Dohle Poldi

Diskutiere Dohle Poldi im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich mache mir ein wenig Sorgen um unsere Poldi... Wir haben Poldi als Ästling verletzt und fast verhungert/verdurstet...
Das sind ja ganz ganz tolle Entwicklungen!!!

Freue mich total für Poldi.
Er hat sich nach und nach abgenabelt, weil Ihr ihn gelassen habt.
Könnt richtig stolz auf Euch sein!
LG Drea
 
So, unseren Urlaub hat Poldi prächtig ausgenutzt.:zustimm:
Seit ein paar Nächten kommt Poldi Nachts nicht mehr nach Hause, erst zum "Frühstück" und später am Abend nochmal kurz.
Gestern habe ich dann gedacht, ich sehe doppelt, denn Poldi hatte doch tatsächlich einen Kumpel mitgebracht, der auf im Garten gewartet hat, bis Poldi sich seine Leckerchen geholt hat. Danach sind die Zwei dann zusammen wieder weg und heute morgen waren sie auch wieder beide kurz bei uns. 8)
Gestern Abend war Poldi kurz alleine da, ist dann über Nacht aber wieder abgehauen. Ich denke, er verbringt die Nächte wahrscheinlich bei seinen neuen Freunden:dance:

Ja, das hat doch prima geklappt. Eine ganz normale Entwicklung, trotz federloser Eltern und Einzelaufzucht ! Da hab ihr wahrscheinlich schon viel Liebe investiert !
 
Hat doch prima geklappt. Wenn jetzt die kleinen "Besonderheiten" auch für ihn Besonderheiten bleiben, dann wird er Dich noch sehr lange besuchen. Die Chance, das Du weiterhin ein Bezugspunkt für ihn bleibt ist sehr groß!! Das ist aber für seine Entwicklung nicht weiter negativ, da er Deinen Bereich als sichere Nahrungsquelle registriert. Vielleicht siehst Du ihn im nächsten Jahr mit seinem Nachwuchs...???
Gruß
Manfred
 
Tja, Poldis Kumpel war leider nicht mehr bei uns im Garten, aber Poldi ist noch immer Nachts und fast den ganzen Tag über auf Achse. Ich hoffe, er verbringt den Rest seiner Zeit in guter Gesellschaft. Die wilden Dohlen kann man jetzt immer 1/2 km von hier beobachten, ich denke, da könnte unser Poldi bei sein.
 
Hallo,
dann will ich mal wieder berichten, wie es uns ergangen ist:
Poldi kommt noch immer regelmäßig zu Besuch. Manchmal bleibt er ein bis zwei Tage am Stück und schläft in seiner alten Voliere. Manchmal sehen wir ihn auch tagelang nicht, bis er plötzlich wieder da ist.
Den Winter scheint er sehr gut überstanden zu haben.
Manchmal (eher selten) kommt Poldi nicht alleine, dann bringt er andere Dohlen mit, aber die bleiben auf weitem Abstand. Viel öfter sehen wir ihn in Gesellschaft eines Krähen-Pärchens, die seit einigen Monaten auch regelmäßig in unserem Garten vorbeischauen und sich Poldis Leckerchen stibitzen...
Füttern müssen wir Poldi schon lange nicht mehr, ich habe oft das Gefühl, er nimmt die Leckerchen von meinem Mann nur uns zu Liebe an, aber nicht, weil er Hunger hat. An manchen Tagen hat er aber auch etwas mehr Hunger...
Einen festen Partner scheint Poldi noch immer nicht zu haben, oder der ist zu scheu, um uns zu besuchen; wenn Poldi doch nur sprechen könnte!!!, ich wüsste zu gerne, wo und mit wem er sich rumtreibt, wenn er unterwegs ist!!!
 
Hallo,
wollte euch mal wieder von Poldi berichten.
Nachdem er uns letztes Jahr im Spätsommer ganz verlassen hat (wir haben über ein Jahr nichts von ihm gehört und gesehen), ist er am Sonntag plötzlich wieder in unserem Garten augetaucht. Jetzt kommt Poldi ein mal täglich an seine alte Futterstelle und verläßt uns nach einem Snack wieder.
Leider scheint er sich ein Beinchen gebrochen zu haben, denn es hängt beim Fliegen runter und belasten kann er es auch nicht. Die Verletzung scheint ganz frisch zu sein und auf die Freude, Poldi wieder zu sehen, folgt die Ratlosigkeit, wie man ihm helfen kann, denn wir kommen nur auf ca. 4-5 m an ihn ran. Wenn jemand einen guten Rat hat, sind wir sicher dankbar.
 
Hallo Nicole,

Wie wäre es einen großen Kasten aus Dachlatten zu bauen und mit Vogeldraht zu bespannen. Den schräg über den Futterplatz gestellt, mit einem Stock als Aufstellhilfe und einer langen Schnur dran. Dann könntest Du wenn Poldi am Futter ist den Stock wegziehen und der Kasten würde über ihn fallen. Damit hättest Du ihn und könntest ihm helfen.
 
Steht seine alte bekannte Voliere nicht mehr? Dort würde er sich bestimmt sicher fühlen und bestückt mit Leckerchen könnte es klappen. Schließlich scheint er bei Euch Hilfe zu suchen, sonst wäre er nicht genau zu diesem Zeitpunkt aufgetaucht. Klar ist, dass der Beinbruch dringend und schnell behandelt werden muß, ich halte alle Daumen, dass ihr es schafft.

Tsa-Tsa
 
Ja, seine alte Voliere steht noch im Garten. Wir haben sie geöffnet und mit Leckerchen bestückt, aber er geht nicht mehr rein.
Er ist am Vormittag nach alter Gewohnheit bei uns im Garten, aber wir kommen nicht nahe genug an ihn ran, um ihn einzufangen und er ist insgesamt sehr vorsichtig geworden, fliegt bei der kleinsten Bewegung im Garten in unsere Rotbuche (die ist alt und groß)...
Ich habe nicht das Gefühl, dass er wegen dem Futter zu uns kommt, denn dafür frisst er zu wenig an der Futterstelle.
Nachmittags ist er dann auch wieder weg, oder zumindest sehen wir ihn nicht und morgens ist er wieder da.
Ich habe fast das Gefühl (auch wenn ich weiß, dass das Einbildung ist) dass er bewußt bei uns Hilfe sucht, aber Angst hat, eingefangen zu werden...
 
Das ist ja echt Mist. Klar hat er Angst gefangen zu werden. Anderseits sucht er Hilfe. Mir kommt dazu jetzt auch keine zündende Idee. Aber mit nur einem gebrauchsfähigen Bein ist die Futtersuche denkbar schwer. Da wird er nicht genügend finden können. Vielleicht spielt die Zeit für euch, aber irgendwie auch gegen ihn, da die Behandlung sich weiter verzögert. Ich hoffe sehr, dass ihr einen Weg findet.

LG Tsa-Tsa
 
Dohlen sind sehr schlau und haben ein verdammt gutes Gedächniss. Ich würde den Weg zu seiner "alten Voliere" beibehalten....ohne Zwang...aber immer mit dem besten Futter. Meine Dohlen kommen auch immer zur Zuchtzeit zurück und füttern mit dem "Zusatzfutter" die Jungen. Das sind dann rund 4 Wochen....und dann sind sie wieder für 11 Monate verschwunden. In dieser Aufzuchtzeit für die Jungen, ist die Fluchtdistanz zu meiner Person, der bekannten Altvögel nur noch 1 Meter.
 
Die Dohlen haben sicher in diesen Wochen eine turbulente Zeit. Der Zugtrieb bringt viel Unruhe,.....tausende von neuen Vögel aus dem Osten und Skandinavien sind eingetroffen. Große Schwärme bilden sich und gemeinsame Futter/ Schlafplätze werden angesteuert. Da geht leider vieles.....an gewohnten
Gewohnheiten....ersteinmal verloren. Aber....eine Dohle....ist ein schlauer Vogel...!!
 
Leider kein Glück gehabt, genauso plötzlich, wie Poldi aufgetaucht ist, ist er auch wieder verschwunden, ohne dass wir ihn einfangen konnten. Er schien aber jeden Tag ein wenig besser mit seiner "Verletzung" klar zu kommen, trottzdem wissen wir nicht, warum/wohin er weg ist...
 
Thema: Dohle Poldi

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.898
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
421
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
983
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.661
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben