Amselnest geplündert - was nun?

Diskutiere Amselnest geplündert - was nun? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben im Garten ein Amselnest. Bis gestern war auch noch alles in Ordnung. Die beiden Elternvögel waren fleißig auf Futtersuche. Über...
W

white.eagle

Guest
Hallo,
wir haben im Garten ein Amselnest. Bis gestern war auch noch alles in Ordnung. Die beiden Elternvögel waren fleißig auf Futtersuche. Über Nacht hat scheinbar jemand das Nest geplündert. Heute vormittag waren nur noch Überreste und Maden vorzufinden. Wir haben gehört, dass Vogelnester nicht entfern oder beschädigt werden dürfen. Aber was macht man in solch einem Fall? Vielleicht hat ja hier jemand einen guten Tip für mich.
 
Hallo white.eagle,

sowas kommt gerade bei schlecht versteckten Nesten regelmäßig vor. Das können sowohl Katzen, als auch wilde Nesträuber wie Elstern, Eichelhäher oder Eichhörnchen gewesen sein. Gut geschützt sind Nester davor z.B. in dornigen Gewächsen wie Heckenrose oder Schlehe.

Wenn das Nest nicht mehr genutzt wird und es sogar beschädigt ist, kannst Du es ruhig entfernen. Amseln nutzen Nester selten mehrmals. Es kommt allerdings auch vor, das beschädigte Nester, auch durch andere Paare, "restauriert" werden. Ein Patentrezept gibt es wohl nicht. (Ganz anders sieht es natürlich z.B. bei Schwalbennestern aus. Die auf keinen Fall nach der Brut entfernen, da sie jedes Jahr wieder genutzt werden).

Gruß

Kadl
 
Hallo Kadl,
wir haben das Eichhörnchen im Verdacht. Schade, wir hatten uns schon so auf die Bande gefreut. Es scheint das gleiche Pächen vom letzen Jahr gewesen zu sein. Mein Pa hatte das Nest letztes Jahr beim Schneiden der Hecke entfernt, als die Bande ausgeflogen war. Das Nest von diesem Jahr wurde an fast der selben Stelle gebaut. Aber ich denke, wir sollten wohl noch etwas warten. Die Elterntiere halten sich immer noch bei der Hecke auf. Aber schon mal vielen dank für Hilfe.
 
Klar is sowas schade. Aber es gehört halt auch zur Natur. Lasst das Nest ruhig noch ein bisschen in der Hecke. Entfernen kann man es immernoch.

Gruß

Kadl
 
Thema: Amselnest geplündert - was nun?

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
617
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.880
Munia maja
Munia maja
J
Antworten
4
Aufrufe
1.250
finchNoa@Barbie
F
2
Antworten
4
Aufrufe
2.130
phaedra
P
Zurück
Oben