Elstern töten ohne Grund?

Diskutiere Elstern töten ohne Grund? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, es lässt mir keine Ruhe, ich muss euch doch mal fragen, was ihr davon haltet. Vorgeschichte: Wir hatten ein Amselnest in der...
M

Miss Maple

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,

es lässt mir keine Ruhe, ich muss euch doch mal fragen, was ihr davon haltet.

Vorgeschichte:
Wir hatten ein Amselnest in der Hecke. Er ist schon länger bei uns, hat sein Revier hier. Sie war eine "Neue". Ich denke, sie war noch recht jung, sie war ziemlcih hell und man konnte auch die Flecken auf ihr noch erkennen? Ich weis aber nicht ob das mit dem Alter vergeht oder ob manche Amselfrauen immer so hell sind?
Sie war auf jeden Fall sehr nervös und schreckhaft- sobald man in den Garten kam, war sie weg. Er kannte uns ja, er hüpfte uns fast durch die Beine und wartete immer auf ausgegrabene Regenwürmer, die ich ihm dann hingeworfen habe.
Also beide hatte ein Nest in der Hecke. Leider hats die Elster gemerkt. Hat sich von 4 kleinen 2 geholt. Eines habe ich noch "gerettet", das hatte sie grad rausgezogen, ich bin raus, sie lies es los. Hab es wieder zurück getan, es war äußerlich nicht verletzt. (ich weis aber nicht, ob es überlebt hat, es hatte damals noch keine Federn und Augen zu)
Dann hab ich als "Elsternschutz" einen Rest Maschendraht über die Hecke geworfen. Die Amseln haben es beide gut angenommen, gingen weiterhin schön rein und raus, aber die Elster kam nimmer ran. Von der ersten Brut überlebte 1 Kind.
Direkt danach baute sie an einer anderen Stelle ein neues Nest. Ich habs gesehen und gleich beim Bau den Maschendraht drüber.
Es schlüpften 5 Kinder und die Elster kam wieder nicht ran. Manchmal hockte sie oben auf dem Maschendraht und schimpfte, versuchte den Kopf reinzustecken, war aber zur groß. Ich hab sie immer verjagt. (ich mag sie einfahc nicht, auch wenn es "natürlich" ist)
Und eines Tages komme ich von der Arbeit: Liegt direkt vor dem Nest auf der Wiese die Amselmama. Totgeschlagen.
Sie war komplett, nicht angefressen, sie hatte schlimme Löcher im Kopf und am Hals- ansonsten war sie nicht verletzt worden.
Den Löchern nach zu urteilen habe ich auf die Elstern getippt.
Sie sah richtig erschlagen und erdolcht aus.
Warum töten Elstern wenn es nicht ums Fressen geht? Sowas habe ich vorher noch nie gehört.
Ich msus sagen, wenn sie die Mutter "wenigstens" angefressen hätten, dann hätte ihc gesagt, ok, pech gehabt- aber sie war einfach nur getötet worden.
Denke sie hatte die Panik bekommen als die Elter mal wieder überm Nest war und wollte die Kleinen verteidigen.
Dann muss die Elster sie richtig am Kopf rausgezogen und erschlagen haben.
Ich kann mir sonst keinen Reim drauf machen. Eine Katze oder ein Marder hätten die Amsel doch mitgenommen oder angefressen.

Kommt es öfters vor, dass Elstern "einfach so" töten?

Danke euch

Conny
PS: Der arme Amselmann war dann ein alleinerziehender Vater mit 5 Kindern- er hat sich einen ausgerissen- aber er hat trotz heißem Sommer und wenig Würmern alle 5 flügge bekommen. Innerhalb von 3 Tagen war das Nest leer. Erst fehlten 2, dann einer und dann die letzten beiden.
Manchmal habe ich die noch im Garten rumhüpfen sehen und zwei musste ich von unserem Fensterbrett retten.... sie trauten sich nimmer weg *G*
Ich hoffe, sie haben überlebt, da ihre Mutter schon sterben musste....
 
Hallo Conny,
ich weiss nicht, ob das so eine gute Idee mit dem Maschendraht ist. Wenn die Elster oder ein Sperber mutig genug sind, unter den Maschendraht zu kommen, sind die Amseln völlig hilflos ausgeliefert!
Daß es eine Elster war, ist ja erstmal nur Deine Vermutung. Wenn die Elster ihre Jungen verteidigen wollte, wäre das völlig normal. Welche Mutter verteidigt ihre Kinder nicht?
Es könnte aber auch ein Sperber gewesen sein. Vielleicht wollte er sie fressen und wurde gestört.
Oder die Amselmama war krank. Kranke Vögel werden auch von eher harmlosen Vögeln angegriffen und getötet.

Aber schön, wie Du Dich um "Deine" Amseln bemühst ;-)

Liebe Grüße
Hazel-Anne
 
Moin Conny,

Gut, ob es eine Elster gewesen ist, das kann man so nicht sagen. Es sei denn, es gibt deutliche Indizien dafür. Denn eine Hauskatze spielt oft nur mit ihrer Beute und lässt sie oftmals liegen. Da sie auch zuhause Futter bekommt, ist es nicht immer so, dass sie die Beute dann auch anfrisst. ( ihr habt sicher streunende Hauskatzen in der Umgebung bzw. unmittelbaren Nachbarschaft nehme ich an). Sonst kann ich es mir nicht erklären.

Um mal kurz auf das detektivische einzugehen.

Für eine Katze spricht:

- die Umgebung ist unübersichtlich, die Amsel könnte von der Hauskatze auf der Lauer überrascht worden sein.
- die Hauskatze hat nur mit ihrer Beute " gespielt", sie aber nicht angefressen
- du schreibst, das Amselweibchen wäre schreckhaft und sehr wachsam. Es kann sein, dass sie einer Katze schon einmal nur knapp entkommen ist- daher kommt das wahrscheinlich.

Dass es eine Elster war, kann ich nicht so recht glauben. Einen Sperber schließe ich ebenso aus, da er seine Beute oft mitnimmt und sie auch gänzlich verzehrt- im Winter sowieso. Es sei denn, er wurde, wie FoeniX erwähnt hat, beim Verzehr gestört.

Aber nichtsdestotrotz gehe ich stark davon aus, dass eine streunende Hauskatze die weibliche Amsel in der Dämmerung am Vortag überfallen hat, als sie wie jeden Abend durch ihr Jagdrevier streunte.

Was hälst du/ihr davon?
Freue mich über eure reichhaltigen Antworten!

Für mich ists jedenfalls plausibel ( Katze ist der Übeltäter).

Grüße!
Ich schließe mich an, schön, dass du dich so um deine Amseln kümmerst!
 
Hallo Conny,

Kein Tier tötet ohne Grund. Dies ist alleine dem Menschen vorbehalten.
Was sich da bei der Amselmama abgespielt hat, darüber können wir nur raten. Es war auf jeden Fall eine schreckliche Tragödie und ich hoffe daß Du so was nie mehr erleben mußt. Ob es die Elster war oder sonstwas anderes, darüber kann man nur spekulieren.
Jedoch steht absolut fest daß es einen Grund für den Tod der Amsel gegeben haben muß. Daß wir ihn nicht verstehen ist die eine Seite, daß die Natur nun mal recht grausam ist die andere.
 
Hallo Conny,

Kein Tier tötet ohne Grund. Dies ist alleine dem Menschen vorbehalten.
Was sich da bei der Amselmama abgespielt hat, darüber können wir nur raten. Es war auf jeden Fall eine schreckliche Tragödie und ich hoffe daß Du so was nie mehr erleben mußt. Ob es die Elster war oder sonstwas anderes, darüber kann man nur spekulieren.
Jedoch steht absolut fest daß es einen Grund für den Tod der Amsel gegeben haben muß. Daß wir ihn nicht verstehen ist die eine Seite, daß die Natur nun mal recht grausam ist die andere.

Moin Alfred,

sicher, aber siehe oben in meinem Beitrag: Ich gehe schwer davon aus, dass es es sich um eine Hauskatze handelte. Die Gründe habe ich oben aufgeführt!
Wie seht ihr das?
 
Hallo,ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen ,weil ich es mit ansehen mußte wie eine Elster aus einem Amselnest ein Junges holte und damit abflog.Die Elstern hatten in einer hohen Eiche ihr Nest und anscheinend Junge die mit dem Amselküken gefüttert wurden.Nachdem am anderen Morgen ein zweites Amseljunges fort war haben die Eltern das Nest verlassen.Alle übrigen Jungen sind am gleichen Tag von den Elstern geholt worden.Dies ist kein Einzelfall denn die Elster ist ein Nesträuber die Vogeleier und Junge nimmt.
Gruß Heinrich
HP i.Profil
 
Wat 'ne Erkenntnis. Aber es ging hier um 'töten ohne Grund'. Seine Jungen zu ernähren halte ich für einen sehr guten Grund.

Tina
 
Hier ging es aber nur deswegen um töten "ohne Grund", weil die TE keinen Grund gesehen hat - die Elster oder welches Tier auch immer wird schon einen guten Grund gehabt haben!
 
# 20 hab ich da auch was geschrieben.

Also ich glaube nicht, daß es eine Elster war!
LG Drea
 
Moin,

nein, es war garantiert keine Elster ( so sehe ich das).

Aus meiner Sicht spricht alles für eine Hauskatze, die am frühen Abend durch ihr Revier gestrolcht ist. Von Weitem hat sie dann das Amselweibchen erspäht. Daraufhin legte sie sich auf die Lauer ( nahe der Hecke). Die Amsel war vielleicht bei der Nahrungssuche und etwas weniger wachsam. Die Hauskatze hatte bereits bei ihrem " Herrchen" whiskas und co. bekommen und war deswegen schon satt. Daher hat sie auch nichts von ihrer Beute gefressen. Natürlich tötete sie ohne Grund, aber das sind Katzen. Die haben noch ihren Urinstinkt in sich sitzen, das kann man keiner Katze austreiben. Es sitzt drin.

Das mit dem frühen Abend schrieb ich nur, weil das zum Zeitmuster passt.

Es spricht also einiges gegen die Elster und einiges pro streunende Hauskatze.

Grüße!
 
Moin,
und wie Heinrich so schön schilderte, Elstern holen sich gerne mal die Jungen. Daß sie die Mutter töten und die Jungen verschonen, ist schon sehr unwahrscheinlich.

Ich verstehe sowieso nicht, warum einige Menschen die Elstern geradezu hassen (Mein Nachbar hat mal eine erschossen!!).
Das sind doch auch nur Vögel, die töten um sich und ihre Jungen zu ernähren.
Tun wir das nicht auch??
 
Ja, aber die armen kleinen Babyvögel... Aber mal im Ernst, Du hast natürlich recht. Ich bin auch nicht begeistert davon, aber es ist nun mal so, und dagegen kann man nichts machen. Andere Dinge könnte man schon eher kontrollieren, aber das ist wohl ein no-go-Thema.
 
Hallo,Elstern töten keine Altvögel.Sie nehmen Jungvögel solange sie nicht befiedert sind um ihre Jungen damit zu füttern.
Katzen töten aus dem Jagdttrieb herraus.Das liegt ihnen im Blut.Deshalb sollte es in den Monaten der Brutzeit jedem Katzenhalter zur Pflicht gemacht werden (ist es glaub ich auch ) keine Freigänger zu gestatten.Es ist nur die Frage ob es in ländlichen Gebieten ,auf Bauernhöfen ect. überhaupt möglich ist.
Lieben Gruß Heinrich
HP i.Profil
 
Glaube kaum, daß diese Pflicht gesetzlich vorgeschrieben ist Heinrich, leider.

Es gibt tolle Katzenhalter, die ihren Lieblingen tatsächlich in der Brutzeit Hausarrest verordnen. Finde das ganz klasse, sind doch die Schmusetiger wahrlich die größten Jäger. Auch die Eichhörnchen holen sich regelmäßig Jungvögel und Eier aus den Nestern.

Elstern fangen keine ausgewachsenen Vögel!
LG Drea
 
Nein, richtig, Elstern sind Gelegeräuber und holen sich die Nestlinge heraus, wenn der Altvogel nicht gerade aufpasst.

Das wird wohl eine streunende Katze gewesen sein.

Es gibt sicherlich einige Katzenhalter, die ihre Katze in der Zeit von März bis in den Sommer nicht aus dem Haus lassen. Die Menge hält sich aber in Grenzen. Wenn ich mich hier im Sommerhalbjahr umsehe, dann strolchen die Katzen in den Abendstunden immer noch durch ihr Revier.
 
Für mich geht aus der beschriebenen Situation noch nicht einmal hervor, ob die Verletzungen nicht sogar erst nach dem Tod der Amsel entstanden sind.
 
Hallo,

ok, ich weis nicht ob die Verletzungen vorher oder nachher waren. Ich fand es einfach nur komisch. Gut, eine Katze kann cih nciht ausschließen. Ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen, aber irgendwie hatte ich wohl immer andere Exemplare... (und es waren einige- also nicht nur 1 oder 2)- die haben leider auch immer mal wieder einen Vogel gebracht - aber nie so "sauber". Die waren zum teil schwer verletzt, verstümmelt oder halb nackt- die Amsel war komplett. Ich habe nur 4 Federn im Garten gefunden. Und es war kein Wind.
Gut, man wird es nicht mehr rausfinden können. Ich hoffe, unser Amselmann findet dieses Jahr ne neue Frau....

Allerdings- etwas wiedersprechen muss ich euch doch.... ich habe gesehen, wie eine Elster einen flugfähigen! voll befiederten jungen Spatzen getötet und mitgenommen hat. Ihc habe sogar Fotos davon, weis aber nicht ob ich die zeigen darf, wurde wegen der "brutalität" der selbigen schon mal gelöscht.
Wenn ihr sie sehen wollt, sagt bescheid. Bin nicht so oft online, schau aber wieder rein

Conny
 
Thema: Elstern töten ohne Grund?

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
6.301
nivaxs
N
R
Antworten
0
Aufrufe
100
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
625
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
510
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.388
Louluna
L
Zurück
Oben