Hilfe! Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Hilfe! Welcher Vogel ist das? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich würde gerne wissen um welche Art Vogel es sich auf dem Bild handelt. Er ist ca. 30 Tage alt. Ich habe auf Dohle getippt bin mir aber...
L

Lex-Mex

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
ich würde gerne wissen um welche Art Vogel es sich auf dem Bild handelt. Er ist ca. 30 Tage alt. Ich habe auf Dohle getippt bin mir aber nicht sicher. Bin für jede Hilfe dankbar! Zur Info: Er lebt in Irland.
Danke und Viele Grüße
Lex-Mex
 

Anhänge

  • Foto am 11.05.12 um 20.47 #3.jpg
    Foto am 11.05.12 um 20.47 #3.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 109
Das sieht aus nach einem jungen Amselchen mit dem braun gefleckten Gefieder, oder einem jungen Star. Besseres Bild wäre wichtig zur 100% Bestimmung. Was ist mit dem Schnabel? Fehlstellung durch Unfall?
 
Herrje, was ist mit dem Schnabel passiert? Würde auch auf Star tippen, aber ein besseres Bild wäre zur eindeutigen Bestimmung wirklich gut.
 
Herrje, was ist mit dem Schnabel passiert? Würde auch auf Star tippen, aber ein besseres Bild wäre zur eindeutigen Bestimmung wirklich gut.

Der Vogel sieht so degeneriert aus, dass eine Artbestimmung wahrscheinlich nur noch genetisch möglich ist 8(
Was ist mit dem Tier passiert ? " Ist ungefähr 30 Tage alt", also das hört sich ja schon nach Handaufzucht an.
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Ich werde ein besseres Foto machen, sobald ich Zeit habe.
Der Schnabel ist so, weil der Vogel eine Verletzung hatte, die mit Narbengewebe etwas geschwollen verheilt ist. Ja, es ist eine Handaufzucht, auch wenn ich das gerne vermieden hätte. Allerdings wurde der Vogel auch nach dem Zurücksetzen erneut aus dem Nest verstoßen (vermutlich wegen der Verletzung am Schnabel) und auch an einem anderen Ort nicht weiter von einem Elterntier gefüttert. Ich möchte jetzt bitte keine Belehrungen hören, ich weiß auch, dass es für einen Vogel am Besten ist von den Eltern ausgezogen zu werden, allerdings war dies in diesem Fall nicht möglich.
Aber zurück zum Schnabel: Ein Tierarzt hat sich den Vogel angesehen und gesagt, dass er da erst mal nichts machen kann und die Schwellung, die den Schnabel so verschiebt eventuell von selbst zurück geht. Er hat auch das Geschlecht bestimmt (er ist männlich) und mir Fütterungsempfehlungen gegeben.
Danke nochmal,
Lex-Mex
 
Bei so einem Jungvogel kann der Schnabel noch korrigiert werden, das ist ja noch alles weich und biegsam Wenn der Schnabel nicht korrigiert wird, wird der Vogel Probleme beim Fressen bekommen, ausserdem kann er sich mit so einem Kreuzschnabel das Gefieder nicht richtig pflegen.
Ich frag mich, wie der Tierarzt das Geschlecht bestimmen kann, wenn er nichtmal die Art kennt ! Hä? Hat er das dann doch genetisch gemacht ?
 
Das mit dem Schnabel richten ist nicht immer ganz einfach. Ich kenne das von Tauben. Gerade, wenn auf der Seite, die man auf dem Bild nicht sieht, eine Schwellung ist. Die muss zuerst abklingen. Dann sieht man, was noch geht und was nicht.
Wurde denn bestimmt, welcher Art die Schwellung ist? In manchen Fällen kann sich in eine kleine Verletzung am Schnabel auch ein Infekt einnisten, der dann eine üble Schwellung verursacht. Der Infekt läßt sich in der Regel gut mit einem Antibiotikum behandeln.
Von selbst wird da aber in der Tat nichts zurück gehen. Vielleicht hat Dohlenmutter ja einen Tipp, wie Du den Schnabel sanft wieder in die richtige Stellung bringen kannst. Der Tierarzt wird da wohl eher nichts machen können.

Welche Futterempfehlungen wurden Dir denn gegeben? Ich habe auch so meine Zweifel, dass der TA vogelkundig ist. Das Geschlecht läßt sich gerade bei Staren äußerlich nicht erkennen. Und auch bei Amseln ist es im Jugendfederkleid kaum möglich. Vielleicht können wir Dir hier noch den ein oder anderen Tipp zur Versorgung geben.

Du planst aber nicht, den Vogel in der nächsten Zeit auszuwildern, oder? Draußen hätte er mit dem Schnabel kaum eine Überlebenschance. Es muss vorher gut gesichert sein, dass der Vogel absolut selbständig ist.
 
Da müsste man erstmal wissen was mit dem Schnabel denn los ist. Also Röntgenaufnahme. Es scheint ja schon ziemlich heftig zu sein.
 
Also der Tierarzt empfahl mir zunächst eine Mischung aus Hart gekochtem Eigelb, Quark, Banane und Tatar. Außerdem bekommt er ein Zusatzfutter mit Vitaminen, etc.
Und nein, ausgewildert wird er erst, wenn er vollkommen selbstständig ist.
 
Das ist ja das Allerletzte, dem sollte man die Approbation entziehen!

Das ist ein Weichfresser, er benötigt Insekten, Würmer aus dem Angelladen (nicht selbst ausgegraben!), ein Weichfresserpatè und geraspeltes Obst, z. B. Apfel und heimische Beeren. Keine exotischen Früchte, keine Milchprodukte!

LG astrid
 
Das dachte ich mir schon, dass die Futterempfehlung nicht wirklich glücklich war.

Astrid hat schon alles aufgezählt. Beoperlen kann ich noch ergänzen.
An den Würmern sollte (ungedüngte und ungespritzte Garten-)Erde sein. Die brauchen die Stare (oder Amseln) zur Verdauung. Ausgegraben werden dürfen die Würmer schon werden, nur ist da zu berücksichtigen, dass sie meist Zwischenwirt für Spul- und Luftröhrenwürmer sind. Dein Vogel wäre dann der Endwirt und in der jetzigen Situation, wäre das eine zusätzliche, unnötige Belastung.
Im Angelladen bei uns heißt die Alternative zu Regenwürmern meist Rotwürmer.

An Insekten kannst Du Heimchen, Mehlwürmer in Maßen(am besten die frisch gehäuteten, hellen), Buffaloes, Pinkies etc. geben.
Auch kannst Du "Wiesenplankton" verfüttern. Dazu führst Du einen Kescher über die Gräser einer Wildwiese. Es sammelt sich allerhand "Krabbelzeug" darin. Ist allerdings recht mühselig.

Schau mal hier: klick. Da findest Du zum Thema Futter noch mal alles ausführlich erklärt.

Eine Abklärung, welcher Art die Schwellung am und die Fehlstellung des Schnabels ist, wäre schon gut. Gibt es bei Euch Vogelzuchtvereine oder etwas der Art, bei denen Du nach einem vogelkundigen Tierarzt fragen kannst?
 
Das Problem ist, dass ich hier in Irland keine Möglichkeit habe groß herum zu reisen. Der örtliche "Tierschutzverein" sagte mir, dass sie sich nicht um Vögel kümmern würden. Ein Angelladen in der Nähe ist mir leider auch nicht bekannt. Wie sieht es mit Regenwürmern aus dem Misthaufen aus? Ich bin wie gesagt für jede Hilfe dankbar...
 
Als alleinige Nahrung sind Regenwürmer nicht so optimal. Du kannst sie aber in kleinen Portionen geben.
An was für Insekten kommst Du denn sonst noch? Fliegen gehen z. B. Hast Du mal auf die Seite geschaut, die ich verlinkt habe?

Bei uns bekommt man auch nicht alles im Zoofachhandel um die Ecke. Vieles kann man aber bestellen. So etwas gibt es bei euch sicherlich auch. Einfach mal googeln nach Beoperlen und Insekt-Patée. Ich bin mir nicht sicher, ob die Marken bei euch in Irland auch so heißen. Sonst such mal nach Orlux oder Versele Laga.

Ansonsten geht noch Apfel. Aber nur mit Regenwürmern und Apfel wird der Vogel nicht ausreichend versorgt. Beeren gibt es jetzt ja noch nicht wirklich.
Vielleicht gibt es noch getrocknete Hollunderbeeren in Tee- oder Naturkostläden?

Kennt man denn bei dem Tierschutzverein Vogelzüchter? Oder Vogelhalter? Oder einen ornithologischen Club. Irgendwas in der Art wird es doch auch in Irland geben. ;)
 
Auch in Irland wird´s doch Reptilienhalter geben, die Futterinsekten benötigen ? Gibts da nicht einen Online-Versand ? Wäre gut, wenn du wenigstens Weichfresserfutter besorgen kannst ?
Regenwürmer kannst du auch aus dem Kompost ausbuddeln, das machen ja Wildvögel auch. Klar könnten die mit Wurmlarven infizieren sein, aber soviel ich weiß sind Würmer aus dem Angelladen auch nicht steril, die wachsen auch im Kompost auf.
 
Versuche hier Rat und Hilfe zu bekommen:

1.
Wildlife Rescue-NI

Tel: 028 94 472 307
Fax: 028 94 472 307

2.
Irish Wildlife Matters
Hier ist eine rehabber list für verschiedene Wildtierarten KLICKl

3.
Eric Dempsey
E-mail: **********
Telephone: 087 907 5669

4.
World Owl Trust
01229 717393 between 9 am - 5pm Monday to Friday
and for emergencies only out of office hours contact 01229 717629


Viel Glück!

LG astrid
 
Thema: Hilfe! Welcher Vogel ist das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben