verletzte Möwe - Flügel hängt

Diskutiere verletzte Möwe - Flügel hängt im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, wir sind im Urlaub auf Korsika und haben gestern Morgen eine sehr große Jungmöwe am Strand gefunden. Die Möwe ist am Flügel verletzt...
Dann wollen wir hoffen, dass alles gut ausgeht wenn Du mit dem Vogel über die Grenze willst. Wie soll sie denn aber mit dem gebrochenen Flügel wieder fliegen lernen? Wäre es nicht vielleicht letztendlich das Beste, das Tier an einen Zoo oder ähnliches abzugeben? Ich vermute wenn Du sie dauerhaft behalten möchtest, müsste sie angemeldet werden.

Moni, ich möchte sie nicht behalten. Ich pflege sie jetzt noch eine Zeit lang und wenn das mit dem Fliegen die nächsten Wochen nichts wird, dann gebe ich sie supergerne ab. Falls Du einen Zoo oder ähnliches weisst, der eine Möwe mit Hängeflügel haben will, dann schick mir bitte eine PN.
 
Ich war eher an der Geschichte interessiert, wie Du die Möwe von Korsika nach Hause bekommen hast. :)

LG astrid
 
Ich war eher an der Geschichte interessiert, wie Du die Möwe von Korsika nach Hause bekommen hast. :)

LG astrid

Im Karton, oben offen. Die Möwe guckte die ganze Zeit oben raus und es hat niemanden interessiert.

Da ich nur ganz eingeschränkt Internetzugang hatte, habe ich mich nur schnell über die Bedingungen informieren können:


Für Sittiche und Papageien braucht man wohl ein tierärztliches Zeugnis, für alle anderen Vögel nicht, zumindest hab ich nichts über andere Vögel gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier:

Laut EU-Richtlinie 998/2003/EEC gibt es keine EU-Bestimmungen über die nichtkommerzielle Einfuhr aus EU-Ländern** von Vögel, die nicht Geflügel* sind. Das heißt Vögel dürfen, ohne Impfungen, Tierärztliche Zertifikate u.dgl. eingeführt werden.

Bitte beachten Sie die aktuelle Lage zur Vogelgrippe

* Mit Geflügel ist hier gemeint: Hühner, Puten, Enten, Gänse, Wachteln, Tauben, Fasanen, Rebhühner und Laufvögel, die in Gefangenschaft gehalten werden mit dem Ziel der Züchtung, Fleischproduktion, Eierproduktion oder der Lieferung von Wild zur Aussetzung.

** EU-Länder sind hier die EU-Mitgliedstaaten inkl. Andorra, die Färöer Inseln, Grönland, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, die Schweiz und der Vatikan. Für die Einfuhr aus anderen (dritten) Ländern gelten andere Regeln.
 
Nur dass es für die Ein und Ausfuhr von geschützten Wildtieren entsprechende Papiere bräuchte. Ich bin sehr erstaunt, dass es da keine Probleme gab.

Wenn der Flügel jetzt noch hängt, wird das mit dem Fliegen kaum noch was. Ein Bruch verheilt in etwa drei Wochen völlig.Was nicht von Anfang an gut gerichtet war, bleibt schief.
 
Also wegen der genauen Artbestimmung möchte ich anmerken, das ich es mir nicht zutraue diese Möwe im Jugendgefieder eindeutig zu bestimmen. Für mich sehen die meisten Larusarten in diesem Stadium vollkommen gleich aus. Habe nur eben mal die Fotos bei Wiki miteinander verglichen. Also einen wirklichen Unterschied zwischen Silbermöwe sowie dieser hier und Mittelmeermöwe sehe ich da nicht.

Habe im übrigen einen interessanten Link dazu gefunden.

Grüße
 
Vanellus, hatte mit diesen Tieren früher beruflich zu tun, soviel ich noch weiß...

Ja, also unsere "Silbermöwen" waren an den Flügeln kupiert, also an einem Flügel war jeweils die Handschwinge dauerhaft entfernt worden. Sie waren in einem Gehege das einen Zaun umgab der ca 1,20 hoch war, es gab ein kleines Schutzhaus und Anschluß zum Ententeich, allerdings war im Wasser ein begrenzender Zaun. Als Futter gab es meist kleinere Sardinen, kleine Heringe und kleine Weißfische in einer viereckigen Plasikschüssel.

Den Futterfischen wurden regelmäßig Fischfressertabletten hinter die Kiemen gestopft.
Schau mal hier, auf Seite 254 den Absatz unter "Fischfressende Vögel" und hier (hier ist die Liste mit den Zusätzen)

Im Prinzip sind das Allesfresser, dh du kannst auch aufgetaute Mäuse und kleine Rattenjunge (aus dem Reptilienbedarf) zufüttern. Wenn du im Garten mal dicke Regenwürmer findest, die nehmen sie normalerweise auch gerne. Aus Urlaubserfahrungen weiß ich das sie auch sehr gerne Hähnchenknochen im Ganzen verschlingen :).

Ein interessantes Haustier hast du da jetzt auf jeden Fall, und sicherlich wird sie dir bei entsprechender Beschäftigung auch viel Freude bereiten. Möwen sind sehr lernwillig wenns ums Futter geht.

Wenn du ihr eine Badegelegenheit bietest, da reicht eine größere, flache Schüssel, regelmäßiger Wasserwechsel vorrausgesetzt, wird sie sich freuen. Diese Vögel sind Opportunisten und kommen mit fast jeder Lebenssituation klar, hauptsache Futter kommt in den Schlund. :)

Grüße
 
Hier:

Laut EU-Richtlinie 998/2003/EEC gibt es keine EU-Bestimmungen über die nichtkommerzielle Einfuhr aus EU-Ländern** von Vögel, die nicht Geflügel* sind. Das heißt Vögel dürfen, ohne Impfungen, Tierärztliche Zertifikate u.dgl. eingeführt werden.

Bitte beachten Sie die aktuelle Lage zur Vogelgrippe

* Mit Geflügel ist hier gemeint: Hühner, Puten, Enten, Gänse, Wachteln, Tauben, Fasanen, Rebhühner und Laufvögel, die in Gefangenschaft gehalten werden mit dem Ziel der Züchtung, Fleischproduktion, Eierproduktion oder der Lieferung von Wild zur Aussetzung.

** EU-Länder sind hier die EU-Mitgliedstaaten inkl. Andorra, die Färöer Inseln, Grönland, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, die Schweiz und der Vatikan. Für die Einfuhr aus anderen (dritten) Ländern gelten andere Regeln.

Das gilt aber doch nicht für Naturentnahmen, oder? Wieso dürfen denn dann keine Stieglitze aus Polen mehr eingeführt werden ;)?
 
Momentan bekommt sie morgens Brot.

Brot würde ich nicht verfüttern. Brot, Kekse etc. sind hochkonzentriert und müssen aufwendig verdaut werden. Im Verdauungstrakt müssen Mehrfachzucker schnell in Einzelzucker umgewandelt werden. Durch diese Umwandlung ist zu viel Zucker im Darm, der Zucker verändert die Druckverhältnisse (osmotischer Druck) im Verdauungstrakt. Der Körper versucht schnellstmöglich, den Zucker zu verdünnen, um den erhöhten Druck wieder auszugleichen und zieht zu diesem Zweck Wasser in den Darm. In der Folge des erhöhten Wassereinschusses in den Darm kommt es zu Durchfall.

Wenn die Möwe bei einem TA war und der die feststellt, dass sie nicht auswilderbar ist, würde ich loslegen mit herumtelefonieren. Es wird sicher schwer, sie artgerecht unterzubringen.

LG astrid
 
Ja, also unsere "Silbermöwen" waren an den Flügeln kupiert, also an einem Flügel war jeweils die Handschwinge dauerhaft entfernt worden. Sie waren in einem Gehege das einen Zaun umgab der ca 1,20 hoch war, es gab ein kleines Schutzhaus und Anschluß zum Ententeich, allerdings war im Wasser ein begrenzender Zaun. Als Futter gab es meist kleinere Sardinen, kleine Heringe und kleine Weißfische in einer viereckigen Plasikschüssel.

Den Futterfischen wurden regelmäßig Fischfressertabletten hinter die Kiemen gestopft.
Schau mal hier, auf Seite 254 den Absatz unter "Fischfressende Vögel" und hier (hier ist die Liste mit den Zusätzen)

Im Prinzip sind das Allesfresser, dh du kannst auch aufgetaute Mäuse und kleine Rattenjunge (aus dem Reptilienbedarf) zufüttern. Wenn du im Garten mal dicke Regenwürmer findest, die nehmen sie normalerweise auch gerne. Aus Urlaubserfahrungen weiß ich das sie auch sehr gerne Hähnchenknochen im Ganzen verschlingen :).

Ein interessantes Haustier hast du da jetzt auf jeden Fall, und sicherlich wird sie dir bei entsprechender Beschäftigung auch viel Freude bereiten. Möwen sind sehr lernwillig wenns ums Futter geht.

Wenn du ihr eine Badegelegenheit bietest, da reicht eine größere, flache Schüssel, regelmäßiger Wasserwechsel vorrausgesetzt, wird sie sich freuen. Diese Vögel sind Opportunisten und kommen mit fast jeder Lebenssituation klar, hauptsache Futter kommt in den Schlund. :)

Grüße

Vielen Dank für die Infos.

Der Möwe ist es wohl egal, was sie für eine ist und mir auch.

Die Möwe hat eine flache Wanne von den Tauben im Gehege, aber sie hat bisher nur ihren Schnabel darin getaucht und rumgespritzt.

Der Flügel hängt ohne Tape massiv herunter und die Möwe verheddert sich dann oft in ihrem Flügel und stolpert darüber. Die Federn sind am Flügel schon total verkackt und verklebt weil sie sich das Tape oft runterknabbert und der Flügel dann wieder rumschleift.

Mich würde daher interessieren, wie ihr die Flügel kupiert habt, die Federn einfach irgendwo abschneiden? Ist vielleicht ne blöde Frage.
 
Nein, die Frage ist nicht blöd, sie paßt sehr gut zu dieser ganzen Geschichte.
Hoffentlich ist jemand hier, der das arme Tier vor Dir retten kann.
 
Seifenkind, du hast die Möwe nun mitgenommen, das heißt, die Verantwortung für ihr Leben liegt nun ganz alleine bei dir. Die genaue Artbestimmung ist sehr wichtig, denn du möchtest doch, dass man einen Platz findet, wo sie unter Artgenossen gut aufgenommen wird.
Du scheinst extrem genervt von dem Tier, was ich nicht verstehen kann, denn schließlich wolltest du sie ja mitnehmen. Die Konsequenz daraus ist, du musst sie artgerecht unterbringen, du musst sie artgerecht ernähren und du musst sie tierärztlich versorgen lassen. Es ist enorm wichtig, dass abgeklärt wird, ob sie jemals wieder fliegen wird können. Sie einfach in ein paar Wochen irgendwo auszusetzen löst das Problem nicht! Dann hättest du sie gleich in ihrem gewohnten Lebensraum lassen müssen, das wäre allemal besser gewesen.
Da du das nicht getan hast, musst du dich jetzt auch weiter darum kümmern, heißt: zu einem vogelkundigen Tierarzt, dich genau über die Anforderungen informieren, damit du sie vernünftig ernähren kannst und telefonieren telefonieren telefonieren, damit sie so schnell wie möglich in fachkundige Hände gelangt.
 
Nein, die Frage ist nicht blöd, sie paßt sehr gut zu dieser ganzen Geschichte.
Hoffentlich ist jemand hier, der das arme Tier vor Dir retten kann.

Ah - Dermichi - wieder einer deiner freundlichen und informativen Beiträge.

Danke Astrid, deinen Beitrag habe ich erst gesehen, nachdem ich meinen abgeschickt hatte. Du brauchst nicht für mich herumzutelefonieren, das werde ich schon selber tun. Da ich aber gerade erst einen Tag zuhause bin, habe ich momentan andere Prioritäten.

Ich schreibe jetzt hier nichts mehr, der Beitrag von Green Joker hat mir den Rest gegeben.
 
Nichts desto trotz, muss sie in Behandlung. Auch wenn man noch andere Prioritäten hat.
Das ist man dem Vogel nun mal schuldig, wenn man die Verantwortung übernommen hat.
 
Ach du liebe Güte, was ist denn nun hier los?

Seifenkind, meine Antwort kommt per PN!

Grüße
 
Mein Beitrag war konstruktiv gemeint! Wir versuchen dir hier schließlich zu helfen, wie du am besten mit dem Tier verfährst.
Du schreibst selber du hast das Tier "an der Backe" und wärst froh, wenn es nicht so wäre, das heißt, du bist nicht glücklich mit der momentanen Situation und möchtest sie schnell loswerden. dabei versuchen die User hier dir zu helfen. Wenn du keine Hilfe möchtest, warum hast du den Thread hier dann überhaupt geöffnet?
Nimm doch bitte die Hilfe an, umso besser ist es für das Tier, denn umso eher kommt sie in fachkundige Hände.
Die Verantwortung liegt bei dir alleine. Du hast sie mitgenommen.
 
Möwe mit gebrochenem Flügel - in Vejers/ Dänemark

Hallo Seifenkind,

danke für Deine ausfürhliche Berichterstattung über den Fund und den Heilungsversuch einer Möwe aus Korsika.

Ich habe gestern eine große Möwe an der Westküste von Dänemark am Strand entdeckt - ihre rechts Handschwinge hing eigentlich nur noch ein einem Stück Sehne, sie zog die halbe Schwinge wie einen Fremdkörper hinter sich her.
Ich entschied mich dafür, das arme Tier mitzunehmen.

Ich habe das Tier gut und fest mit beiden Händen umfaßt, auch von mir weggehalten.
Die Möwe hat, so gehalten, sich ganz ruhig gezeigt, mir dann aber plötzlich, mit einem immer länger
werdenden Hals, blitzartig in die Oberlippe gezwackt.
Ich kann Euch sagen.... :+party: - so ein BIEST!
Das hat so weh getan, daß es schon respekteinflößend war - jemand, der nicht gewohnt ist, auch mal einzustecken, hätte
jetzt sicher erst mal losgelassen.

Eine Vorsprache abends bei Einheimischen (mittleres Hotel, Bistro) ergab nur den Hinweis: Wieder zum Strand bringen,
"morgen kommt dann ein Mann, und nimmt sie mit".

Abends habe ich die Möwe in einen Holzverschlag mit Fenster gesperrt, mit etwas Brot und Wasser.

Dann habe ich mal bei Google recherchiert, bin gleich auf den Beitrag von Seifenkiste gestoßen.
Danach war mir klar: Die Verletzung ist so schwer, daß sie praktische keine Chance hat, wieder fliegen zu können.
Ich habe dann heute morgen noch etwas herumtelefoniert:
- Tierheim in Deutschland: klare Ansage: Tierheim nimmt so etwas nicht: einschläfern
- Kleiner Zoo: die haben keine Vögel, artgerechte Unterbringung wird nicht gehen.
- Dann, die Profis: Tier-Aufnahme, im schleswig-holsteinischen. Nach Beschreibung der Verletzung sagt die
erfahrene Dame: Tier bitte sofort einschläfern lassen. Da es sich um ein Wildtier handelt, würde sie kaum
eine Narkose überstehen. Fliegen wird sie auch nicht mehr können.

Ich bin dann zu einem Tierhospital in der Nähe gefahren. Die Dame von der Aufnahme hat die Möwe aus dem
Kofferraum mit einem geübten Griff im Nacken und am Hinterteil sanft aber fest gepackt und direkt in die
Notaufnahme gebracht.
Nach ein paar Minuten kam sie zurück: Nein, da ist keine Hoffnung auf Heilung - die Möwe bekommt eine Spritze.

Auf der Rückfahrt vom Tierhospital sind Tränen über meine Wangen gerollt - so ein schönes, königliches Tiier. So ein
Jammer, daß es mit ihm vorbei war, daß ich nach eigenem und anderer Leute Ermessen nichts mehr für die Möwe tun konnte.
Was mich etwas tröstet: Ich denke mir, daß es gut für die Möwe war, daß gerade i c h sie gefunden habe.
Mir geht noch mehr durch den Kopf, aber das ist zu sentimental, das möchte ich für mich behalten.

Was ich aus der Aktion gelernt habe:

- Wenn ich noch einmal eine Möwe mit einer so schweren Verletzung am Strand finde, dann nehme ich
sie nur mit, wenn ich weiß, daß ich auch die Zeit und den Mut habe, das Tier entweder selbst zu töten (ggf.
auch an Ort und Stelle, wenn etwas Brauchbares zur Hand ist und keine Kinder in der Nähe sind) oder
von einem Tierarzt töten zu lassen.

- Kindern kann man ruhig sagen, daß sie sich einer verletzten Möwe nicht nähern sollen. Eine verletzte Möwe
kann einem Menschen durch ihre Unberechenbarkeit sehr gefährlich werden.
Mich hat sie nur in die Lippe gebissen - das hätte auch ins Auge gehen können; und dann?

Gruß an die Vogelfreunde,
Matthias


ps. Auf staatsanwaltlich orientierte Beträge a la "Green Joker" und "Dermichi" kann ich gut verzichten.
Ich kann "Seiifenkiste" sehr gut verstehen, daß er nach solchen Kommentaren
es vorzieht, es mit der Berichterstattung auch mal gut sein zu lassen.
 
Thema: verletzte Möwe - Flügel hängt

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
5.699
Helen
H
L
Antworten
2
Aufrufe
7.954
Vogelfreund
Vogelfreund
R
Antworten
130
Aufrufe
3.913
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
335
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
941
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben