Frage zu Nistkästen

Diskutiere Frage zu Nistkästen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Ich wohne im 6ten stock,habe einen 4 Meter breiten Blumenkasten (Richtung Süden). Ich wollte mal fragen ob es möglich ist dort...
Kann es sein das da schon Junge geschlüpft sind?:?
Mir ist aufgefallen das ab heute auffällig oft die Meisen rein und rausfliegen,teilweise sogar beide.
allerdings höre ich keine Pieptöne von "drinnen".
 
Hallo Piepken,

das sieht ganz so aus. In der milden Kölner Bucht kommt das vor.
Die Winzlinge hört man in den ersten Tagen nicht.
Jedoch machen sie hoffentlich bald Deinem Nicknamen alle Ehre. :)

VG
Swift_w
 
Hallo swift,
ja,hoffe das es wenigstens ein paar schaffen zu überleben :)
Wielange dauert es jetzt ungefähr bis die Jungvögel versuchen das Nest zu verlassen?
(Hoffe bin zu diesem Zeitpunkt gerade zufällig zuhause,hab mal gelesen das die von heute auf morgen ruckzuck weg sind).
 
Hallo Piepken,

Kohlmeisen haben 3 Wochen Nestlingszeit.
Trauerfliegenschnäpper und Rotschwänzchen dagegen brauchen nur 2 Wochen !
Schwalben ca. 4 Wochen.
Unsere langflügeligen Obermieter - die Mauersegler - brauchen 6 Wochen !!

VG
Swift_w
 
3 wochen,da ist ja noch was Zeit.Glaube man wird die "Bewohner" schon vermissen wenn sie eines Tages weg sind.

Naja,immerhin scheinen sich die Meisen etwas an mich gewöhnt zu haben,zumindest füttern sie weiter wenn ich aufm Balkon bin.
Sonst saß ich ja ab und zu immer fast am anderen Ende des Balkons wenn mal eine kam.(ca 3m entfernt)
Heute aber (bei dem schönen wetter) stand ich auch mal gerade in der Mitte (ca 2m entfernt) wenn eine mit Futter kam.
Das Weibchen fliegt oft "in einem durch" rein.
Das Männchen setzt sich dann meistens erst aufs Dach des Nistkastens und beobachtet mich.Und ich dreh den Kopf langsam rum und beobachte das Männchen.
Das Männchen war wohl am überlegen ob es jetzt reinfliegen soll oder nicht.Ich traute mich aber auch nicht zu bewegen (weiter weg vom Kasten zu gehen),hatte Angst es zu erschrecken.
Irgendwann flog es dann doch rein und schnell wieder raus.
Dann wieder dasselbe Spiel.Diesmal wagte ich es aber langsam nach links zu gehen (weg vom Nistkasten),um zu zeigen (fürchte dich nicht,ich hab "Angst" vor dir,ich bin keine Gefahr).
Das Männchen guckte noch was,flog dann aber rein :-)
So ging das dann mehrmals.Ich ging immer brav weg.Ich glaub wenn das Männchen Angst hätte,wäre es abgehauen,bzw hätte diesen "verärgerten" Laut ausgestossen.
 
Immerhin,am Montag hörte ich zum ersten Mal leises Piepen aus dem Nistkasten:freude:
 
einer ist zurück geblieben

Heute morgen,genau nach 21 Tagen war es soweit!:freude:
Gott sei Dank hatte ich Nachtschicht und war gerade nach Hause kommen.
Die Eltern brachten zwar noch Futter,aber man merkte das es anders war.
Anstatt wie sonst üblich direkt nach der Fütterung wieder weg zu fliegen,setzen sich die Meisen erst auf die Solarlampe (aufm Balkon) als ob sie warten würden.
Und da sah ich dann plötzlich ein Köpfchen durchs Loch gucken.Aber raus wollte das Küken noch nicht.
Ich wartete noch 20 min,es passierte nichts,ich ging dann ins Bett.
Um ca 10 Uhr wieder wach,direkt nachgeguckt...und natürlich waren sie weg!
Doch dann hörte ich doch noch etwas piepen!
Ein Nachzügler hats nicht geschafft.
Der arme kleine sitzt (jetzt immer noch,mittlerweile also mind 5 Stunden) auf dem Boden vom Balkon.
Piepst manchmal.Ab und zu kommt ne Meise (weiss aber nicht ob das die Eltern sind)...sah aber nicht das der Kleine gefüttert wurde.
Der hüpft manchmal hin und her,versucht zu fliegen,schafft aber nicht viel,evl mal 50-100cm.
Dann ruht er sich wieder aus.
Er ist etwas aufgeplustert und lässt die Flügel hängen.
Ist dem nicht zu kalt?
werden sich die Eltern denn noch um den Kleinen kümmern?
Ist das normal das der so lange braucht bis er fliegen kann?
Federkleid ist komplett.
Kann man dem irgendwie helfen,oder einfach nur weiter beobachten?

Edit:
Ich sah gerade,er ist die Balkonbrüstung runter,sah nur noch wie er losflog,aber direkt nach unten.
Hoffe er ist heil angekommen aus dem 6.Stock,wenn er doch noch gar nicht richtig fliegen konnte.:traurig:
Jetzt komischerweise tauchen die Eltern auf mit Futter im Schnabel,aber der ist ja weg,hoffe die finden ihn wieder.:huh:
 
Wie sind denn jetzt eigentlich die Chancen auf eine Zweitbrut?
Soll ich das Nistmaterial drinlassen,benutzen die Meisen das nochmal,oder muß das alte Nest raus,damit die Chancen höher sind?
Hier übrigens mal ein Bild von dem kleinen Nachzügler::)
IMG_0141.jpg
IMG_0146.jpg
IMG_0170.jpg
IMG_0180.jpg
 
Hallo Piepken,

Ästlinge können "Flatterflüge" machen; auch von solcher Höhe hinab in Bäume, Büsche; sonst wären sie schon längst ausgestorben.
Ästlinge geben Bettelrufe von sich, die normalerweise von den alten Kohlmeisen gehört werden.
Dann Füttern die Alten die lockere, umherziehende Jungmeisengruppe auf Ästen von Bäumen und Büschen. Daher die Bezeichnung Ästling.
Ist natürlich viel Stress wenn die Jungvogelgruppe nicht zusammenbleibt.
Gut dass das Nesthäkchen seinen Geschwistern nach unten in die Bäume nachgerückt ist; so ist das normal.

Leeres Meisennest im Nistkasten kannst Du jetzt sofort rausnehmen.
Oder einfach drin lassen. Das macht in der Natur auch kein Mensch.
Auf jeden Fall kannst Du nichts verkehrt machen.
Zweitbrut in beiden Fällen möglich
- bei diesem frühen Erstbrut-Ausflug der Jungmeisen im milden Rheinland.

VG und noch mehr Meisennachwuchs :)
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo swift,
vielen Dank wieder für deine informative Antwort:zustimm:

Hab das Nest dann doch jetzt mal rausgenommen,ein Ei war übrig.
Hatte mir das innere ,das Loch etwas tiefer vorgestellt,das sieht so winzig aus,naja evl waren es ja nur 2-4 Küken (vom Pieptöne-hören her hab ich so geschätzt an die 4 Stück).
Ab und zu schaut eine Meise vorbei (schätze es ist ein Männchen),kann aber absolut nicht einschätzen obs die Eltertiere sind oder "neue" Meisen.
Diese Meise hüpft auf dem Nistkastendach hin und her ,guckt runter zum Einflugsloch,trällert seine Töne,fliegt das Loch auch manchmal an,traut sich jedoch nicht sich "dranzuhängen".Deswegen schätze ich das es eine andere ist,das "alte" Männchen flog ja direkt "in einem durch".

Hier mal ein paar Bilder vom alten Nest::)

IMG_0181.jpg

IMG_0184.jpg

IMG_0186.jpg
 
Vielleicht tut sich noch was mit einer zweiten Brut :)
Heute sah ich zum ersten Mal das Männchen zusammen mit einem Weibchen.
während das Weibchen auf der SolarLampe mit seinen Flügeln flatterte und rumträllerte,hüpfte ds Männchen mehrmals auf und um dem Nistkasten rum.
Und nach den üblichen Fehlversuchen ins Loch zu kommen hat es das Männchen dann doch irgendwann geschafft und blieb ca 2 Min drin (das weibchen flog aber in der Zeit weg).
Was bedeutet es eigentlich diese Flügelflattern und trällern?
Das machte das "alte" Pärchen auch.Wenn das Männchen kam ,machte das Weibchen es genau so.
Auch als der Jungvogel auf dem Balkonboden saß und die Eltern den gefunden hatten,fing (glaube auch das Weibchen) an mit den Flügeln zu flattern und zu trällern,bedeutet das so eine Art "Freude"?
 
War jetzt 2 Wochen im Urlaub.
Als ich keine Meisen sah,hab ich den Nistkasten mal vorsichtig geöffnet.
Und siehe da,es liegt schon Moos drin:dance:
Jetzt seh ich auch ab und zu (meistens morgens) eine oder beide Meisen kurz mit (Moos?) im Schnabel.
Die eine scheint aber sehr scheu zu sein.
Ich saß am Schreibtisch und immer wenn die eine mich sieht (mit Nistmaterial im Schnabel),fliegt sie dann doch nicht ins Nest,sondern mit der anderen weg (wenn die andere gerade raus kommt).
 
Hallo zusammen.
Habe jetzt einen Garten und würde gerne mal was anderes probieren als "nur" Meisen.
Ich würde gerne mal ein Rotkehlchennistkasten anbringen. Hab da allerdings 2 verschiedene Modelle entdeckt,welcher ist denn jetzt besser für Rotkehlchen?:huh:
http://www.ebay.de/itm/Nistkasten-fur-Hausrotschwanz-Bachstelze-Rotkehlchen-Zaunkonig-standard-/200968320735?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Garten_Dekoartikel&var=&hash=item2ecaa536df
oder
http://www.ebay.de/itm/Nistkasten-Halbhohle-f-Bachstelze-Hausrotschwanz-Rothkehlchen-natur-DSP-/200968959745?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Garten_Dekoartikel&hash=item2ecaaef701

Können bei dem offenen nicht leichter Feinde rankommen an die Brut?
Wo bringt man einen Rotkehlchenkasten denn am besten an?
 
Nischenbrüter- u. Halbhöhlenkästen

Hallo Piepken,

der 2. offene Halbhöhlenkasten ist problematisch.
Leider kommt darin selten eine Brut hoch; wird oft von Fressfeinden (Vierbeiner u. Vögel) geplündert.

Der 1. mit den beiden Ovalöffnungen ca. 30 x 45 mm (für mehr Helligkeit) ist wesentlich besser für Halbhöhlenbrüter!

Es gibt auch spezielle Nistkästen für Nischenbrüter/Halbhöhlenbrüter mit noch besserem Schutz vor Beutegreifer; Brutraum weit hinten im länglichen Kasten;
Siehe hier; Beitrag Nr. 20

Solche Nischenbrüterkästen sind geeignet für:
Haus- u. Gartenrotschwanz, Bachstelze, Gebirgsstelze (bei Montage unter Brücken), Grauschnäpper,
Rotkehlchen, Zaunkönig,
Trauerschnäpper, Haus- u. Feldsperling.

VG
Swift_w
 
Ich habe mit Halbhöhlenkästen keine schlechten Erfahrungen. Bei mir brüten da immer die Hausrotschwänzchen drin. Ich habe den Kasten unter einem Dachvorsprung am Nebengebäude hängen.


LG Silke
 
Hallo zusammen,
ich glaube ich werde dann mal so einen mit den 2 Löchern probieren.:)
 
Ich habe mit Halbhöhlenkästen keine schlechten Erfahrungen. Bei mir brüten da immer die Hausrotschwänzchen drin. Ich habe den Kasten unter einem Dachvorsprung am Nebengebäude hängen.
LG Silke

Hallo Silke, :)

ist bei uns auch so im Prinzip
- jedoch leider nur in 2 Jahren je 1 Hausrotschwanzbrut in einem Halbhöhlenkasten ca. 8 m hoch unterm Dachvorsprung, geschützt zwischen 2 Häusern, mitten im Ort.
Rabenvögel, Katzen u. Marder kommen da nicht hin. Waschbär könnte allerdings am Regenfallrohr hochklettern.
Siehe hier; Beitrag Nr.2

Der Holz-Nischenbrüterkasten mit 2 Ovalöffnungen darunter (ehemal. Mauerseglerkasten, Frontwand ausgewechselt)
hängt seit einigen Jahren als Seglerkasten am seitlichen Fensterrahmen bei meinem Vereinsvorsitzenden im Nachbardorf
- seit 4 Jahren erfolgreiche Mauerseglerbruten darin.

VG
Swift_w
 
Wie siehts eigentlich mit Nistkästen für Spatzen aus?
Wo sollte man den am besten im Garten aufhängen?Sollte der eher frei hängen(an einem Baum?) oder versteckt zwischen Gebüsch?
Kann man anstatt diese großen "3er Kästen" auch einen Mauerseglerkasten nehmen (Hab da einen übrig )?
Ich bin mir auch nicht sicher obs überhaupt Spatzen in meinem Garten gibt,im Moment seh ich nur Meisen.
Einmal sah ich zwei Vögelchen ,die fast so aus wie auf dem Bild ausgesehen haben,nur das der Kopf grau war,könnten das Spatzen gewesen sein?
Anhang anzeigen 330196
 
Hallo Piepken,

Haussperlinge gehen gar nicht so gern in 3er-Reihenkästen; hört man oft;
solche und Seglerkästen gehören an Hauswände für Gebäudebrüter.

Falls dein Garten ca. 20 x 20 m groß ist folgene Empfehlung:
Ca. in jedes Eck 1 Nistkasten; d.h.:
2 Meisenkästen mit Bohrung 32 mm - da passen auch Haussperlinge rein, Feldsperinge sowieso; auch Kleiber und Trauerfliegenschnäpper.
1 Kleinmeisenkasten mit Bohrung nur 27 mm - wird besonders gern von Blaumeisen angenommen; kein anderer kann sie raustreiben.
1 Nischenbrüterkasten mit 2 Ovalöffnungen ca. 30 x 45 mm - hast du ja schon vorgesehen.
In diesem brüten auch gern beide Sperlingsarten; auch Gartenrotschwanz.

Liegt dein Garten am Stadtrand, in einem Schrebergarten-Bereich oder mitten zwischen Wohnhäusern;
viele Büsche und Bäume i.d. Nähe ?

Dein Anhang-Bild läßt sich leider bei mir nicht öffnen.

VG
Swift_w
 
Hallo swift :)
hab jetzt mal ein screenshot von den Bild gemacht,hoffe das geht jetzt.
Die beiden Vögel sahen in etwa so aus,nur das die an der Vorderseite halt etwas dunkler waren und der Kopf war grau.Aufgefallen sind die mir nur durch ihr
kurzes "Tschilp",sonst hätt ich die wohl gar nicht bemerkt.Die hüpften dann am Boden rum und in der Konifere bzw im rhododendron Busch.
Anhang anzeigen 330261
 
Thema: Frage zu Nistkästen

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
12
Aufrufe
2.979
lazy6666
lazy6666
T
Antworten
4
Aufrufe
2.549
O_Lampe
O
a.dau
Antworten
2
Aufrufe
1.046
a.dau
a.dau
a.dau
Antworten
14
Aufrufe
3.792
Wind-Hexe
Wind-Hexe
Zurück
Oben