Vogel gefunden & lässt kopf hängen!HILFE!

Diskutiere Vogel gefunden & lässt kopf hängen!HILFE! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo..ich hoffe hier kann mir jemand helfen...als ich vorhin nach hause gegangen bin ist mir ein kleiner Vogel (vllt ein Spatz?ich weiß es leider...
L

laura88

Neuling
Beiträge
2
Hallo..ich hoffe hier kann mir jemand helfen...als ich vorhin nach hause gegangen bin ist mir ein kleiner Vogel (vllt ein Spatz?ich weiß es leider nicht) vor den Kinderwagen gekullert,ja gekullert!ich habe kurz gewartet und habe gesehen das er nicht mehr fliegen kann und das irgendwas mit dem kopf nicht stimmt und habe beschlossen ihn mit nach hause zu nehmen,wo er jetzt auf einem Handtuch in meiner Badewanne umher kullert und der kopf ist quasi wie umgedreht,sowas hab ich noch nie gesehen oder gehört...ich wäre ja zum Tierarzt gegangen aber wir haben hier nur einen und der ist Samstag Abend natürlich nicht mehr da...
Trinken und essen tut er...ich weiß einfach nicht was ich tun soll und vorallem was kann das sein?ist vllt etwas verrenkt?
Ich bin über jede hilfreiche antwort dankbar!
Liebe Grüße
 
Hallo laura88,

lieb von Dir, dass Du Dich um den kleinen kümmerst.
Vermutlich ist er gegen etwas geflogen (Fenster, Auto,...) und hat nun so etwas wie ein Schädelhirntrauma und somit Orientierungsschwierigkeiten. Allerdings - so ist meine Erfahrung - fressen und trinken die Tiere dann auch nicht. Was hast Du ihm denn an Futter gegeben?
Es könnte auch eine Mangelerscheinung sein aber das denke ich mal eher nicht...
Am besten Du setzt in in einen ausgepolsterten Karton oder vielleicht hast Du ja zufällig von einem Haustier eine Transportbox da? Zu viel Bewegungsfreiraum ist in so einem Fall nicht gut, er sollte sich schonen. Also viel Ruhe! Sollte er morgen einen matteren Eindruck machen, kannst Du ihm Wärme mittels einer Wärmflasche geben und in das Wasser etwas Traubenzucker tun (für den Kreislauf).
Bestenfalls gehst Du am Montag dann mit ihm zum Tierarzt (bei so etwas wird meist ein Cortison mit Vitamin B-Komplex verabreicht) und/oder zu einer Wildvogelauffangstation, die es hoffentlich in Deiner Nähe gibt.

Viel Erfolg und lg, Nicole
 
Danke Nicole für deine Antwort!
Ich hab ein paar Brotkrümel hingelegt,hab leider Kein Vogelfutter da...und ich meine er hat ein wenig davon gegessen...naja und trinken weiß ich jetzt auch nicht genau weil er in die flache Wasserschale reingekullert ist und mit verkehrtem kopf trinkt es sich nicht so einfach aber der Schnabel ging ab und zu auf....
habe ihn nun in einen gut ausgelegten Karton gesetzt...
werde natürlich Montag zum Tierarzt gehen aber kann man da überhaupt was machen wenn der kopf so verdreht ist?!
das kleine kerlchen tut mir so leid..
liebe grüße Laura
 
Hallo Laura,
vllt gibt es Unterstützung in der Nähe, schreib doch mal, wo Du wohnst/nächste größere Stadt.
Grüße!
 
Hi,

generell ist es schon möglich, dass Vögel mit so einem Problem trotzdem fressen und trinken können. Ich selbst hatte lange einen Grünfinken zur Pflege, dem es ebenso ging. Er hat sich fast ständig im Kreis gedreht (mit Kopf nach hinten) aber gefressen und getrunken hat er trotzdem selber. Ist dann halt die Frage, wieviel Lebensqualität so ein Tier dann hat zudem bei einem Wildvogel noch die Angst vor dem Menschen hinzukommt. Bei ihm wurde es trotz Mediakmenten leider überhaupt nicht besser und er wurde dann eingeschläfert...
Du kannst ja ab und zu Wassertropfen an seinen Schnabel geben - per Fingerspitze, Wattestäbchen o.ä. Vielleicht hast Du auch noch Haferflocken, Gräupchen oder Getreide im Haus, das kannst Du auch noch mit anbieten.

PS: Hast auch noch eine PN von mir.

vg, Nicole
 
Thema: Vogel gefunden & lässt kopf hängen!HILFE!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.004
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
13
Aufrufe
695
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben