Name für eine Dohle?

Diskutiere Name für eine Dohle? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe seit dienstag eine etwa 3 wochenalte Dohle und suche jetzt dringend einen ausgefallenen Namen am besten einen Doppelnamen :)...
S

Sea

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich habe seit dienstag eine etwa 3 wochenalte Dohle und suche jetzt dringend einen ausgefallenen Namen am besten einen Doppelnamen :)
danke :)
 
Hallo Sea

Auf welche Weise bist Du zu der Dohle gekommen und wie geht es ihr? Wie ernährst Du das Vögelchen?

Stell doch mal ein Foto von ihr ein, mit Bild lässt sich leichter ein Name überlegen. Sie trägt übrigens bereits einen Doppelnamen: Corvus monedula. :0-

LG astrid
 
Wir haben ein Dohlen Nest auf unserer Hütte gehabt, nur leider haben unsere Katze haben das Nest ausgeräumt und ich habs zu spät gemerkt und konnte nur noch die eine Retten. :(
Also im moment geht es ihr bestens, sie hat einen unstillbaren Hunger ;) ich ernähre sie mit einem extra wildvogelfutter mit vielen komischen Tieren drin :P und durchweichtes Weißbrot und mit Mehlwürmer habe ich sie auch schon gefüttert ;)

Foto0150.jpg
 
Spontan - Amy Winehouse
Passt wie die Faust aufs Auge...

Gruss
Brätt Pitt
 
Hallo Sea
Das ist ja sehr traurig! Schön, dass Du dieses Küken retten konntest. Ist es durch die Katzenattacke unverletzt geblieben?

Die Ernährung für das Kleine musst Du dringend auf artgerechtes Futter umstellen! Ich bin sehr froh, dass Du kein Katzenfutter gegeben hast. Die Dohle benötigt Insekten, Insekten, Insekten, sie hat einen sehr hohen Bedarf an tierischem Eiweiß. Die Aminosäuren in hochwertigen Insekten wie Heimchen und Steppengrillen sind unerlässlich für eine gesunde Gefiederentwicklung, dazu Nekton B.

Du bekommst gute Insekten online, z.B. HIER

Ich stelle Dir einen Futterplan ein, bitte halte Dich unbedingt an ihn, damit das Dohlchen eine Chance auf ein freies Leben bekommt, denn sie soll ja wieder ausgewildert werden:

Füttern mit:
Insekten, die selbst gefangen werden können.
Achtung: Insekten mit auffallenden, leuchtend bunten Warnfarben, z. B. Wespen, einige Raupenarten und Käfer, können giftig oder unbekömmlich sein.

Achtung: Nicht selber Würmer ausgraben, diese sind Zwischenwirte für Luftröhrenwürmer, ebenso Nacktschnecken. Im Angelladen gibt es gezüchtete Rotwürmer, die in Maßen verfüttert werden können.

Heimchen, Steppengrillen, Buffalos, Pinkies, Zophobas; diese müssen erst gefüttert werden z. B. mit Löwenzahnblüten, Äpfeln und Möhren, da sie im Laden oft nichts bekommen.

Mehlwürmer ebenfalls erst füttern mit z.B. Haferflocken, Möhren, damit sie gehaltvoll sind. Mehlwürmer nur in Maßen füttern, die weißen, frisch gehäuteten, sind die Besten.

Täglich 1 Heimchen in BBB wälzen.

Hühnerherzen, zerkleinert oder püriert, mit Haferflocken vermischt.

Rührei ohne Fett gestockt. Eigelb von gekochtem Ei.

Heimisches Obst und Beeren, Sämereien und Walnüsse. Immer nur eine Sorte, alles langsam einführen. Dohlen dürfen einen etwas höheren Anteil an Obst und Sämereien (ohne Schalenanteile) bekommen, als andere Rabenvögel

Das Dohlchen braucht Wasser. Die Menge der täglichen Wasseraufnahme eines Vogels sollte ca. 10 – 50 % seines Körpergewichtes betragen, wie viel Trinkwasser man gibt, hängt also vom Flüssigkeitsgehalt des Futterbreies ab, aber auch von der Umgebungstemperatur. Rabenvögel tunken, wenn sie selbstständig fressen, fast ihre gesamte Nahrung in Wasser ein. Beginnt der Vogel selber zu fressen, kann er Grillen und Heimchen aus der Trinkwasserschale fischen. Kann er noch nicht selber trinken, gibt man nach jeder Mahlzeit mit einer Spritze (ohne Nadel) 1-2 ml Wasser an den Schnabelrand.
Dem Trinkwasser kann hin und wieder Traubenzucker oder Honig zugesetzt werden.

Der Vogel braucht ca. 1x wöchentlich 1 Msp. Korvimin und den Zusatz von Kalk. Getrocknete Eierschalen zu Pulver vermörsern und übers Futter geben, aufpassen, dass keine spitzen, scharfkantigen Stücke mehr drin sind.

Vogelgritt als Verdauungshilfe.
Ab der späteren Ästlingszeit gewöllebildende Stoffe wie z.B. zerkleinerte Federn.

Drohnenbrut, erhältlich bei Imkern, ist eine hochwertige Proteinquelle. Sie sollte nicht mehr als ca. 30 % der Nahrung ausmachen.

Babymäuse zerkleinert und Innereien von Küken und Babymäusen, in der späten Ästlingszeit Eintagsküken und Futtermäuse.


Nicht Füttern:

Katzenfutter
Hundefutter
Taubenfutter
Getrocknete Insekten
Reptilienfutter
Schweinefleisch
Quark, Käse etc. keine Milchprodukte
Brot, Kuchen, Zwieback etc. keine Backwaren
Wurst
Gesalzene o. gesüßte Speisen
Exotische Obstsorten und deren Extrakte


Es ist kaum möglich Rabenvögel einzeln so aufzuziehen, dass sie später wildbahntauglich sind. Es wäre für den Vogel eine größere Chance, in einer professionellen Station mit Artgenossen aufgezogen zu werden. Wenn Du uns Deine Postleitzahl mitteilst, können wir dir helfen, eine Auswilderungsstation für Deinen Schützling zu finden.
© second chance


Wie wäre der Name CoMo?


LG astrid
 
Setz das Dohlchen doch katzensicher zurück auf den Schuppen. Die Eltern werden es Dir danken!
LG Drea
 
Thema: Name für eine Dohle?
Zurück
Oben