Frage zu Nistkästen

Diskutiere Frage zu Nistkästen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Ich wohne im 6ten stock,habe einen 4 Meter breiten Blumenkasten (Richtung Süden). Ich wollte mal fragen ob es möglich ist dort...
Hallo Piepken,

schon den tollen 45-minütigen Mauersegler-Film in der Mediathek BR gesehen ?
Link dazu siehe im benachbarten Thread "Mauersegler, Schwalben usw."

VG
Swift_w
 
Hallo Piepken, hallo zusammen,

dieser tolle Natur-Doku-Mauerseglerfilm wird laut BR-Info in der Mediathek nur 1 Woche lang gezeigt. Wurde am Sa 31.3. im BR-TV gezeigt.
Kann sein dass dann schon der Karfreitag, 6.4. der letzte Tag ist.

Man muß dazu in der Mediathek Video suchen,
ganz unten auf der br.de - Seite ist der Link.

Siehe Link

Ist man drin, unter Video-Suche Mauersegler eingeben.
Dann "Natur exklusiv" anklicken;
dann auf der Leiste unter dem Film "Vergrößerungs-Viereck-Symbol" anklicken;
dann direkt auf Film mit Doppelklick zur maximalen Größe !


Also bitte anschauen - je früher, desto besser.
Nicht dass es heist: "Wer zu spät kommt, den ....."

VG
Swift_w
 
Mauerseglerkästen auf Balkon-Mauerkrone

Hallo Piepken, hallo zusammen,

eine interessante und relativ einfache Möglichkeit Mauerseglerkästen auch an hohen Häusern in Großstädten am Balkon anzubringen;
einfach zu erreichen; sogar einsehbar (Rückwand, Klappe, Plexiglas, Vorhang);

siehe Beitrag Nr. 6836 mit 3 Fotos hier

Diese Koloniebesitzerin hat bereits 1-2 besiedelte Mauerseglerkästen (Brut bereits im 1. Jahr in 2011);
und zwar hängen diese oben an der Balkondecke, direkt unter Vorderkante.
Sehr gut für die Flugkünstler zu erreichen; gute Beobachtunsmöglichkeit für An-, Ab- und nahe rasante Vorbeiflüge von Segler-Trupps.
Ein Event im Sommer !
Biotop mitten in ner Großstadt - so werden Betonkästen aufgewertet. :)

VG und Frohe Osterfeiertage
Swift_w
 
Mauerseglerkasten auf Balkon-Mauerkrone; auch in Großstädten möglich

Hallo Piepken, hallo zusammen,

Möglichkeit einen Mauerseglerkasten auf einer Balkon-Mauerkrone (freier Luftraum unter Vorderkante) mit Metallbügeln und Dübeln anzuschrauben;
siehe hier. Dies ist an zahlreichen Balkons auch in jeder Großstadt möglich. Sinnvoll falls dort davor im Luftraum häufig Mauersegler zu sehen sind.
Segler sind die saubersten Gebäudebrüter. Sie machen keinen Dreck an Hausfassaden und davor !

http://www.fotos-hochladen.net/view/imag02282jwltdu5ia.jpg

Der Holzbeton-Seglerkasten müßte allerdings direkt auf die Mauerkrone gesetzt werden;
der Spalt darunter stört; Segler knäulen sich sonst in die unmöglichsten Stellen.

Oft gehen auch andere Höhlenbrüter rein wie
Hausrotschwanz, Meisen, Sperlinge, Trauerschnäpper

VG
Swift_w
 
Interessante Idee.Nur wenn der Nistkasten da so wäre,würde der mitten in der Sonne stehen.Habe immer gelesen,das Nistkästen nicht in der volllen Sonne sein sollen,da es zu warm werden kann.
Hab meinen noch an der Wand hängen.
Hab heute zufällig gesehen wie ein Rotkehlchen sich den erst mal vom Blumenkasten angeguckt hat.Dann erst verschwunden über der Markise,dann kams wieder und hat sich kurz in das Loch (hab ich vorgestern wieder geöffnet) gesetzt und in den Kasten geguckt.Dann quer durch den Blumenkasten gehüpft,irgendwann wars dann weg.
Kann es auch sein das Rotkehlchen in solch einen Kasten nisten?Ich dachte immer das muß bei denen halb offen sein.
Bei meinem Vater im Garten und bei einem Nachnarn im Gaerten sind Rotkehlchjen sogar in nen Meisennistkasten gegangen.
Mich wunderts halt,das sich das Rotkehlchen für den Kasten interessiert hat.
 
Hallo Piepken,

Seglerkasten auf der Balkon-Mauerkrone nach Süden geht auch, wenn er mit einem zusätzlichen Hitzeschutzdach ausgerüstet wird;
nach 3 Seiten ca. 10 cm überstehend, isolierend und schattenspendend.


Dünne weiße plastikbeschichtete Hartfaserplatte mit 2 dünnen Distanzlatten auf dem Kastendach angeschraubt !
Prinzip wie hier; Kastenfrontseite hell lassen oder hell streichen; besserer Kontrast zum dunklen Flugloch zum besseren erkennen für anfliegende Segler!
Solche Hartfaserplatten gibts in jedem Baumarkt /Holzladen.
Siehe Foto:

http://img13.imageshack.us/img13/1711/pict1651x.jpg

Ja, man muß sich wundern wo Vögel manchmal reingehen.
Auch vom Zaunkönig ist bekannt dass er neben seinen normalen Freibruten auch in Halbhöhlenkästen u. gar Meisenkästen geht/brütet.
Ob das das Rotkehlchen in solcher Höhe allerdings am Hochhaus tut ist fraglich;
allenfalls Hausrotschwanz, auch Kohlmeisen u. Sperlinge; Segler sowieso.

VG
Swift_w
 
Hallo,

bei einer Bekannten vom mir brüteten mehrmals Kohlmeisen in einem Seglerkasten an einem Hochhaus im 6. (obersten) Stock; auch gut. :)
Der Kasten ist dort hoch über der seitlichen Balkonbrüstung/unterm Dachvorsprung befestigt;
neben 2 Mauersegler-Naturnestern in Hohlräumen Mauerkrone/Dach.

Anderes Beispiel; Mauerseglerbrut in einem einsehbaren Kasten (diese Vögel sind nicht scheu)
siehe hier, Bilder im Beitrag Nr. 157 :
http://www.vogelforen.de/showthread.php?130979-Mauersegler-Ansiedlung/page16

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal,wie lange dauert es eigentlich bis sich ein Vogel für einen Nistkasten entscheidet (egal jetzt welche Vogelart)?
Sieht er einen,guckt rein,wenn gut nimmt er ihn sofort oder guckt erst andere an?
Holt der dann sofort Nistmaterial oder kann das ein paar Tage dauern bis der Nestbau beginnt?
Eben hab ich durch Zufall gesehen wie eine Kohlmeise sich an den Mauerseglernistkasten gehangen hat (an das Loch).
Paar mal reingeguckt,dann zum Meisennistkasten rüber (hab ich mittlerweile auch einen).Dort auch mal rangehangen,dann wieder rüber zum Seglerkasten,dann weggeflogen:traurig:
 
Kohlmeise am Seglerkasten; Mauersegler-Video

Hallo Piepken,

das ist ganz verschieden - alles von Dir genannte ist möglich.
Kann sein dass die Kohlmeise einen der beiden Nistkästen zunächst mal zur Übernachtung benutzt;
Einflug kurz vor Dämmerung.
Man braucht Geduld bei Ansiedlungen.
Jetzt erstmal absolute Rücksicht; in der Hoffnung dass die Kohlmeise wieder kommt.

Empfehlung:
Häng den Meisenkasten so dass das Flugloch vom Gebäude weg ins Freie schaut.
Und auch möglichst hoch an der seitliche Wand der Balkonvertiefung;
dann haben es Meisen u. Sperlinge einfacher; bessere Annahme-Chance.
Zum Anlocken der Kohlmeisen täglich/bei Bedarf eine handvoll Vogelfutter am Balkonbereich verwenden;
und wenn's "nur" Haferflocken sind.

An der jetzigen Position des Seglerkasten kämen Mauersegler sowieso nicht klar mit An- u. Abflug.
Sie könnten auf den Balkonboden torkeln - brauchen freien Fall unter der Nisthöhle.
Wäre schon ein Wunder wenn sie sich an dieser Stelle in der Balkonvertiefung überhaupt versuchen würden.

Konntest Du mal das Video vom der tollen Mauersegler-Natur-Doku sehen ? :
http://www.youtube.com/watch?v=5-AX8Iwj3x8

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs noch nicht komplett gesehen,aber schon bewundernswert,wie diese großen Vögel es schaffen das Loch genau zu treffen und nicht gegen die Wand knallen.

Können Vögel eigentlich gut im dunkeln sehen?Ich frage deshalb,da in den Nistkästen ja nur durch das kleine Loch Licht reinkommt.Wie schaffen es die Vögel das Nest zu bauen,die Jungen zu sehen in der Dunkelheit usw...?

Das Problem mit den Meisenfutter: Meistens kommen dann blöde Tauben und fressen es zuerst weg :-(
 
Hallo Piepken,

ein bischen Restlicht reicht den Höhlenbrütern.
Die Mauersegler kommen in z.T. sehr dunklen Höhlen zurecht mit ihrem Tastsinn.
Verschließen beim Füttern sowieso die Augen zum Schutz vor den Schnäbeln der Jungen.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Mauersegler- und Alpensegler-Nestkameras siehe hier

Ist nicht mehr mit verstecken in dunklen Höhlen. :D

VG
Swift_w
 
Am Wochenende durften wir auch einige Mauersegler im Flug beobachten (es waren etwa 3 oder 4 Paare). Bin mal gespannt, ob sie hier bleiben oder mangels Nistmöglichkeiten weiterziehen.

Gestern hab ich einen ungebrauchten Wellensittich-Nistkasten (Fehlkauf) auf dem Balkon angebracht, mal schauen, ob vielleicht Meisen oder Spatzen darin brüten wollen. Eine dicke Hummel hat am Samstag auch schon unsere Rolladen-Kästen ausgekundschaftet. :D

Nistkästen unter der Dachrinne dürfen wir leider nicht anbringen :-(
Mal ne Frage: Wenn sich die Hausbewohner unter uns evtl. über den Nistkasten beschweren würden (Schmutz durch die Vögel, "Lärmbelästigung" oder dergleichen), könnte man uns den verbieten? Der steht hinter dem Sichtschutz, nur das Loch ist zu sehen und ein kleiner Ast als Anflugstelle. Könnte die Vermieterin auch das Entfernen des Sichtschutzes (und damit ja auch des Nistkastens) verlangen, weil ihr das optisch nicht gefiele?

Wenn erstmal Vögel darin nisten, darf man den Kasten ja nicht mehr entfernen, oder?
 
Hallo Morrygan,

schaunmermal ob und welche einheimischen Vögel sich in Deinem Wellensittichkasten ansiedeln.
Der ist wahrscheinlich wegen der großen Bohrung auch für den Nischenbrüter Hausrotschwanz geeignet.

Kannst Du bitte mal ein Digital-Foto hier reinstellen ?

Vermieter befürchten oft zu Unrecht Verschmutzungen durch einen Nistkasten.
Mauersegler, Meisen, Hausrotschwanz machen so gut wie gar keinen Dreck.
Haussperlinge schon mehr.
Star und Mehlschwalbe am meisten.


Zitat; Bundesnaturschutzgesetz:

BNatSchG 2002 § 42 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten
(1) Es ist verboten,
1. wild lebenden Tieren oder besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,..."


Die Niststätten von Mauerseglern und anderen Vögeln, die an Gebäuden brüten, sind ganzjährig geschützt und dürfen ich zerstört werden.

VG
Swift_w
 
Das Paar Hausrotschwänze hat schon 2 Häuser weiter eine Lücke unter der Dachrinne zum Nisten gefunden. Ansonsten sind in den Gärten immer nur Amseln, Spatzen und Kohlmeisen zu sehen. Weiter oben dann noch Tauben und Krähen und davon sehr viel. Morgens versammeln sich die Krähen immer über der Brücke, es sind bestimmt um die 80 Tiere!

Ach *seufz*, die älteren Damen hier im Haus beschweren sich leidenschaftlich über alles, was auch nur 1mm von der Norm abweicht. Wir dürfen sogar die Altpapiertonne nicht mehr nutzen, weil wir angeblich zuviel Altpapier produzieren würden. Sie durchsuchen unseren Rest- und Biomüll, um dann sagen zu können, dass wir zuviel in die Restmülltonne schmeißen würden und besser sortieren sollen. Die werden sich freuen, wenn dann mal ein Baby da und die viel zu kleine Tonne schon nach 2 Wochen randvoll ist :schimpf:


Naja soviel zu unseren Hausbewohnern und der Vermieterin, die uns ja schonmal aufgefordert hat, einen Paravent vom Balkon zu entfernen, weil der ihr optisch nicht gefiel. Beim nächsten Mal werde ich mich dagegen wehren. Jetzt haben wir uns soviel Mühe mit der Gestaltung des Balkones gegeben, das macht uns außer Wind und Wetter keiner mehr kaputt :D


Foto wird schwer, aber vielleicht schaffe ich das Einflugloch von vorne aus dem Fenster heraus zu fotografieren. Der Kasten steht auf der Balkonbrüstung hinter dem Sichtschutz aus Schilf (oder ist das dünner Bambus?), daneben ein Blumenkasten und obendrauf ein Pott mit Erde und dickem Moosflaum. Das Dach schließt immerhin so dicht, dass es nicht hineinregnet. Das Ganze steht im Halbschatten und daher auch im Sommer kühl (auch durch den Pott mit Moos). Von außen kann man es eigentlich kaum sehen. Sobald dort aber Vögel ein und aus fliegen, werden die alten Damen unter uns das merken und dann wirds spannend: Beschweren sie sich oder lassen sie es sein?

Einen Versuch ist es jedenfalls wert.


Grüßle
morrygan
 
Balkon-Nistkästen

Hallo Morrygan,

ja, manche Vermieter und Nachbarn sind pingelig;
haben wohl sonst keine Probleme.

Viel Erfolg mit Deinem Nistkasten auf dem Balkon. :)

Viele Städter sind froh wenn sie ein bischen einheimische Natur am Balkon haben;
auch Nistkästen für einheimische Vogelarten.
Siehe u.a. hier: "Mehr Leben auf Berliner Balkonen":

http://berlin.nabu.de/nabu/service/nistkaesten/

http://berlin.nabu.de/nabu/service/nistkaesten/balkon/

Siehe auch mal hier in "Sonstige Vögel" im benachbarten Thread "Schwalben, Mauersegler u. andere Gebäudebrüter".

Im vievielten Stock befindet sich denn Eure Balkon ?

VG
Swift_w
 
Nicht sehr weit oben, wohnen im 3. Stock eines Vorortes der eigentlichen Stadt. Das ist in diesem Haus schon das Dachgeschoss. :-)

Danke für die Links, auf den NABU-Seiten schau ich immer gerne rein. Spätestens wenn wir ein eigenes Haus haben, werden Mauersegler-Kästen angebracht. Die und auch Mehlschwalben fand ich schon als kleines Kind ganz toll.

Hoffentlich schaff ich es morgen, ein Foto zu machen. Heut war es schon zu spät.


Viele Grüße
morrygan


PS: Übrigens nistet im Dach unseres Bürogebäudes (in einer anderen Stadt) ein Starenpaar. Die schleppen fleißig Material hinein, seit 2 Tagen ist es allerdings ruhig geworden (brüten?).
 
Thema: Frage zu Nistkästen

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
12
Aufrufe
2.977
lazy6666
lazy6666
T
Antworten
4
Aufrufe
2.546
O_Lampe
O
a.dau
Antworten
2
Aufrufe
1.044
a.dau
a.dau
a.dau
Antworten
14
Aufrufe
3.778
Wind-Hexe
Wind-Hexe
Zurück
Oben