Schwanzlose Elster

Diskutiere Schwanzlose Elster im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Liebe Foris ich bin ganz neu hier und habe ein Problem..... In Nachbars riesigem Birnbaum wohnt ein Elsternpärchen. Der Nestbau ist...
Y

your_destiny

Guest
Liebe Foris

ich bin ganz neu hier und habe ein Problem.....

In Nachbars riesigem Birnbaum wohnt ein Elsternpärchen. Der Nestbau ist abgeschlossen, ob sie schon brüten, kann ich nicht erkennen. Bisher waren die Beiden aber meist gemeinsam unterwegs.
Heute Morgen habe ich die zwei beobachtet, wie sie in meinem Garten frühstückten und entsetzt gesehen, dass das eine Tier keine Schwanzfedern mehr hat. Ob es Herr oder Frau Elster ist, kann ich nicht feststellen. Ich nehme nicht an, dass sich Frau Elster die Schwanzfedern ausreisst, um ergonomischer auf das Gelege zu passen, also gehe ich von einem (Katzen?)Unfall aus.

Er/sie/es kommt zwar noch auf den Baum rauf, aber sehr unbeholfen. Kann ich dem Tier etwas anbieten, um ihm die Zeit, bis die Federn nachgewachsen sind, zu erleichtern (Falls es ein "Er" ist, muss er doch seine Frau während der Brutzeit noch mitversorgen, oder?). Irgendwelches Futter, das reich an Kalzium ist? Wie aufstellen/anbieten, damit es auch ihnen zu Gute kommt? Ich spendiere auch gerne ein Steak oder Hühnchen, nur möchte ich nicht, dass Nachbars Kater davon noch dicker wird.
Soviele Fragen, könnt Ihr mir Tipps geben, ich wäre sehr dankbar, die Zwei gehören nämlich seit ein paar Jahren einfach dazu, brüten jedes Jahr in diesem Baum und sind ganz einfach eine Augenweide mit ihrer eleganten Art und ihren Flugkünsten.
 
Ein gutes Calicum-Phosphor-Verhältnis haben Mäuse, am besten Baby-Mäuse, Ansonsten kann man jedes Futter mit Mineralstoffen aufpeppen, günstig im Einkauf sind Zoophobas. Bei rohem Fleisch, vorallem bei gefrorenem , immer frisch füttern, wenn es "lange" rumliegt, wirds zur Keimschleuder.
Es kommt immer mal vor, das Vögel ihre Schwanz-Federn verlieren, da muss nicht unbedingt eine Katze schuld sein.
 
Hi yourdestiny

Vermutlich eine Schockmauser, wenn die Elster von der Katze oder einem anderen Räuber gepackt wurde, wirft sie die Federn ab, um zu entkommen. Das vollständige Nachwachsen dauert ca. 8-10 Wochen. Für die Gefiederentwicklung sind Aminosäuren (Cystein, Methionin und Threonin) essentiell, diese erhalten die Vögel aus ihrer Nahrung, da brauchst Du nicht unterstützen. Eher gefährdest Du die leicht flugbehinderte Elster dadurch, dass sie womöglich bei Dir auf der Terrasse oder im Garten am Boden frißt und so leicht angegriffen werden kann.

LG astrid
 
ähm, jetzt hab ich zwei gegensätzliche Empfehlungen von Dohlenmutter und Astrid. Babymäuse kontra gar nichts machen wegen ev. Gefährdung. Kann bitte jemand ein "Machtwort" sprechen? Ich greife dem Vogel gerne unter die Flügel, wenns was bringt, aber ich möchte keineswegs Schaden anrichten
 
Durch evtl. Revierkämpfe kann es schon vorkommen, daß eine Elster die Schwanzfedern alle verliert. Die Neuen kommen jedoch dann zeitgleich und der Vogel kann relativ schnell wieder sicher fliegen.

Wenn Du Nachbars Mieze nicht füttern willst, streu ein zuckerfreies Nußmüsli aus, da haben dann alle Vögel was von.
Sind erst Jungvögel im Nest, würd ich anders helfen.
LG Drea
 
Wegen ein paar fehlenden Schwanzfedern bei einer Elster sollen "Babymäuse" sterben?
Das nenne ich wahre Tierliebe.
 
Ich greife dem Vogel gerne unter die Flügel, wenns was bringt, aber ich möchte keineswegs Schaden anrichten

Die Gedanken, die Du Dir um die Elstern machst, sind lieb, sie kommen aber auch ohne Unterstützung zurecht :) So selten ist so ein Vorfall nicht.

LG astrid
 
Wegen ein paar fehlenden Schwanzfedern bei einer Elster sollen "Babymäuse" sterben?
Das nenne ich wahre Tierliebe.
Das sind doch Futtermäuse, die sind eh schon tot, wenn man sie kauft..................wenn sie Hühnerherzen füttert, sterben Hühner, bei Steaks ´ne Kuh und so weiter.
Gibt viele Menschen, die sich zum Spaß Hunde , Katzen oder andere Fleischfresser halten, manche haben eben Spaß dran einer schwanzlosen Elster zu helfen .

:D:D:D
 
"Gibt viele Menschen, die sich zum Spaß Hunde , Katzen oder andere Fleischfresser halten, manche haben eben Spaß dran einer schwanzlosen Elster zu helfen ."

Hier stellt sich die Frage, ob die Schwanzfedern auch nur einen Millimeter schneller wachsen, wenn ich die Elster mit "wer weiß was" füttere?
Nein, das werden sie nicht. Wieso und in welcher Form helfe ich dann der Elster?
Für mich wäre es nur blinder Aktionismus.

Hier fliegt eine Amsel herum, die wohl bei der Verteidigung ihrer JV im Nest alle Schwanzfedern verloren hat...durch eine Elster.
Die JV sind nämlich weg.

Sollte ich jetzt meinen Garten umgraben, damit die Amsel genügend Würmer für ihren "Schwanz findet"?
Man kann ja mal fragen, oder?
Ivan
 
Hier fliegt eine Amsel herum, die wohl bei der Verteidigung ihrer JV im Nest alle Schwanzfedern verloren hat...durch eine Elster.
Die JV sind nämlich weg.

Sollte ich jetzt meinen Garten umgraben, damit die Amsel genügend Würmer für ihren "Schwanz findet"?
Man kann ja mal fragen, oder?
Ivan
Wenn du Spaß dran hast, dann mach es doch :p

Kannst ja gleich die Würmer pro qm zählen und deine Ergebnisse dem statistischem Bundesamt melden 0l
 
Das geht nicht, da jeder Spatensich dann fein säuberlich zerbröselt werden müßte. Dann könnte ich ja auch direkt Rasen säen....da ist aber schon Rasen....
Das ist dann genau so sinnvoll, wie die Amsel zu füttern, damit die Schwanzfedern nicht ihr Wachstum einstellen.
Ivan
 
Wieso, grab doch deinen Rasen um und forste ihn auf, Amseln waren ja mal Waldbewohner, dann brauchst du auch keinen Rasen mehr mähen und hast mehr Zeit für wichtigere Dinge. ;-)
 
Ob Rasen oder Bäume und Büsche...alles benötigt eine gewisse Pflege.
Wenn es doch so einfach wäre....
Und die Nachbarn wären sicher mit einem naturbelassenem Stück Garten auch nicht glücklich.
Ivan
 
Thema: Schwanzlose Elster

Ähnliche Themen

Zurück
Oben