Brauche ein paar infos

Diskutiere Brauche ein paar infos im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - und zwar wollte ich meinem Vater eigendlich zu seinem 50sten Geburtstag einen Raben schenken (er hatte schon als Kind einen und, naja, halte es...
C

Christoph

Guest
und zwar wollte ich meinem Vater eigendlich zu seinem 50sten Geburtstag einen Raben schenken (er hatte schon als Kind einen und, naja, halte es für eine gute idee)
nun habe ich mich aber ein bisschen schlau gemacht und festgestellt das dies nicht so einfach ist wie ich dachte,
naja.
Ich wollte nun fragen ob es irgendwelche möglichkeiten gibt doch legal einen Raben zu halten oder ob es irgendwelche ähnlichen haltbaren Vögel gibt die das Klima in Deutschland abkönnen gibt, bin für jegliche hilfe dankbar :)

Christoph
 
Hallo Christoph,

also so phänomenal finde ich die Idee auf Anhieb nicht. Bist Du Dir denn sicher, daß ein Rabe bzw. ein anderer Vogel überhaupt erwünscht ist?

Nur weil Dein Vater als kleiner Junge schon 'mal einen hatte, heißt das nicht, das er auch jetzt noch die gleichen Interessen hegt, wie als Kind.

Bei einem Vogel dieser Größe ist's auch nicht mit einem Käfig getan, da müßte schon eine größere Gartenvoliere vorhanden sein und dann sollte da mindestens ein Pärchen gehalten werden.

Ich schlage vor, Du schaust hier erst einmal unter den Gutachten nach, welche Mindestvoraussetzungen ab Januar 2001 für die Haltung dieser Vögel zu erfüllen sind und prüfst anschließend, ob diese erfüllbar sind.

Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, eine gute Wahl getroffen zu haben, melde Dich noch einmal.

Möglichkeiten, legal Raben zu halten gibt es. Solltest Du darüber hinaus an die Haltung einer außereuropäischen Vogelart denken, muß auf alle Fälle ein beheizbarer Schutzraum, angepaßt an die Vogelgröße, an die Gartenvoliere angegliedert werden.

Ehe wir hier weitermachen, schlage ich jedoch vor, wirklich ernsthaft über die Anschaffung nachzudenken und bei Deinem Vater einmal zu hinterfragen, wie er zu der Sache stehen würde.

Herzlichst
 
Gartenvoliere haben wir, es ist nicht so das der Rabe der erste Vogel wäre den wir hätten (schön gesagt oder ?;) )
Also vom Platz her wäre es kein problem, ausserdem wollten wir ihn Frei fliegen lassen nach einer Zeit.
und der Vogel wäre auch erwünscht und für entsprechende pflege wärend mein Vater im Urlaub oder Krank ist wäre auch gesorgt(mache dann nämlich ich ;) ).

--Glaube nicht das man Beos im Freien halten kann, oder ?

Danke für eure antworten
 
Hallo Christoph

Ich hab schon ein paarmal Inserate gesehen, in denen Raben gesucht wurden, aber auch solche in denen Raben angeboten wurden.
Ist Deine Frage noch aktuell?
Wenn ja, könnte ich ja mal aufpassen, bzw. suchen.
Wie groß sind denn eure Volieren.
Du könntest ja auch Uhus reinsetzen. :D :D :D

Beos würde ich nicht nehmen.

Viele Grüße
 
Hallo Christoph !
Also ich persönlich würde Dir auch von einem Raben abraten - so toll diese Vögel auch sind - und super intelligent. Aber genau deshalb würde ich es nicht tun . Diese Vögel sind so schlau, dass Du Dir wahrscheinlicjh immer und immer wieder etwas einfallen lassen musst, um ihn bei Laune zu halten und sie lernen lernen lernen. Warum wohl werden so viele Versuche mit Raben gemacht, um festzustellen, wie gut Tiere denken können ? Er fordert seinen Betreuer wie ein Kind seine Eltern - habt Ihr wirklich so viel Zeit ?
Und wenn Du ihn fliegen lässt, wird er sich - menschenvertraut wie er dann ist - bald in den Stuben und Küchen anderer Leute gütlich tun. Und ich glaube nicht, dass die liebe Nachbarschaft das immer gern sieht. Und dann kommt einer und erwirkt noch eine Abschussgenehmigung - zur Freude der Jägerschaft.
Also ich weiß nicht. Es gibt so viele in Not geratene Tiere - da wird ebensoviel Hilfe gebraucht.
Gruß - Simo
 
Thema: Brauche ein paar infos
Zurück
Oben