Blaumeise mit ner Meise

Diskutiere Blaumeise mit ner Meise im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hey Leute, folgendes ist das Problem: Seit einigen Wochen werden ich und meine Familie von einer kleinen Blaumeise regelrecht terrorisiert. Dazu...
L

Larissa Tsch

Neuling
Beiträge
11
Hey Leute, folgendes ist das Problem:
Seit einigen Wochen werden ich und meine Familie von einer kleinen Blaumeise regelrecht terrorisiert.
Dazu muss man wissen, dass unser Wohnzimmer eine große gläserene Terrassentür hat.
Und an der hat diese kleine Blaumeise einen Narren gefressen. Den ganzen Tag fliegt sie vor der Scheibe auf und ab, klopft (ziemlich laut und in der ganzen Wohnung gut hörbar) mit ihrem Kopf und Schnabel gegen die Scheibe. Dazu macht sie unheimlich viel Dreck...überall Vogelkot.
Wir füttern die Vögel draußen ganzjährig und dachten erst die Meise wollte anfangen zu betteln, Fehlanzeige. Sie lässt sich auch kaum verscheuchen, aber wenn es einem gelingt, dann fleigt sie flugs zu meiner Tante die ca 20m Luftlinie mit einer ganz ähnlichen Balkontür uns gegenüber wohnt.
Zuerst hatte ich vermutet es wäre ein fehlgeleitetes narzisstisches Männchen, dass sich selbst anbalzt, aber neuere Beobachtungen führten zu der Annahme es könnte sich auch um ein Weibchen handeln.
Nun zu unseren Fragen:
Was will diese Meise damit bezwecken?
Wir wollen die anderen Vögel nicht von hier vertreiben (z.B. Raubvogelschatten an Scheibe) gibt es trotzdem eine Möglichkeit dieses Verhalten zu unterbinden?

Diese Meise nervt nicht nur wahnsinnig, ich mache mir auch ein bisschen Sorgen, das ständige "mit dem Kopf durch die Wand" kann ja nicht gesund sein.

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt, danke für eure Hilfe.
lg Lari
 
Sie sieht ihr Spiegelbild und versucht einen vermeintlichen Rivalen zu vertreiben.
Ist doch recht einfach, oder?
Ivan
 
Scheint recht einfach zu sein. Das ist auf jeden Fall eine gute Theorie, aber wie sollen wir die Meise mit der Meise ^^ Davon abhalten oder sie verscheuchen?
 
Den unteren Teil des Fensters bekleben. Folie.
In ein paar Wochen legt sich dieses Verhalten sowieso, wenn sie mit der Fütterung der JV beschäftigt sind.
Ivan
 
Das wäre echt super wenn sich das endlich legen würde. Meinst du wirklich es reicht nur den unteren Teil zu bekleben? Immerhin ist die ganze Scheibe Spielplatz für das kleine Vögelchen.
Und hoffentlich hatte das Tierchen überhaupt Zeit JV in die Welt zu setzten. Es macht ja den ganzen Tag von früh bis spät nichts anderes.

Übrigens bevor ich es vergesse. Danke für deine schnelle kompetente Hilfe. Auf euch im Forum kann man sich echt immer verlassen :zustimm:
 
Hi,

das musst du wohl ausprobieren, wie weit du die Scheibe zukleben musst. Wichtig ist, dass die Meise kein Spiegelbild mehr sieht.
Vielleicht hast du ja eine alte Gardine oder Fliegengitter, das du von außen davor machen kannst.

Die Meldungen über "verrückte" Meisen und andere Singvögel gibt es jedes Frühjahr, du bist nicht allein mit dem Problem. :0-
 
Thema: Blaumeise mit ner Meise

Ähnliche Themen

Zurück
Oben