Kohlmeisen weisen merkwürdige Verhaltensweisen auf!

Diskutiere Kohlmeisen weisen merkwürdige Verhaltensweisen auf! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Moin, heute habe ich längere Zeit ein paar Kohlmeisen beobachtet, die sich bei uns an der Futterstelle niedergelassen hatten. Dabei fiel mir...
Accipiter nisus

Accipiter nisus

Foren-Guru
Beiträge
598
Moin,

heute habe ich längere Zeit ein paar Kohlmeisen beobachtet, die sich bei uns an der Futterstelle niedergelassen hatten. Dabei fiel mir folgende, merkwürdige Verhaltensweise auf, es war wie folgt:

Die Kohlmeisen flogen vom Baum runter an die Futterstelle, pickten sich ein Korn und flogen schnell wieder in den Baum. Diesen Vorgang wiederholten sie, bis sie offensichtlich satt waren.

Da frage ich mich: Was hat dieses Verhalten für einen Sinn und wie kann man es deuten bzw. habt ihr ähnliches beobachtet?

Würde mich über Antworten freuen,
der Weser-Ems-Vogel.
 
Hej Weser-Vogel.

Das von dir beobachtete Verhalten ist ganz normal.

Da die Beißkraft der Meisen nicht ausreicht, um beispielsweise Sonnenblumenkerne zu knacken, fliegen sie mit ihnen ins Geäst, klemmen sie zwischen Fuß und Ast und brechen die Samenschale auf, indem sie mit dem Schnabel auf diese einschlagen.
 
Was du nihct sagst. Bei uns saßen die mal in einem klapprigen Käfig(stand da so rum) und die sind da rein geflogen da ich sonnenblumenkerne reingerstreut hatte und gucken wollte bei wohin die gehen. Die sind dann also immer darein geflogen und haben sich innen drinnen auf eine Stamge gesetzt. Dann haben die darauf eingehauen und man hat das bis zum Dachboden gehört. Schlimm. aber so richtig.
Bei uns schirmen die im Winter die Kerne immer mit ihren Flügeln ab, damit die anderen nicht fran kommen. Das kenne ich nur von Greifvögeln. ist das normal oder haben wir ne Kreuzug zwischen Bussard und Meise?
 
Das von dir beobachtete Verhalten ist ganz normal.


Fabian, hat vollkommen Recht, dieses Verhalten ist vollkommen normal und (art)typisch, und deint auch der Sicherheit vor Fressfeinden.

Bei uns fliegen alle Meisenarten (Kohl, Blau, Hauben, Tannenmeise) mit Fuuter auf den nächsten oder übernächstn Baum, um dort in Ruhe zu fressen.

Einzig die Erlenzeisige haben die Ruhe weg und fressen auf der Erde, wenn was aus den Stationen nach unten fällt.
 
Hallo Andreas,

zumindest der Sicherheit vor Bodenfeinden wie Hauskatzen...

Danke für eure Ausführungen,

raffinierte Federbüschel, diese Meisen!
 
Thema: Kohlmeisen weisen merkwürdige Verhaltensweisen auf!

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
735
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
917
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.989
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
639
esth3009
esth3009
Zurück
Oben