohrung 32 mm auffeilen auf 35 mm Flugloch-Durchmeser;
oder eine senkrechte Ovalöffung 32 x 45 mm.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben