Meisenküken im 4. Stock in St. Pauli

Diskutiere Meisenküken im 4. Stock in St. Pauli im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier – doch schon brennt’s bei mir. Vor einiger Zeit hatte mein Freund einen Deko-Nistkasten am Balkongeländer...
N

Nat

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier – doch schon brennt’s bei mir. Vor einiger Zeit hatte mein Freund einen Deko-Nistkasten am Balkongeländer angebracht. Dieser zeigt mit dem Einflugloch auf das Geländer (Wir haben einen Südbalkon, das Loch zeigt Richtung Osten), also nicht direkt auf den Balkon, aber und auch nicht vom Balkon runter ins Nichts. Nun hat sich allerdings ein Blaumeisenpaar diesen Kasten ausgeguckt und drin gebrütet. Davon haben wir sehr spät etwas gemerkt, weil wir den Tag über arbeiten und eher spät zuhause sind. Unser Balkon befindet sich im vierten Stock in St. Pauli, schräg darunter wächst ein Baum, aber sonst ist da eben nur ein Bürgersteig samt Straße.

Meine Befürchtung: Könnten die Küken, wenn sie im Ästlingsstadium sind, hinterfallen und sterben? Oder sind sie dann schon so weit, dass sie ein Stück fliegen können? Ich habe einfach Angst, dass sie ungebremst nach unten segeln und auf dem Asphalt landen. Ich habe auch überlegt Pappe um den Nistkasten zu bauen, allerdings können sie dann immer noch ein paar Schrittchen laufen und runterfallen.

Vielen lieben dank für eure Hilfe.

LG
Nathalie
 
Hallo Nathalie

Mach Dir keine Sorgen, die Kleinen werden heruntersegeln, wenn sie so weit sind, das Nest zu verlassen, aber sie werden nicht ungebremst auf dem Asphalt aufschlagen. Ihre Federchen und ihr Potential zu Flattern werden sie relativ sanft hinuntertragen und hoffentlich im Baum landen lassen.

Wenn es so weit ist und Du siehst doch eines auf dem Gehweg sitzt, könntest Du es aufnehmen und in den Baum in Sicherheit setzen, damit eine Katze es nicht erwischt.

Davon abgesehen brauchst Du nicht unterstützend eingreifen, eher gefährdest Du durch Maßnahmen die Brut, weil die Altvögel sich gestört fühlen und abziehen könnten. Erfreut Euch an Euren besonderen Gästen und beobachtet aus der Distanz, dann wird schon alles seinen guten Gang gehen.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Da bin ich wirklich erleichert. Und ja, wir freuen uns sehr, dass sie sich unser Häuschen ausgeguckt haben :) . Der Mensch neigt eben dazu, sich zu viele Gedanken zu machen, obwohl man davon ausgehen sollte, dass die Meisen instinktiv wissen werden, was das Richtige für ihre Brut ist.

Nochmal lieben Dank für die schnelle Antwort :). Einen schönen sonnigen Tag noch.

LG
Nathalie
 
Thema: Meisenküken im 4. Stock in St. Pauli

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.306
Karin G.
Karin G.
lazy6666
Antworten
105
Aufrufe
13.610
Lieserl
L
R
Antworten
36
Aufrufe
15.401
astrid
astrid
Zurück
Oben