rabenkrähen ästling - habe ich richtig gehandelt?

Diskutiere rabenkrähen ästling - habe ich richtig gehandelt? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - vorhin beim spazieren mit dem hund habe ich einen rebenkrähen ästling gefunden. er war zwar patschnass (hier regnet es schon den ganzen tag in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lillylamoure

lillylamoure

Neuling
Beiträge
23
vorhin beim spazieren mit dem hund habe ich einen rebenkrähen ästling gefunden. er war zwar patschnass (hier regnet es schon den ganzen tag in strömen), erschien mir aber ansonsten ganz aufgeweckt.
ich denke, dass ich auch die eltern gesehen und gehört habe. deshalb habe ich ihn draussen gelassen.

jetzt mache ich mir trotzdem sorgen, ob das richtig war. wo schlafen die ästlinge denn nachts? es sah nicht so aus, als ob der kleine schon fliegen könnte. schläft er dann alleine und nicht im nest?

soll ich lieber nochmal zurück und ihn suchen?
 
Was heißt denn, dass Du ihn gefunden hast? Hast Du ihn in einem Baum oder am Boden sitzen sehen? Wenn die Krähe tatsächlich ein Ästling ist und unverletzt, die Altvögel in der Nähe sind, hast Du vollkommen richtig gehandelt, ihn draußen zu belassen.

Ein Vogel, der aus dem Nestlingsalter heraus ist, schläft im Geäst von Bäumen und Büschen, ist nur auf kurze Distanz relativ flugfähig und wird von den Altvögeln geführt und gefüttert. Findest Du einen solchen Vogel auf dem Boden sitzend vor, kannst Du ihn hoch in schützendes Geäst setzen, auch einige Meter vom Fundort entfernt, durch Kontaktlaute verständigen und finden sich Jung- und Altvögel wieder.

LG astrid
 
er saß auf dem boden und war unverletzt. ich habe ihn begutachtet und dann auf einen baum gesetzt. dabei hat er hat mich um futter angebettelt :)

ich war mir nur nicht sicher, da es schon am dunkel werden war und so stark geregnet hat. hatte im internet auch nichts darüber gefunden, wie krähenästlinge die nacht verbringen. offensichtlich schlafen sie ja dann alleine und es macht auch nichts, dass sie nicht im nest sitzen. das war meine größte sorge.

werde morgen früh trotzdem nochmal nachschauen.

danke für die schnelle antwort :)
 
Hast Du gut gemacht!

LG astrid
 
danke :)

meine mutterinstinkte sind jetzt halbwegs beruhigt..
 
Du hast richtig gehandelt! Jetzt ist leider wieder die Zeit, wo viele einfach alles aufsammeln, was nicht bei drei auf den Bäumen ist! Jedes Jahr das gleiche Trauerspiel. Unnötig abgepflückt und im Hasenkräfig/Wohnzimmer vermurkst. Einfach mal in verschiedenen Vogelforen schauen, da klappen sich einem wieder die Fussnägel noch oben.
 
Ein Ästling bettelt auch...das kann bis zu 8 Wochen dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: rabenkrähen ästling - habe ich richtig gehandelt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben