Amselnest

Diskutiere Amselnest im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal an alle :-) Bin ein Neuling, gerade erst angemeldet. Habe eine Frage da ich mir etwas sorgen mache. Wir haben zur Straße hin eine...
P

Piepmatz78

Neuling
Beiträge
3
Hallo erstmal an alle :-)

Bin ein Neuling, gerade erst angemeldet.

Habe eine Frage da ich mir etwas sorgen mache. Wir haben zur Straße hin eine Hecke, dort hat eine Amsel ein Nest gebaut und sitzt nun seid ca. 6-7 Tagen auf ihren Eiern. Kann das überhaupt gut gehen? Ist hier so kalt in den letzten 3 Tagen haben ca. 8-9 grad und Nachts ca -1 bis -3. Die nächsten Tage soll es etwas wärmer werden. Sie hat zum Glück gleich den Wald hier, also Futter gibt's sicher genug (lege auch Nüsse und Rosinen hin) gucke ganz selten ins Nest. Sie sieht mich ist aber sehr ruhig. Lasse die natürlich in Frieden. Ist das aber nicht zu kalt zum brüten?

Habe im Internet gelesen, das wenn die jungen geschlüpft sind, bereits aus dem Nest springen ohne fliegen zu können... Oh je. Nach der Hecke kommt sofort die strasse dann der Wald. Ab und zu fahren hier Autos :-( Katzen gibt's ab und zu auch. War schon am überlegen ob ich evtl ein Stück einzäunen kann wenn's soweit ist? Damit den kleinen nichts passiert. Aber in der nähe des Nestes sollte man nicht rumfummeln? Fragen über Fragen :-)

Bin doch ohne Vogelerfahrung!

LG
 
Moin,

ich denke, damit muss man als Frühjahrsbrüter wie die Amsel leben- bzw. sie hat sich sicherlich darauf eingestellt, dass es Ende März/April immer noch Nachtfröste geben kann.

Grüße!
 
Grüß Dich ,

die Amsel weiß was sie macht .
bitte lasse sie einfach in Ruhe ,denn wenn sie sich gestört fühlt ( da reicht manchmal schon 1x zu nahe ran ) gibt sie ihr Nest samt Brut auf und beginnt woanders von vorne .
Und das wäre doch richtig schlimm !!
Keine Experimente & kein Zaun.

Schau von ganz weit und freue Dich einfach .
Auch springen die nicht gleich aus dem Nest / es sind erst mal Nestlinge , werden gefüttert und gewärmt .
Wenn sie richtig Federn haben und Ästlinge sind , dann gehts außerhalb des Nestes weiter und auch dann , IN RUHE LASSEN !!
Nur in Notfällen sollte man eingreifen .

Liebe Grüße Conny
 
Danke

Danke für eure Antwort. Klar lasse ich die in Ruhe! Hatte sogar mit Freund Streit weil er da was arbeiten und hinpflanzen wollte. Nee da wird nix gemacht :-)
 
Hallo Piepmatz,

Amseln sind eine der anpassungsfähigsten und erfolgreichsten Vogelarten überhaupt.
Inzwischen kommen sie sogar in Island vor !!
Nun mach dir mal keine Sorgen; immer schön Abstand halten zum Amselnest.

VG
Swift_w
 
Hallo Swift_w

Leider hat mein Freund in der Hecke doch das Loch zu gemacht. Da ist letztes Jahr was abgestorben das hatte er entfernt. Ich war sauer und war natürlich nicht vor Ort. Er meinte er war schnell und vorsichtig. Zum glück kommt sie immer wieder und sitzt da, als würde sie dankbar sein hat sie einmal leise Ton von sich gegeben. Nun hat sie nämlich noch mehr Schutz.

Jetzt hat sie komplett Ruhe! Zum Glück!
 
Thema: Amselnest

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
582
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.810
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.582
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben