Fehlersuche und schlechtes Gewissen!!!

Diskutiere Fehlersuche und schlechtes Gewissen!!! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - :traurig: entgegen allen heut gelesenen berichten habe ich vor 2 tagen einen schon gut befiederten elster-ästling von einer katze, aber leider...
D

dirk1978

Neuling
Beiträge
2
:traurig: entgegen allen heut gelesenen berichten habe ich vor 2 tagen einen schon gut befiederten elster-ästling von einer katze, aber leider nicht vor mir gerettet. er war recht zutraulich, hatte keine äusseren verletzungen und kletterte schon am ersten tag von selbst auf meine schulter und hüpfte meinem pfeifen durch die ganze wohnung hinter her. ich gab ihm wasser, angeweichtes brot und sammelte regenwürmer im garten. um so trauriger ist es wohl, dass ihm sein vertrauen zum verhängniss geworden ist und ich ihn heut morgen mit abgestreckten beinen leider nur noch leblos im käfig finden musste. sein kot sah gestern dunkel gelb und flüssig aus. habe ich ihm zu wenig, oder gar das falsche futter gegeben? hatte er zu viel stress? eigentlich sah er recht gesund und fidel aus. er hat zwar nicht direkt im zimmer passiv mit geraucht, aber mein vater raucht im haus?! was könnte es noch für ursachen gegeben haben ??? in tiefer reue der natur ins handwerk gefuscht zu haben!!!
 
Hallo Dirk,

herzlich willkommen hier im Forum.
Es tut mir Leid, dass deine Bemühungen für das Vögelchen so negativ ausgefallen sind. :trost:
gut befiederten elster-ästling von einer katze
War die Katze am Vogel?
Wenn ja, dann reichen feinste nicht sichtbare Haarrisse, die, wenn der Vogel nicht mit Antibiotika behandelt wird, innerhalb von 72 Stunden zum Tod des Vogels führen können. Katzenspeichel enthält Bakterien, die sich rasend schnell im Vogelkörper ausbreiten.
 
ja, die katze war am vogel. ein kleiner spielericher pfotenhieb. ansonsten sah die elster auch so recht gut genährt aus. sind 10 -15 mittelgrosse Regenwürmer denn ausreichend für so ein jungtier, oder sind ihm wohlmöglich die würmer zum verhängniss geworden??? gestern abend noch ein paar ungelenke "flugversuche" und dann kann der Vogel doch nicht innert 12 stunden von 100 auf null gehen?!
 
Dirk, Regenwürmer und eingeweichtes Brot sind nun wirklich nicht zur Fütterung eines Rabenvogels geeignet. Mit dem Zeugs wäre die Elster sowieso gestorben. Wenn es Dich noch interessiert wie man Wildvögeln helfen kann und was man füttern muß so schau mal nach http://www.wildvogelhilfe.org/
Ich vermute aber auch daß sich die Elster an Deiner Katze infiziert hat und daran gestorben ist. Katzen haben die gefährlichen Erreger im Maul und übertragen die beim Putzen auch auf die Krallen. Der "spielerische" Pfotenhieb wie Du das beschönigst bedeutete das Ende für die Elster da sie ja durch entschuldbare Unwissenheit nicht zum Tierarzt gebracht wurde. Und ja, so schnell kann ein Vogel daran sterben.
 
Hallo Dirk,

auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn es ein solch trauriger Anlass ist :(

Beim nächsten mal, einfach direkt einen Hilfeaufruf hier starten!
 
Aber doch auch etwas zur Beruhigung: Auch bei bester Pflege ist es nicht garantiert einen Vogel durchzubekommen. Man kann nur die Chancen optimieren.
 
Hi,

Du hast Dich bemüht - in der Schnelle und Eile kann man "uninformiert" nun mal Fehler machen.

Aber wenn Vögelchen von Katze gepackt wurde, hat man fast keine Chance mehr.

Sei jetzt nicht so traurig - Du hast viel gemacht....
 
Ja, da hast Du auch wieder recht
 
Thema: Fehlersuche und schlechtes Gewissen!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben