neuntöter

Diskutiere neuntöter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo hat jemand erfahrung mit der haltung und ernährung und zucht von neuntöter oder kennt jemand einen link zu einen züchter mfg stefan
M

mixtirol

Mitglied
Beiträge
60
hallo hat jemand erfahrung mit der haltung und ernährung und zucht von neuntöter oder kennt jemand einen link zu einen züchter mfg stefan
 
Hallo Mixtirol,

der Neuntöter (Rotrücken-Würger) ist ein freiheitsliebender Zugvogel.
Man kann nicht alles haben.

Gruß
Swift_w
 
2009 wurden 18 Vögel nachgezüchtet, ergo gibt es auch Züchter.
Vielleicht mal unter Anzeigen versuchen, ich meine vor kurzem wurden welche angeboten.

Tam
 
Du kannst aus dem Zitat den entscheidenden Faktor ja nicht einfach rauslöschen und somit die Aussage verfälschen.

LG astrid
 
Was ist daran entscheidend?

Es werden bei Vogelhaltern einige Zugvogelarten gehalten und gezüchtet. Dazu gehören auch Würger, Rot-, Blau-, Schwarz-, Braunkehlchen und außereuropäische Zugvögel ...

Die würden sich ganz sicher nicht züchten lassen, wenn es mit der Haltung haperte ...

Jetzt muß man nur noch wissen, wie sich das "freiheitsliebend" begründen lässt. Da hat mal wieder jemand menschliche Maßstäbe angelegt.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Jörg.

Im Übrigen solltest du dir, Astrid, Überlegungen machen, warum Vögel ziehen. Nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil sie müssen, da sie den Winter hier kaum überstehen würden ;)
In einer Voliere muss kein Vogel ziehen, da für sein Überleben im Winter gesorgt ist.

Ob man nun solche Vogelarten halten "muss", steht auf einem anderen Blatt. Aber wie ich schon sagte: Dann dürfen wir gar keine Vögel halten.

Geierhirte
 
Das ist reichlich kurz gedacht von Dir, Geierhirte.

Warum ziehen Vögel? Es ist ihr genetisches Programm. Und das beschränkt sich nicht nur auf die Zugzeiten, sondern schließt auch sehr genaue Zeitfenster für die Brutbereitschaft sowie Anfang und Ende der Mauser und Aufbau oder Reduktion von Fettmasse ein.

Dieses Programm schaltet sich nicht ab, weil die Vögel in eine Voliere leben und gefüttert werden. Diese Vögel zeigen Zugunruhe, die sich auch durch Dauerhaltung bei Kunstlicht, Veränderungen der Beleuchtungslänge und -intensität, Luftfeuchtigkeit, Nahrungsanpassung nicht legt.
Solche eine Innenhaltung hat eine Irritation des biologischen Rhythmus zur Folge, da keine Übereinstimmung besteht zwischen innerer Uhr der Vögel und den künstlichen Umweltbedingungen. Und das auch bei Vogelarten, die seit vielen Generationen in Menschenhand sind.

LG astrid
 
Du hast sicherlich schon viele dieser "Zugvögel" bei Züchtern beobachtet, nicht wahr ?
 
Bei Störchen z.B. wurden ja lange die Zuchtpaare zurückgehalten und hier über den Winter durchgefüttert.
Das Zugverhalten erlosch total. Erst die Jungvögel hatten dies wieder.
Also eine Anpassung an die gegebenen Umstände erfolgt sehr schnell.
Dasselbe z.B. auch bei meinen Sakern. Im ersten Herbst ist eine gewisse Zugunruhe feststellbar. Nach dem ersten Jahr ist damit Schluss.
Die Anpassungen finden auch draussen statt. Immer mehr Zugvogelarten überwintern mittlerweile auch bei uns. Ohne Zwang, Kunstlicht etc.
Natürlich ist die Haltung von Neuntötern nicht notwendig. Wie fast jegliche andere Vogelhaltung auch.
Papageien sind in unserem Klima fehl am Platz, alle anderen Exoten auch. Das Selbe gilt ebenso für viele andere Arten.
Trotzdem kann dies sehr gut funktionieren, ohne dass die Vögel im geringsten darunter leiden.

Ansonsten wäre nur konsequent, dass auch jeder Zoo, sämtliche nicht hier normal dauerhaft lebenden Tierarten ausscheidet.
Nix Zebras, Elefanten, Tiger, Eisbären, Pfauen, Pinguine, Strausse, ..........
Müssen sich ja alle den veränderten Bedingungen anpassen.
 
Ich glaub Neuntöter werden in der Türkei sogar abgetragen.
 
Hallo Stefan!
Ich habe letztes Jahr im Urlaub auf Istrien ein Vogelküken (ca. 5Tage alt) in meine Obhut genommen und erstaunlicher Weise durchgebracht. Nun ist der Kleine ein Jahr alt und ausgefiedert. Er hat sich zu einem prächtigen Neuntöter entwickelt, leider hat er das Fliegen verlernt, trotz intensivem Training.
Ich halte den Vogel in einer Voilaire damit er genug Platz hat, darf aber auch frei herumhüpfen. Als Nahrung bekommt er jahreszeitlich bedingt im Sommer Insekten, die wir im Garten und rund ums Haus erwischen. Damit sein Jagdinstink aufrecht erhalten bleibt bekommt er Heuschrecken vorgesetzt, die er sich selbst fangen muß, aber auch kein Problem darstellt, da diese Jäger sehr schnell sind.
Ich hoff dir ein wenig geholfen zu haben.
Schöne Grüße Richie39.jpg
 
Thema: neuntöter

Ähnliche Themen

janes her
Antworten
4
Aufrufe
357
h8cru
h8cru
MartinT61
Antworten
2
Aufrufe
505
MartinT61
MartinT61
Naturfreak
Antworten
7
Aufrufe
512
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben