Spatz geköpft , was war es ????

Diskutiere Spatz geköpft , was war es ???? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo , mmmhhh habe gerade einen geköpften Spatzenmann auf unserer Treppe im Hof gefunden . Noch warm , aber nichts was ihn erlegt haben...
Ganz vermeiden lassen sich Sperangriffe wohl kaum, der hat schließlich auch Hunger. Betrachte es als Sekundärfütterung ;)

Was sich übrigens gut als Futterplatz umfunktionieren lässt, ist ein Mini-Gewächshaus. Den unteren Boden hab ich ganz oben mit Draht festgemacht, ein etwas überstehendes Dach draufgemacht, die mittleren beiden Böden mit Teichfolie bedeckt (lässt sich gut abwaschen). So gibt es 3 Ebenen, die ein wenig gegen Regen und Schnee geschützt sind, jedenfalls wenn kein starker Wind ist. Das Futter bekommen sie in großen Tonuntersetzern.

http://nimga.de/m/QnDbE.jpg
 
Hallo Zusammen

Was heißt hier falsches verhalten. Dann lest mal nach. Ich durfte dieses Jahr auf meinem Hof, welcher wirklich nicht groß ist Zeuge sein, wie ein Sperber sich einen Spatzen holte, als er mich sah, ist er mit seiner Beute ins Gebüch gegangen.

Habt Ihr schon mal beobachtet, wenn ein Sperber über einen Wld fliegt und schreit, was dann passiert. In dem Moment hörst Du für geraume Zeit keinen Vogel etwas singen etc. Denn die sind spezialisiert auf Singvögel.

Meine Erfahrungen etc.

Barb
 
Ganz vermeiden lassen sich Sperangriffe wohl kaum, der hat schließlich auch Hunger. Betrachte es als Sekundärfütterung ;)

Was sich übrigens gut als Futterplatz umfunktionieren lässt, ist ein Mini-Gewächshaus. Den unteren Boden hab ich ganz oben mit Draht festgemacht, ein etwas überstehendes Dach draufgemacht, die mittleren beiden Böden mit Teichfolie bedeckt (lässt sich gut abwaschen). So gibt es 3 Ebenen, die ein wenig gegen Regen und Schnee geschützt sind, jedenfalls wenn kein starker Wind ist. Das Futter bekommen sie in großen Tonuntersetzern.

http://nimga.de/m/QnDbE.jpg


OOOHHHHH DAGMAR ,

das Bild ist ja voll cool , hats bei Dir ja ne riesige Spatzenbande !!!!!!!

Dein Vorschlag mit dem Minigewächshaus ist der Oberhammer , den Verkaufstisch den ich zur Vogelbar umfunktionieren wollte fliegt morgen weg , ich kaufe mir ein MINIGEWÄCHSHAUS !!!
Ist ja praktisch fast fertig und auch noch einsichtbar , heißt auch die Spatzen sehen wenn sich draußen was bewegt.

Genau das was ich gesucht habe // DANKE !!!!!!!!!

Klar will der Sperber auch nur überleben und ich mag auch Greifer ( stark & eindrucksvoll) aber meine Spatzen etc. liebe ich nat. auch & die Spatzen sollten schon eine Chance zum wegkommen haben , gut das ich jetzt weiß wie ich es ändern kann.

Danke vielmals & Grüße Conny
 
hallo conny
die tatsache dass ein sperber den spatz geköpft hat ist sehr unwarscheinlich da das eigl nicht normal is das sperber etwas so kleines und wendiges jagen wie einen spatz und dann nach dem jagderfolg einfach seine beute liegen lässt
ich tippe auf einen marder oder eine katze da meine katze so etwas auch schon beim "spielen" mit einer amsel is der kopf als meine ktze ihn mit der pfote erwischt hatte "abgeflogen ist

mfg der falkenmeister
 
Grüß Dich ,

NEIN , ganz klar ein Sperber !!!!!!!

Ich habe ihn beim jagen gesehen und als er seine Beute liegen ließ ( damals ) wurde er einfach mal gestört.

Leider hatte er im Winter trotzdem so viel Erfolg , das sich nun meine Spatzen erst einmal verkrümelt haben , sie sind jetzt ein paar Grundstücke weiter .
Ich hoffe zum brüten sind sie wieder da .

Wie kommst Du eigentlich darauf das die Beute zu klein für einen Sperber ist ???
Sie sind auf Singvögel spezialisiert !!!!

Grüße Conny
 
Na, da ich den Sperber hier auf meinem Grundstück schon oft bei der erfolgreichen Jagd auf Sperlinge gesehen habe, weiß ich nicht was diese Aussage soll?
Den Letzten, den er erwischt hat, (von mir selbst aus einer Entfernung von 5 Metern gesehen im letzten Ausgust) war ein von mir aufgezogener Jungsperling im Alter von etwa 6 Wochen, der seit einer Woche ausgewildert war. Sicher habe ich auch gesehen, das er hier in den letzten Jahren 6 Amseln geschlagen hat. Das die Sperlinge seit dem letzten Herbst um 80% abgenommen haben, kreide ich ihm auch an, plus die Anflüge auf meine Volieren, die auch einige Genickbrüche bei den Ziervögeln jährlich zur Folge haben.
Was man so alles liest...
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo & sorry , aber ganz ehrlich , Dein Name irritiert etwas falkenmeister.

Grüß Dich Ivan,

jagt der Sperber im Sommer weiter ???
Kommen die Spatzen zum brüten wieder , oder kann ich das auch vergessen ??

Hast Du da schon Erfahrung mit gemacht ?

Danke Conny
 
"Meine" Sperlinge halten sich nach einem Sperberangriff durchaus mal einen Tag lang fern vom Futterplatz. Dann sind sie wieder da.
jagt der Sperber im Sommer weiter ???
Kommen die Spatzen zum brüten wieder , oder kann ich das auch vergessen ??
Der Sperber muss auch im Sommer fressen und dazu ggf. seinen Nachwuchs versorgen. Wo die Spatzen brüten hängt sicherlich in erster Linie vom Angebot an geeigneten Brutplätzen ab.
 
Grüß Dich Dagmar,

Ich hatte immer eine große Spatzenbande , dann kamen die ersten Angriffe , die Futterstelle habe ich geändert so wie Du das auch hast .

Das hat auch eine Weile funktioniert .

Im Winter waren wir lange außer Haus da hatte ich jemanden der sich um die Futterstelle gekümmert hat und derjenige sagte das auf einmal kein Futter mehr weg ging .

Als wir wieder zu Hause waren viel sofort auf das es viel zu ruhig war .

3 Spatzen sind seit dem nur noch da ,Meisen , Kleiber , Amseln kommen nach wie vor.

Letzte Woche konnte ich beobachten das der Sperber , woher er auch immer auf einmal kam , in den Baum schoß , rum , rüber & ohne Beute wieder verschwand.

Spatzen sind jetzt auf dem Grundstück weiter , denke das sind meine von hier ?????
Sicher bin ich nat. nicht.

Brutmöglichkeiten hab ich hier gut , 6 Nester von denen ich weiß, sicher aber noch mehr.

Grüße Conny
 
Post27
Sicher, sind ja schon wieder da, aber anstatt 5 Paaren im Vorjahr, diesmal nur 2 Paare.
Naja, dann haben die Mauersegler ja mehr Möglichkeiten, denn bei denen rechne ich mit 7 Paaren.
Ivan
 
Hallo coknyu,
ich hab mich mal bei einem sehr erfahrenen falkner erkundigt und er meinte das es der sperber war ausserdem hat er gesagt dass man singvögel nicht vor dem sperber schützen kann und ausserdem ist das ja ganz natürlich dass die natur alles regelt dh viele singvögel= viele sperber im nächsten jahr dann viele sperber= wenig singvögel im jahr darauf wenig singvögel= wenig sperber dann wenig sperber= viele singvögel und dann fängt der kreislauf des lebens wieder von vorne an also mach dir nix draus wenn du glück hast sind im nächsten jahr wieder mehr spatzen da :D
mfg der falkenmeister
 
Grausame Sperber (für euch Falkner natürlich normal)

Ich habe mir gerade alle Postings durchgelesen und war danach neugierig mehr über den Sperber herauszufinden und fand dies :nene:

http://www.youtube.com/watch?v=kloEaHATj7E&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=R0Ycdt-agOA

Der Sperber ein eiskalter Mörder der seine Beute lebendig frisst, genau wie die Hyänen. Ja - ich weiß - ist nur Natur - und im Gegensatz zu Menschen, töten Tiere nur um zu überleben. Trotzdem ist es grausam und ich verstehe nicht warum die Leute die da filmen nicht eingreifen und die Elster und die Taube retten. Die arme Taube am lebendigem Leib aufgefressen...schrecklich. Warum hat die Natur überhaupt es erlaubt dass viele Tiere andere Tiere fressen müssen? Ich bin immer für das Leben und dafür ein Leben zu retten.

Aber eins muss ich gestehen - Unglaublich klug von dem Sperber zu wissen, dass er die Elster im Wasser ertränken kann. Dachte nur Krähentiere, Elster und Papageien sind so klug.

Gruß
Carina
 
Hallo Carina ,

nein es ist nicht schön zuzuschauen wenn ein Tier stirbt , egal wie ,ABER wie Du schon schreibst ES IST NORMAL IN DER NATUR und RICHTIG ; DAS TIER TÖTEN UM ZU ÜBERLEBEN !!!!!!!!!!!!!!!

Das kann man vom größem Raubtier ja nicht sagen , dem Menschen.

Eine Frage an Dich

BIST DU VEGETARIER ??????????????

Kein Angriff an Deine Person :nene: ABER gibt das zu denken ???
Hast Du Daunen irgendwo drinne , Fell oder Leder, tötest Du Tiere ( Mücken , Fliegen ,Mäuse ......) oder , oder , oder ????

Grüße Conny
 
Hallo coknyu,
ich hab mich mal bei einem sehr erfahrenen falkner erkundigt und er meinte das es der sperber war ausserdem hat er gesagt dass man singvögel nicht vor dem sperber schützen kann und ausserdem ist das ja ganz natürlich dass die natur alles regelt dh viele singvögel= viele sperber im nächsten jahr dann viele sperber= wenig singvögel im jahr darauf wenig singvögel= wenig sperber dann wenig sperber= viele singvögel und dann fängt der kreislauf des lebens wieder von vorne an also mach dir nix draus wenn du glück hast sind im nächsten jahr wieder mehr spatzen da :D
mfg der falkenmeister

Ein paar mehr sind es schon wieder , sie brüten ja seit Jahren bei mir !!!
Also es geht wieder Berg auf.

Grüße Conny
 
Hallo Conny,

ich wusste, es würde so etwas kommen, habe nur darauf gewartet, denn es ist klar, dass die meisten Menschen, außer uns Tierschützer nicht so denken.

Zu deinen Fragen, wie man auch in meinem Profil sehen kann - Ja ich bin Vegetarierin (fast Veganerin) aus tierrechtlichen Gründen, weil ich meine Freunde nicht essen möchte - und nein - ich habe weder Pelz noch Leder - bin im Tierschutz tätig. Natürlich töte ich auch keine Insekten, auch wenn ich zugegeben sie nicht besonders süß finde - rette sogar eklige fette Spinnen aus der Wohnung obwohl ich Angst vor Spinnen habe. Und Mäuse sind sooo süß, würde ich nie im Leben töten - ich liebe alle Tiere die es gibt, außer Insekten aber selbst die töte ich nicht. Jedes Leben hat Recht zu leben.

Und nein - ich habe keine Daunenjacken, keine Daunendecken usw - im Gegenteil - versuche durch Petitionen andere Leute darauf aufmerksam zu machen, was für eine Tierqual dahinter steckt.


Und obwohl es bei den Wildtieren nur Natur ist - es ist einfach grausam.
LG
Carina
 
ich verstehe nicht warum die Leute die da filmen nicht eingreifen und die Elster und die Taube retten.

Wieso retten? Der Greif hat seine Beute selber erlegt und Du, als angeblich so große Tierfreundin würdest sie ihm stehlen? Na das zeugt doch mal von "echter Tierliebe". :nene: Oh man :nene:

Zumal Taube und Elster vermutlich eh schon allerschwerste Verletzungen durch die Dolchartigen Klauen haben werden. Aber bei so machen "Tierschützern" bekommt man doch immer wieder aufs neue das staunen.



LG Silke
 
Hallo Carina,

ja, Elstern u. Tauben haben ihre natürlichen Feinde unter den Greifvögeln wie Sperber, Habicht, Wanderfalke.
Letzere ziehen auch ab und zu mal einen Rabenvogel "aus dem Verkehr."
Schön ist das gewiß nicht anzusehen.
Elstern u. Eichelhäher fragen auch nicht danach ob es Jungvögeln weh tut wenn sie diese zwicken, schleudern und auffressen.
Greifvögel erfüllen eine wichtige Funktion in der übrig gebliebenen Natur; machen meistens Jagd auf häufige Tierarten; "schöpfen" Überschüsse ab.

Es wäre sowieso unsinnig die schwer verletzte Elster oder Taube dem Sperben "abzunehmen" (eingedrungene Greifvogelkrallen).
Der Sperber müßte ja dann alsbald erneut einen Vogel jagen um zu überleben.
Der moderne Naturschutz "gönnt" dem Sperber heutzutage "seine" seine Spatzen, Stare und sonstige.

VG
Swift_w
 
Hallo Carina ,

nein, ich schmökere nicht erst im Profil , die Zeit habe ich nicht.

Schade das Du Dich so angegriffen fühlst// und sehr Schade das Du ( Dein Zitat ) " habe nur darauf gewartet, denn es ist klar, dass die meisten Menschen, außer uns Tierschützer nicht so denken " so denkst.

Da mußt Du als Tierschützer wohl auch ganz genau schauen , welche Tiere so in Dein Raster passen , die Du dann als Tierschützer schützt!!!

Der Sperber fällt ja da schon mal raus , Löwe , Tiger , Hai .............. :idee: ob die insektenfressenden Vögel ihre Beute erst töten ,also vielleicht googelst Du erst mal jedes FLEISCHFRESSENDE TIER , nur so zur Sicherheit ............................................................................................................................................

Grüße Conny

Tierschutz ist sehr weitgreifend richtig , letztendlich aber wie der Name sagt " der Schutz des Tieres " und nicht die Verurteilung Fleischfressender Tiere .
 
Hallo Carina ,

nein, ich schmökere nicht erst im Profil , die Zeit habe ich nicht.

Schade das Du Dich so angegriffen fühlst// und sehr Schade das Du ( Dein Zitat ) " habe nur darauf gewartet, denn es ist klar, dass die meisten Menschen, außer uns Tierschützer nicht so denken " so denkst.

Da mußt Du als Tierschützer wohl auch ganz genau schauen , welche Tiere so in Dein Raster passen , die Du dann als Tierschützer schützt!!!

Der Sperber fällt ja da schon mal raus , Löwe , Tiger , Hai .............. :idee: ob die insektenfressenden Vögel ihre Beute erst töten ,also vielleicht googelst Du erst mal jedes FLEISCHFRESSENDE TIER , nur so zur Sicherheit ............................................................................................................................................

Grüße Conny

Tierschutz ist sehr weitgreifend richtig , letztendlich aber wie der Name sagt " der Schutz des Tieres " und nicht die Verurteilung Fleischfressender Tiere .



:zustimm: Bestätigt auch mal wieder meine Meinung über "Tierschützer". Ein Raubtier und seine Jungen elend verhungern lassen, damit ein vegetarisch lebendes Tier am Leben bleiben kann... Da ist von Biologie und natürlichen Kreisläufen und solchen Dingen nicht viel hängengeblieben.
 
Thema: Spatz geköpft , was war es ????

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
167
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
509
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.834
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
664
Marco39
M
Zurück
Oben