Frage zu Nistkästen

Diskutiere Frage zu Nistkästen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Ich wohne im 6ten stock,habe einen 4 Meter breiten Blumenkasten (Richtung Süden). Ich wollte mal fragen ob es möglich ist dort...
Hallo Morrygan,

sicherlich brüten diese Stare.
Bei einigen frühen Starenpaaren schlüpfen die Jungen bereits ca. ab 25.April und fliegen ca 25.Mai aus.
Diese Paare machen dann oft noch eine Zweitbrut.

VG
Swift_w
 
Nestkameras von Kohlmeise und Star

Hallo zusammen,

Seite mit Nestkameras von beiden Arten

siehe hier

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

verschiedene preisgünstige Nistkästen
siehe auch im Beitrag Nr.4 auf Seite 1 dieses Threads.

Und verschiedene Gebäudebrüter im Beitrag Nr.12 auf Seite 2.

VG
Swift_w
 
CIMG3040.jpgCIMG3041.jpg

Von außen ist das Einflugloch quasi unsichtbar, etwa 6x6cm groß in den Paravent geschnitten. Wahrscheinlich werdet ihr nun den Kopf schütteln und sagen "das geht garnicht", oder? :D
 
Hallo Morrygan,

geht nicht - gibt's nicht. :D

Kommt alles auf einen Versuch an.

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Dieses Jahr hab ich kein Glück gehabt mit den Nistkästen.
Dafür kommen jetzt fast täglich Meisen vorbei und gehen in das Loch rein,oder hängen sich kurz dran.
Naja,evl "kennen" die dann die Kästen nächstes Jahr und besetzen dann einen:)

Hab jetzt in der Nähe ne gefüllte Kokoussnuß aufgehangen.
Unglaublich,obwohl ja völlig glatt,krallen die Meisen sich dran und picken sich das Futter raus.
Die eine hat sich sogar mit einem(!) Beinchen an einen nach unten gebogenen Nagel gekrallt und ist nicht runter gefallen.
Das die ihr Körpergewicht so halten können,schon wahnsinn...
 
Hallo Piepken,

Verwendest Du bei den Winterfütterungen am Balkon auch Erdnussbruch und geschälte Sonnenblumenkerne ?
Die Vögel sind wie wild auf solche Leckerchen;
kommen u.a. dadurch noch hierher ins Innere der Kleinstadt, obwohl am Ortsrand gefüttert wird.
Auch Weichfutterfresser kommen mit geschälten SB klar !
Weiterer Vorteil:
Kein Dreck durch Schalen.

Die Vögel gehen schon noch in Deine Nistkästen rein.
Spätestens bei Kälteeinbruch übernachten sie oft darin.
Beizeiten im milden Frühjahr die Fütterung in der Nähe der Nistkästen abbrechen;
damit die Nistkastenbewohner/Revierbesitzer nicht permanenten Stress mit Konkurrenten/Artgenossen haben.

VG
Swift_w
 
Hallo swift,
was in der Kokusnuss genau drin ist weiß ich nicht.Da sind drei Löcher und die sind gefüllt mit so einem Futter wie bei den Meisenknödeln.
Loses Futter (Sonnenblumenkerne) etc hatte ich letztes Jahr auch-nur kamen da auch leider die Tauben,deswegen jetzt nur die Nuß in der Luft zum aufhängen.
 
Hallo Piepken,

verstehe.
Ideal ist bei Deinen Fütterungen am Balkon/Hochhaus ein Futtersilo oder Kokosnuss mit Löchern (Tauben u. andere Großvögel kommen nicht dran).
Am besten mit geschälten Sonnenblumenkernen u. Erdnussbruch = 0 Schalenabfall.
Kommen auch noch andere Arten zum Füttern ?
Bei uns am Futtersilo und Nusssilo mitten in ner Kleinstadt Kohl- u. Blaumeisen, Haussperlinge;
seit kurzem sogar 2 Kleiber; Rotkehlchen auf dem Erdboden im Vorgarten.

VG
Swift_w
 
Also bis jetzt hab ich nur Meisen dort kommen gesehen.
würde ja auch gerne den Rotkehlchen was anbieten,glaub aber nicht das die an die Nuß sich dran hängen?

Sah übrigens zufällig vor ein paar Tagen,das ca 18 Uhr(?) eine Kohlmeise im Nistkasten verschwand,kam auch nach ca 1 Min nicht mehr raus,dann hab ich nicht mehr geguckt.
Evl hat sie dort übernachtet:) Aber nur eine,ich dachte die sind immer zu mehreren.
 
Hallo Piepken,

Rotkehlchen gehen bei uns im Garten auch an ein Futtersilo mit breitem Teller-Sitzrand.
Dort verwende ich eine Mischung aus Sonnenblumenkernen und preistünstigen Vollkernhaferflocken;
ist halt Universalfütter, auch für Weichfutterfresser.

Ob Rotkehlchen allerdings so hoch am Balkon des Hochhauses bei Dir auftreten ? Amseln wahrscheinlich.

Meisen-Übernachtung in Deinem Nistkasten am Balkon
- gute Aussichten das da mal gebrütet wird in 2013. :)

Mögliche Nistkastenbewohner am Balkon/Fensterbank siehe auch im benachbarten Thread; Beitrag vom 9.12.12.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Nisthilfen für Gebäudebrüter, Höhlenbrüter

Hallo zusammen,

verschiedene Nisthilfen - zum basteln bzw. kaufbare -
für Mauersegler und andere Gebäudebrüter / Höhlenbrüter siehe hier

Außer Mauersegler gehen in solche Seglerkästen oft andere Gebäudebrüter/Höhlenbrüter rein:
Haus- u. Feldsperling, Star, Meisen, Trauerschnäpper;
sogar oft Hausrotschwanz; seltener der Gartenrotschwanz.


VG
Swift_w
 
Nabu-Nistkästen-Bauanleitungen

Hallo zusammen,

und wieder mal ruft der Nabu zum Bau von Nistkästen verschiedenster Art auf:

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/nistkaesten/index.html

Wichtig ist es auch geeignete Nistkästen/Nisthilfen für andere Vogelarten anzubringen;
z.B. für Gartenrotschwanz, Schwalben, Mauersegler.
Denn solche Insektenfresser, Zugvögel haben ganz anderen Schutz nötig als die Allerweltsarten Meisen und Sperlinge.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen...
es kommt bei mir immer noch jeden Abend die Meise die im Meisennistkasten übernachtet.
Gestern sah ich auch wie 2 weitere reinwollten,die flogen aber nach kurzer Zeit wieder raus,schätze mal die wurden verjagt von der die schon drin saß.:~
(Sind die Kohlmeisen mit dem schwarzen strich am Bauch eigentlich Männchen?).
Jetzt eine Frage:
Der Nistkasten wo die übernachtet hängt an einem Abflußrohr.
Beim Rohr muß aber irgendwann (weiß nicht genau wann,irgendwann wenn das Wetter beständiger ist),ein Teil rausgemacht werden und von dem Balkondach drüber ein Stück aufgestemmt,da undicht.
Frage: Was soll ich mit dem Nistkasten machen?
Dran hängen lassen bis das Rohr abgemacht wird?Aber nicht das die Meisen dann evl schon drin brüten.
Oder jetzt schon abmachen? Nur,"suchen" die Meisen dann nicht plötzlich ihre Übernachtungsmöglichkeit,bzw sind irritiert wenn der Kasten plötzlich weg ist und kommen nicht mehr wieder?.:traurig:
Es hängt ja noch der Mauersegelkasten in der Nähe...ob die den als Ersatz nehmen?
Das blöde ist,ich weiß echt nicht wie lang das noch dauert bis die das mit dem Rohr machen.
 
Hallöchen Piepken, :)

ja, Kohlmeisen-Männchen haben einen breiteren Brustlatz als Weibchen.

Kannst Du Einfluß nehmen dass die Reparatur jetzt (noch weit vor der Brutzeit) in einem Tag durchgezogen wird ?
Morgens bei Zeiten anfangen; die Meisen sind dann sowieso weit draußen bei der Futtersuche.
Kasten nachmittags wieder an gleier Stelle oder ganz in der Nähe anbringen - und alles wäre klar für eine Meisenbrut.

Oder Reparatur halt nach Ausflug der Erstbrut durchführen lassen; also ca. ab Anfang Juni.

Noch ne Möglichkeit:
Während der Reparatur Nistkasten an einem stabilen Ständer mit schwerem Fuß befestigen und knapp daneben vorübergehend aufstellen.
Die Kohlmeisen verdauen das normalerweise - wenn Du Glück hast.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzigste was ich bis jetzt weiß ist,das die Reperatur in mehreren Schritten durchgeführt wird (also dann wohl ein paar Tage dauert).
In der Nähe aufhängen ist schwierig,da ist ja leider nichts zum aufhängen.
Und nen Ständer hab ich auch nicht.
Oder wäre es evl eine Möglichkeit den Mauerseglerkasten abzumachen und an der Stelle den Meisenkasten ran? In den Mauerseglerkasten gucken auch öfters Meisen rein,nur sie gehen nicht rein,bzw kommen wieder raus?
Hier das Bild (schon was älter).Rechts in der Ecke hängt jetzt der Meisenkasten an dem Rohr mit Loch nasch links .
nistkasten.jpg
Stören die Geräusche (das wird bestimmt laut werden durch das aufstemmen) die Meisen eigentlich,oder werden die dann vertrieben?
 
Hallo Piepken,

kannst Du so machen -
Meisenkasten kurz vor der Reparatur am Regenwasserrohr abhängen
- vorübergehend an Stelle des Mauerseglerkastens anbringen.

Fluglochrichtung wie erst - also parallel zur Wand.

Das Flugloch am Mauerseglerkasten würde ich ändern lassen;
- in die kleine linke Seitenwand 2 cm über innerem Kastenboden einarbeiten lassen.
Richtung dann ebenfalls wie beim Meisenkasten nach links in die Freiheit vom Balkon weg.
Seglerlangloch = 2 Bohrungen à 32 mm direkt nebeneinader; Rest ausägen und ausfeilen mit grober Holzfeile.
Ergibt 32 mm x 65 mm.
Altes Flugloch mit kleinem Holzbrettchen verschließen.
Und Seglerkasten dann so hoch wie möglich aufhängen.
Manchmal brüten auch andere Gebäudebrüter / Höhlenbrüter darin.
Wie Sperlinge, Meisen, Trauerfliegenschnäpper (kommt erst ca. 25.April);
und sogar der Hausrotschwanz als Nischenbrüter.

http://www.hunderudel.de/bilder/div/garten/t1.jpg
Trauerschnäpper-Brut im Seglerkasten; auch gut. :D

Laß möglichst jetzt reparieren.
Lärm für einige Stunden macht nichts.
Schlimmer wäre es während der Brut u. Fütterung der Jungen.

VG
Swift_w
 
Hallo swift,
mir wäre auch lieber jetzt anstatt während der Brutzeit.
Hatte ja auch erst vor ca 2 wochen nachgefragt,und der meinte halt,wenn das wetter beständiger wird.
Aber das man den Mauerseglerkasten umändern kann mit dem Loch,das ist ne gute Idee,wäre ich gar nicht drauf gekommen:beifall:

Brutzeit der Meisen ist ca Anfang April,oder?
 
von Piepken:
Aber das man den Mauerseglerkasten umändern kann mit dem Loch,das ist ne gute Idee,wäre ich gar nicht drauf gekommen

Hi Piepken,

"nicht verzagen - Mauerseglerfans fragen." :)

ja, im milden Rheinlans ist manches früher; ca. ab 10. April sitzen die Kohlmeisen auf den Eiern;
Bettelstimmen der Jungmeisen aus den Nistkästen dann ab ca. 1. Mai.
Bei uns ist das in der Regel ca. 3 Wochen später.

Und häng beide Nistkästen so hoch wie möglich an Deiner Seitenwand/Balkonvertiefung auf,
Dann fühlen sich die Vögel sicherer - bessere Besiedlung-Chancen.

VG
Swift_w
 
So,hab dann mal gestern erst mal den mauersegler abgemacht und den Meisen da hin gehangen..ich dachte je früher se sich dran gewöhnen umso besser.
Jetzt gerade zufällig gesehen,das 2 Meisen-Männchen da waren.:freude:
Der eine ist dann in dem Nistkasten verschwunden,der andre hing auch dran,aber ging dann nicht rein (evl weil der andere schon drin war?).

Wer sucht eigentlich immer den Nistkasten für die Brut aus,das Männchen oder das Weibchen?
 
Thema: Frage zu Nistkästen

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
12
Aufrufe
2.977
lazy6666
lazy6666
T
Antworten
4
Aufrufe
2.546
O_Lampe
O
a.dau
Antworten
2
Aufrufe
1.044
a.dau
a.dau
a.dau
Antworten
14
Aufrufe
3.778
Wind-Hexe
Wind-Hexe
Zurück
Oben