Junge, handaufgezogene Krähe hört nicht auf zu betteln!

Diskutiere Junge, handaufgezogene Krähe hört nicht auf zu betteln! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ihr! Habe eine junge Krähe welche von einer Bekannten aufgezogen wurde. Sie sitzt hier in ihrer Voliere ist super zutraulich, zumindest...
E

EllyLi

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr!

Habe eine junge Krähe welche von einer Bekannten aufgezogen wurde. Sie sitzt hier in ihrer Voliere ist super zutraulich, zumindest bei mir, ist total anhänglich, lässt sich von mir baden usw.
Nun ist sie den ganzen Tag lang am betteln und das zudem ziemlich lautstark.
Meine Frage lautet jetzt ob sie das auch nach einer Zeit ablegt, die Krähe meiner Bekannten ist nämlich völlig ruhig und gibt wirklich keinen Laut von sich :?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich
 
Ich hab auch so eine Krähe, die gibt echt keinen Ton von sich.
Die hat 2,99 Euro gekostet. Wäre vielleicht auch was für dich ? Dafür braucht man auch keine Haltegenehmigung und fressen tut sie auch nix ! Baden kann man sie mehrmals täglich !
 
hm, Dohlenmutter, dein "Tipp" wird EllyLi garantiert weiterhelfen :nene:
 
Wow! Respekt und herzlichsten Dank für eine solch produktive und freundliche Antwort! Das spricht ja von tollen Charaktereigenschaften!:zustimm:
 
Ja, es spricht auch für Charaktereigenschaften, wenn man Tipps sucht, wie man eine Krähe ruhig stellt.
Eine Krähe ist doch kein Kuscheltier !
 
Davon war überhaupt nicht die Rede. Es wundert mich lediglich dass meine Krähe den ganzen Tag lautstark bettelt und die meiner Bekannten nicht und hatte nur auf Tipps gehofft woran das liegen könnte. Wenn ich sie ruhig stellen wollte könnte ich sie auch gleich weg geben o.Ä.
 
Die Krähe ruft vielleicht nach dem Artgenossen, denn den braucht sie.

Hast Du den Vogel übernommen, um ihn auszuwildern oder hat er eine Behinderung?
LG Drea
 
hallo EllyLi

ist die Krähe deiner Bekannten ev. gleichaltrig oder stammt sogar aus dem gleichen Nest? Dann könntet ihr sie doch zusammensetzen und dann gemeinsam auswildern.
(Die Haltegenehmigung wurde bereits angesprochen.)
 
Nun, da ist ja schon einiges ein bisschen verkorkst.

Also:
- Ist die Krähe rein handaufgezogen also völlig menschgeprägt?
- Hat sie schon vorher am letzten Platz so gebettelt?
- Was sind die Zukunftspläne mit ihr?

Je nach dem, hätte ich schon ein paar Ideen, die sich auszuprobieren lohnen könnten.
 
Die Krähe meiner Bekannten ist schon älter, hatte auch nie Kontakt mit meiner. Sie hat die Krähe bei sich aufgenommen als sie gerade einige Tage jung war und hat sie natürlich mit der Hand aufgezogen. Ob sie dort auch so gebettelt hat weiß ich nicht, meines Wissens nach nicht. Ich habe das Tier bekommen als es schon eher unmöglich war es auszuwildern, denn sie war von Anfang an sehr zutraulich.
Sobald sie meine Stimme hört oder mich sieht fängt sie an zu betteln und zu krächzen.
Das mit der Haltegenehmigung weiß ich.
 
Gib die Krähe in eine professionelle Station, dann wird sie unter Artgenossen und ohne Menschenkontakt auch wieder auswilderbar. In Deinen Händen ganz sicher nicht. Wenn Dir das Wohl des Tieres am Herzen liegt, gibt sie ab, damit sie eine Chance auf ein artgerechtes Leben bekommt. Für Dich in Frage kommen Leiferde: Tel. 05373 / 66 77 und Terra Mater: 05191 / 3968 o. 0170 / 80 67 830.

Willst Du die Krähe behalten, ist dieses legal nur möglich, wenn ihre nicht Auswilderbarkeit fachlich beurteilt und bescheinigt würde, du müsstest sie artgerecht halten, brauchst also ein Gelände für eine große Flugvoliere, Artgenossen, Anmeldung bei der Unteren Naturschutzbehörde, Sachkundenachweise. Selbiges gilt für Deine Bekannte.

LG astrid
 
Die Krähe meiner Bekannten ist schon älter, hatte auch nie Kontakt mit meiner. Sie hat die Krähe bei sich aufgenommen als sie gerade einige Tage jung war und hat sie natürlich mit der Hand aufgezogen. Ob sie dort auch so gebettelt hat weiß ich nicht, meines Wissens nach nicht. Ich habe das Tier bekommen als es schon eher unmöglich war es auszuwildern, denn sie war von Anfang an sehr zutraulich.
Sobald sie meine Stimme hört oder mich sieht fängt sie an zu betteln und zu krächzen.
Das mit der Haltegenehmigung weiß ich.
Alle kleinen handaufgezogenen Krähen sind natürlich zunächst einmal zutraulich und betteln(sperren) den Pfleger an, bis sie dann selbstständig fressen, dann wird das Betteln weniger und verschwindet schließlich völlig. Sobald eine kleine Krähe selbstständig frisst, muß der Mensch das Füttern aus der Hand langsam einstellen, die Krähen werden so unabhängig, selbstständig und die Bindung zum Menschen löst sich. Stellt man die Fütterung aus der Hand nicht ein, wird die Phase des Sperrens etwas verlängert ! Spätestens mit Beginn der Geschlechtsreife löscht sich der Sperrtrieb aber von alleine.

Da Krähen aber soziale Tiere sind, und soziale Kontakte brauchen, wird eine zwangsweise einzelnd gehaltene Krähe sich weiter an den Menschen binden, da sie ja keine Artgenossen hat. Der Mensch dient sozusagen als Ersatzobjekt.
Junge Krähen sperren nicht nur ihre Eltern an, sondern ab der 6. Woche auch gegen andere Artgenossen, es ist eine Verhaltensweise in der Sozialisierungsphase. So sieht man oft ein "Scheinfüttern" zwischen Jungtieren , sie spielen sozusagen Mutter und Kind.

Die kleine Krähe sollte so schnell wie möglich zu Artgenossen , egal ob sie auswilderungsfähig ist oder nicht ! Der Mensch kann Artgenossen nicht ersetzen.
 
Verstehst Du Dich als tierlieber Mensch EllyLi und weißt evtl. gar nicht, daß so ein Vogel kreuzunglücklich in einem Käfig wird, verhaltensgestört und später sicher auch böse? Mit dem Wesen eines Papagei´s hat so ein Wildvogel nichts gemeinsam.

Bitte mach nicht den Fehler Deiner Bekannten und verurteile diesen noch jungen Rabenvogel zu einem einsamen fehlgeprägten Leben in Gefangenschaft. Vielleicht besteht noch Hoffnung für ihn, wenn er so schnell als möglich zu Artgenossen kommt. Du hast in Hannover Menschen in der Nähe, die Dir mit Sicherheit helfen, wenn Du sie annehmen willst!
Wie alt ist Dein Pflegling ca.?
LG Drea
 
Das hört sich wieder nach "Krähen einsammeln" an. Logisch das ein Ästling keine Scheu vor Menschen hat. Alleine daran erkennt man schon, dass die Threaderstellerin keine Ahnung von Vögel hat.

Das Ganze wird in einigen Monaten auf folgende Schiene hinaus laufen. Der Vogel wird irgend jemand als Findling (in anderen Foren) alias hannibal aufs Auge gedrückt werden.

Woher sind die Krähen überhaupt?

Ich denke nach den ganzen Tipps hier, wird man nicht mehr viel hören. Weil es nicht das ist, was sich die Threaderstellerin vorgestellt und erhofft hat.

Eher ein Fall für die zuständigen Behörden. Schlimm was Leute da draußen für einen Müll fabrizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Junge, handaufgezogene Krähe hört nicht auf zu betteln!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben