Klopfende Elstern

Diskutiere Klopfende Elstern im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo :0-, ich hab zur Zeit einen extrem nervigen Wecker, der mich regelmässig um 6 oder 7 Uhr aus dem Bett treibt. Es ist ein Elsternpaar...
A

AcynonyxJubatus

Neuling
Beiträge
3
Hallo :0-,

ich hab zur Zeit einen extrem nervigen Wecker, der mich regelmässig um 6 oder 7 Uhr aus dem Bett treibt.
Es ist ein Elsternpaar, das gegen die Scheiben hämmert. Das ganze hat etwa im März angefangen. Damals haben wir noch Meisenknödel rausgehängt, die permanent von den Elstern geklaut wurden. Also haben wir es dann gelassen und dann ging auch das Geklopfe los. Am Anfang nur zaghaft, 2-mal gegen die Scheibe gehauen und dann abgeflogen. Mittlerweile kloppen die allerdings morgens und abends minutenlang gegen die Fenster. Unsere Katzen sind dann natürlich völlig aus dem Häuschen. Wenn ich mich ihnen von innen entgegenstelle fliegen sie zwar kurz weg (nachdem sie mich erstmal von oben bis unten gemustert haben) kommen aber nach 5 Minuten gleich wieder. Gefüttert haben wir sie nicht und wir lassen auch nichts essbares auf der Terrasse liegen. Wir haben auch Obstbeete und -bäume rundrum, aber die lassen sie Ruhe. Ich schätze mal um Futter gehts also nicht?
Im Internet hab ich bei einem ähnlichen Thema nur den tollen Vorschlag "Lass sie rein" gelesen. Das scheint mir nicht besonders weise :nene:.

Warum machen die das und wie werd ich sie los? Ich hab Rabenvögel wirklich gern, aber nicht, wenn sie meine Fenster malträtieren.

Oder sollte ich mir langsam Sorgen machen, wegen dem schlechten Omen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sollte ich mir langsam Sorgen machen, wegen dem schlechten Omen? :D

You never know. :D

Die gängige Erklärung für solche Phänomene ist, dass die Vögel ihr Spiegelbild in der Fensterscheibe als nicht in ihr Revier gehörenden Artgenossen betrachten und zu vertreiben suchen. Dieses Verhalten kommt bei diversen Vogelarten vor, mal mehr, mal weniger penetrant.

Wenn Du vor die Scheibe trittst, ist die Reflexion erst einmal weg, deshalb schauen sie hoch und runter um festzustellen, wo der vermeindliche Gegner abgeblieben ist. Sie stellen fest, dass er scheinbar weg ist, ziehen sich zurück, überprüfen dann, ob er wirklich weg ist und- er ist wieder da (Du stehst nicht mehr vor der Scheibe und sie sehen sich wieder selbst). Also geht das Gehacke wieder los und der hartnäckige Kerl haut einfach nicht ab.

Angelehnt an den Ursprungsbegriff nennt man dieses Vogelverhalten auch Spiegelfechterei. Wenn Du Rolläden hast, könntest Du sie einige Tage runterlassen; wie effektiv Vorhänge von innen gegen die Reflexion in der Scheibe wirken, kannst Du selber ausprobieren.

Wenn das nicht geht, musst Du noch ein bißchen durchhalten. Die Elstern brüten bei Dir oder ganz in der Nähe und sind die Revierinhaber, wenn sie ihre Brut hochgezogen haben, wird das Verhalten aufhören.

LG astrid
 
Thema: Klopfende Elstern

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
1.705
Regina1983
R
R
Antworten
0
Aufrufe
111
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
630
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
512
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben