Buntspecht/ ich brauche Hilfe

Diskutiere Buntspecht/ ich brauche Hilfe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Kann mir bitte jemand sagen was ich tun muß??? Mir ist vor ca. 20 Minuten ein wunderschöner Buntspecht gegen meine Fensterscheibe geflogen, das...
Pippilotta

Pippilotta

Stammmitglied
Beiträge
284
Kann mir bitte jemand sagen was ich tun muß???

Mir ist vor ca. 20 Minuten ein wunderschöner Buntspecht gegen meine Fensterscheibe geflogen, das hat einen richtigen Schlag getan.
Ich habe mein Fenster geöffnet und da lag er unten im Gras.

Er hatte seine Augen geöffnet. Ich hab ein Handtuch geholt und ihn darin eingewickeltund hochgetragen, ihn in einen leeren Käfig gelegt, etwas Futter von meinen Papageien dazu.

Was kann ich jetz machen mit dem Vogel, bzw für den Vogel??
 
Hallo,

bitte erst einmal keinen Käfig!

Eine Katzentransportbox oder ein grosser Karton wären besser, da ist das Verletzungsrisiko geringer!...als Unterlage Zeitung....helles, keine Fäden ziehendes Küchentuch oder Zewa....damit Du die Kotfarbe beurteilen kannst!

Dann ruhig, dunkel und nicht zu warm stellen!..... mit Glück berappelt er sich wieder, sofern er keine grossartigen inneren Verletzungen hat!

War er ausserlich sonst unverletzt!

An Futter wären Insekten ideal....Wasser auch mit rein stellen und dann ist absolute Ruhe (Ungestörtheit) wirklich erst einmal das beste.

Solte er Verletzungen haben, schon mal nen Doc raussuchen.... wie immer wenn so etwas passiert....ist es ja Wochenende!

Viel Glück dem Schreiner!

Liebe Grüße
Elke
 
Vielen Dank Elke...

nein, er hat keine äusseren Verletzungen soweit ich das beurteilen kann und Ruhe die hat er.
Er ist bei mir unten im Hausgang, ich habe die große ZV diese Woche aus meinem Papageienzimmer entfernt darin ist er, er kann sich nicht verletzen.

Aber ich werde ihn gleich in eine Schachtel legen.

In unserer näheren Umgebung gibt es leider keinen vogelkundigen Tierarzt...
 
Fressen sollte er jetzt nicht. Es könnte sein, daß er nicht schlucken kann und erstickt.

Im besten Fall hat er "nur" eine Gehirnerschütterung und kann später wieder raus. Ist er nicht stabil, laß ihn bis morgen ausruhen.
Drücke die Daumen!
LG Drea
 
Ich denke doch das sich der Specht wieder erholt hat, er tobt wie wild in der großen Schachtel herum,
ich werde mit ihm rausgehen und ihn freilassen...

wenn er wegfliegt dann hat er bestimmt keine Verletzungen von diesem "Unfall" zurückbehalten, hoffe ich wenigstens...

er ist jedes Jahr hier bei uns und sein Klopfen hat mich schon etliche Male geweckt, ich bin total erschrocken als ich ihn da unten im Gras liegen sah,
zumal meine Nachbarn etliche Katzen haben...
 
Im besten Fall hat er "nur" eine Gehirnerschütterung und kann später wieder raus. Ist er nicht stabil, laß ihn bis morgen ausruhen.
Drücke die Daumen!
LG Drea
Danke auch dir für deinen Rat, ich hätte ihn ganz sicher nicht gestört und ich wäre mit ihm auch zu einem vogelkundigem Tierarzt gefahren,
aber er tut wie wild in seiner Schachtel, ich werde ihn freilassen...
 
Hallo,

na, das hört sich doch prima an!

Da hatte er ja nochmal Glück im Unglück, dass Du Zuhause und vor den Katzen bei ihm warst :zustimm:

Dann hoffe ich mal mit Dir, dass er gut abheben und sich davon machen kann!

Liebe Grüße
Elke
 
Ich habe ihm seine Freiheit wiedergegeben, das war zu schön...:)

er hat ja in der Schachtel rungefuhrwerkt wie toll, ihr hättet das sehen sollen,
ich habe die Schachtel geöffnet und er ist wie ein Strich weggeflogen und in der Bind bei mir in einem Apfelbaum gelandet...

da ist er eine Weile gesessen und dann war er entgültig weg...

er war immer bei mir am Fenster und am Vogelhäuschen, das war zu putzig, er hat am Vogelhäuschen gehängt nach links und nach rechts geschaut und dann gefuttert.

Wenn er mit seiner "Mahlzeit" fertig war, konnte ich das Vogelhäuschen immer füllen, ich hoffe doch sehr das er wiederkommt...
 
Bitte berichte, wenn Du ihn wieder siehst.
Da scheint er wirklich mit einem ordentlichen Schrecken davon gekommen zu sein. Sein Schädel ist ja mal gegen Schläge sehr gut gewappnet! 0l:p
LG Drea
 
Ich habe ihn bis jetzt leider nicht wieder gesehen oder gehört, schade...

aber vielleicht kommt er ja wieder, ich hoffe es jedenfalls...
 
Thema: Buntspecht/ ich brauche Hilfe

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.107
Vogelklappe
V
S
Antworten
4
Aufrufe
467
Charlette
Charlette
Gast 20000
Antworten
0
Aufrufe
316
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
18
Aufrufe
913
harpyja
harpyja
Zurück
Oben