Schwalbe an der Mauer?

Diskutiere Schwalbe an der Mauer? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallöchen ihr Lieben! Nachdem ich gestern bereits einen meiner kleinen Spatzenfreunde (sie saßen seit 2 Tagen gemütlich auf der Terrasse und haben...
L

Li-La-Laune

Neuling
Beiträge
5
Hallöchen ihr Lieben! Nachdem ich gestern bereits einen meiner kleinen Spatzenfreunde (sie saßen seit 2 Tagen gemütlich auf der Terrasse und haben sich von den Eltern füttern und von mir beobachten lassen) an eine hinterlistige Katze verloren und heut morgen noch zwei vollbefiederte Schwalbenjunge tot neben der Haustür gefunden habe, entdeckte ich jetzt auch noch vermutlich ein Alttier in einer Niesche an der Mauer sitzen. Ich kann nicht mal sagen, welche Schwalbenart es ist, frage mich aber ernsthaft, was sie dort treibt, zumal es nicht mal 20cm über dem Boden ist. Bei uns laufen ausreichend Katzen rum und bräuchten sie einfach nur abzupflücken - ist das Gekauere normal? Muss/Kann ich ihr helfen??
Bin über alle Infos dankbar, hab genug tote Vögel die letzten zwei Tage gesehen :traurig:

Schwalbe2.jpg
 
Oh, bist du sicher? Ich kannte bis eben keinen Unterschied, empfand dann aber auf den Bildern die Mauersegler mehr braun.
Hmmm, das macht die Situation nun nicht besser :( Ob er sich in dieser merkwürdigen Starre befindet? Blöder Platz zum ausruhen...
 
Grüß Dich ,

nein der hängt da nicht zum Spaß , bitte nimm ihn zu Dir rein ,der brauch Deine Hilfe !
Das ist noch ein Vogelkind !
Wo wohnst Du ?

Bitte wiege ihn und setze ihn warm , ca35 Grad .
Erst mal nicht füttern , nichts zu trinken , er braucht als erstes WÄRME !

Laß ihn nicht draußen .
Mache ein Foto von ihm wo man ihn besser sieht .


Grüße Conny
 
Dass er nicht zum Spaß dort sitzt, leuchtet mir ein ;)
Ich habe ihn nach einigem Belesen "eingefangen" und in einen großen Karton mit Handtuch und einer kleinen Wasserschale gesetzt, ebenfalls etwas Wasser mit einer flachen Pinzette zum Schnabel geführt. Ich bilde mir ein, er hat es auch aufgeschlabbert. Futtertiere (hab 3 Insekten getötet und fühle mich nun schlecht - ein Leben gegen ein anderes aufwiegen...*hüstel*) wollte er natürlich nicht, zwangsernähren hab ich mir noch nicht getraut.
Er sieht soweit gut aus, Flügel streckt er beide von sich und macht ein paar Übungen (kopfstandähnlich) und seine Augen schauen für meinen Laienblick klar und munter aus, aber das heißt ja nichts. Ich habe ihn wegen der Katzen ins Hausflur geholt, 35 Grad kann ich ihm aber nicht bieten, maximal 25 :( Ich hab weder Wärmelampe noch Feinwaage und wollte ihn morgen entweder im Tierheim und/oder beim Tierarzt meines Vertrauens vorstellen, aber wenn du eine bessere Idee hast, bin ich dem sehr aufgeschlossen!

Ich komme aus dem Kyffhäuserkreis, die nächste Anlaufstelle ist laut Internet in Reinbeck (oder so ähnlich, bei Mühlhausen), dort konnte ich um die Uhrzeit nun aber nicht mehr anrufen. Morgen reicht hoffentlich, habe zumindest den Vormittag frei zum Rumfahren..

Danke auf jeden Fall für deine Antwort, werde auch versuchen, ein besseres Foto zu machen. Ich hoffe, er übersteht die Nacht...
 
Die Wasserschale nimm wieder raus , das ist nix für das Vogelkind.
Zwangsernähren bitte nicht , da kann viel zu viel kaputt gehen , der Schnabel bricht sehr leicht .

Hast Du eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen ?
Wärme wäre sicher nicht schlecht , ein Teil vom Karton ohne Wärme damit er von der Wärmequelle weg kann.

Schau mal da http://www.vogel-portal.de/forum/showthread.php?t=47272

und da http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

und da
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNH12yOBc7vrLdphnltFWu0yBavWEg&cad=rja

Du kannst auch morgen die Mauerseglerklinik anrufen , da hat es auch noch eine Liste von Auffangstationen .

Gut das Du ihn rein geholt hast:beifall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Übungen gefällt mir nicht .

Ein zufriedenes Seglerkind in dem Alter ist ruhig im Nest.

Erst später fangen sie an zu üben .

Ich hoffe das Bild täuscht mich .

Bitte in eine Seglerstation ( also Auffangstation mit Seglererfahrung ), sie sind nicht einfach aufzuziehen.

TA , muß Wildvogelkundig sein , Tierheim meisten haben die gar keine Ahnung!
 
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, hat mich natürlich mein schlechtes Gewissen geplagt und ich habe ihm meine Zwergenwärmflasche
zubereitet, der Karton ist zum Glück auch groß genug für mehrere "Abteile".
Habe bereits sämtliche Wildvogelseiten durchstöbert und finde das Tier hochinteressant, werde auch morgen früh durchklingeln für mehr Infos.
Ich vermute fast, dass er gar nicht sooo jung ist, schätzungsweise 12cm lang?! Flügelspannweite ist bestimmt 25cm, sollen ja wohl mal 40 werden...Ich bin so schlecht im Schätzen und weil er grad brav auf seinem Frotteehandtuch liegt, mag ich ihn auch nicht mehr stören. Vielleicht hat er sich auch nur so gebärdet, weil ich ihm Angst eingejagt habe :(

Nunja, unser Tierheim kennt sich zumindest mit dem Fressfeind aus, die haben immer wieder Falken, Eulen und andere Greifvögel zum Aufpäppeln und Auswildern, wollte auch erstmal anfragen. Beim Tierarzt - naja...Bin ebenfalls wenig zuversichtlich, aber vielleicht habe ich zufällig Glück und es ist nicht sein erster...
Aber erstmal gucken, was mir am Telefon gesagt wird, hoffentlich wird's morgen nicht so warm, falls ich fahren muss.

Jetzt gehts ab ins Bett, um so eher kann ich ihn vorstellen!

Liebe Grüße und danke vorerst! Ich melde mich wieder! Drück uns die Daumen...
 
Ich trau's mich gar nicht zu schreiben, vermutlich werde ich geköpft :(
War vorhin natürlich gleich Heimchen kaufen und habe meine Oma dazu verpflichtet, sie einzufrieren, damit meine Weste weiß bleibt. Fühle
mich jetzt noch ganz schlecht..............
Anschließend bin ich zum TA zum Aufpäppelpräparat holen, habe das Tierchen vorsichtshalber in seiner neuen Luxus-Box inklusive Hängehandtuch (wurde sogleich genutzt)
mitgenommen, damit er mal einen Blick drauf schmeißen kann.
Nunja, er fand das ganz faszinierend, hat ihn sich genau angeschaut und 41 Gramm gewogen, Flügel waren gut, Allgemeinzustand auch. (Wasser hatte er morgens auch nochmal ordentlich angenommen)
Anschließend meinte er, der ist fit und braucht nur Starthilfe. Ich habe ihm meine Bedenken geschildert (im Internet waren sicher zu Recht zahlreiche Warnungen zu dieser Starttechnik zu lesen...) aber er versicherte mir, dass er schon einige dieser kleinen Federfreunde hatte und es beim gesunden Vogel immer geklappt hat.
Skeptisch ging ich mit ihm und dem Segler in seiner Hand auf die angrenzende Wiese (falls er fällt, fällt er weich) und er hat ihm dann relativ sanft einen Schubs gegeben.
Siehe da, als hätte er nicht die letzten 24 Stunden sitzend verbracht erhob er sich und flatterte geschickt nach oben. Da kamen sogar gleich ein paar Artgenossen und haben sich ihm (oder er sich ihnen) angeschlossen.

Meine Güte, mein Herz pochte bis Anschlag...Meiner bescheidenen Meinung nach war das für seinen Zustand das beste, immerhin war er ein gut munteres Kerlchen ohne augenscheinliche Probleme. Ich schätze (und hoffe) mal, er saß in der Niesche, weil ihn das Unwetter in der Nacht zuvor vom Himmel gekegelt hatte.

Ganz lieben Dank dennoch für eure zahlreichen Hilfsangebote, hoffentlich war das die richtige Entscheidung...
 
Hallo,

oft sind Mauersegler nur geschwächt. Von der Wand, in der Ecke konnte der Segler nicht starten, oder von einem Balkon. Etwas trinken, ev. Drohnenbrut- und mehrere Stunden Ruhezeit- und danach klappt das auch wieder. Auf eine erhöhte Außenfensterbank- und schwupps ist er weg. Na prima. Ende gut alles gut :zustimm:
 
(...) zu Recht zahlreiche Warnungen zu dieser Starttechnik zu lesen...)

Diese Warnung bezieht sich auf das in die Luft werfen von Seglern. Auf die Wiese gehen, den Segler auf die flache Hand legen und ihm wie Du schreibst "einen sanften Schubs" zu geben ist ok, obwohl ich letzteres nicht mache und warte, bis die Segler selber abheben. Man merkt ihre Bereitschaft zu starten daran, dass sie mit den Füßchen trippeln und 1x Kot absetzen, der einem dann so schön in den Ärmel rinnt :D. Dann springen sie ab.

Das Gewicht Deines Findlings ist auch gut mit 41 Gramm - alles gut und dem Segler ein langes Leben am Himmel!

LG astrid
 
Hat mich das Bild doch getäuscht :zwinker:
Aber gut das er bei Dir über Nacht drinne war ,konnte er Kraft tanken und war Katzen sicher!

Warum geköpft ?
Haste doch richtig gemacht :beifall:

Ist ein schönes Gefühl wenn sie von der Hand starten und gleich in der Luft von anderen Seglern erwartet werden .

SUPER , genau da gehört ein gesunder , fertiger Segler hin , IN DEN HIMMEL.:dance:

:0-:0-
 
Hallo Li-La-Laune,

gut gemacht mit gelungenem Start des jungen Mauerseglers. :)

Demnach habt Ihr eine Mauersegler-Nisthöhle am Haus; liegen verborgen; vermutlich unterm Dachvorsprung/Hohlraum über Mauerkrone;
oder sonstiges Gebäudeloch; machen im Gegensatz zu Mehlschwalben und Staren je nach Situation gar keinen oder nur geringen Dreck an Hausfassaden und davor.

Schaumal in benachbarte Mauersegler-Thread, in denen Segler-Koloniebesitzer (z.T. mit einsehbaren Nistkammern) über diese streng geschützten
"faszinierenden Hausvögel" und Flugkünstler schreiben:

http://www.vogelforen.de/showthread...ndere-Geb%E4udebr%FCter&p=2501776#post2501776
http://www.vogelforen.de/showthread.php?130979-Mauersegler-Ansiedlung/page116

VG
Swift_w
 
Thema: Schwalbe an der Mauer?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben