zutrauliche schwanzlose Elster

Diskutiere zutrauliche schwanzlose Elster im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Liebe Tierfreunde, bin neu hier. Habe aber eine liebe zutrauliche schwanzlose Elster, die uns täglich besucht und super zutraulich ist. Die...
Wenn sie frei im Garten war, hat sie der Habicht geholt.
 
Hallo liebe Tierfreunde,
leider ist unsere liebe Elster schon 3 Tage nicht mehr da gewesen. Da ist was passiert?!
Wir machen uns Sorgen, eventuell hat Sie unser Nachbar ermordet??? Nach der Behandlung gegen die Milben gings ihr richtig gut. und nun das?!!
Wir sind sehr traurig:-(((
Da mußt du leider mit allem rechnen! Vom Nachbar ermordet, vergiftet oder in einen Käfig gesperrt, bis zum Opfer eines Raubtieres.
 
Hallo,
dass sie keine Federn mehr ums Auge hat ist absolut normal.
Elstern mausern sich jedes Jahr, d.h. sie wechseln alle ihre Federn. Dabei verlieren sie auch erst die Schwanzfedern, die wachsen aber bald nach und auch die kahlen Stellen am Nacken und ums Auge kommen von der Mauser. Da die Mauser für die Elster sehr stressig ist, gibt man ihr Kalziumkarbonat (hat der Tierarzt gesagt); aus der Apotheke; jeden Tag eine Messerspitze.
Dass sie so zutraulich ist, hat vermutlich den Grund, dass sie von Menschen als Baby gefunden (vllt. aus dem Nest gefallen) und aufgepäppelt wurde und jetzt eben allen Menschen gegenüber zutraulich ist. (Habe selbst eine zahme Elster, die ich als Baby gefunden und aufgezogen habe und die jetzt in einer großen Voliere vor dem Haus wohnt) Ich würde mich jedenfalls mal darüber informieren ob vllt. Nachbarn in der Nähe eine Elster aufgezogen haben. :)
 
Zuletzt werden Kopf-und Schwanzfedern gewechselt.
Ivan
 
Im ersten Herbst wird bei der Elster, wie auch bei der Krähe, nur das Kleingefieder gemausert.

Grüßle
Gerlinde
 
Prost, ich habe hier die Mauserreihenfolge aufgezeigt.
Kann dir aber auf Anhieb etliche Vogelarten nennen, bei der die Jugendmauser auch eine Großgefiedermauser ist, also eine Vollmauser!
Wenn es denn gewünscht ist?
Ivan
 
Danke Ivan, nett von Dir! Aber weiß ich doch.

Hab ja nicht Dich gemeint, sondern Majli und mich auch auf das Ausgangsthema bezogen. Wollte bloß dran erinnern, es war nicht normal, dass diese Elster in diesem Alter schwanzlos war.

Hab übrigens heuer zwei Elstern, eine anfangs wenige Tage alte selbstaufgezogene wunderschöne, die schon ausgewildert ist und die sich noch sporadisch Zophobas in der Auswilderungsvoliere abholt.
Und eine ca. 2 Wochen ältere, die sieht bescheiden aus. Hab sie zur Auswilderung übernommen. Sie wurde zwar dummerweise mit Weichfresser Trockenfutter aufgezogen, doch bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht eh ein rausgeschmissener Verreckerling war. Ist mickrig, hat ewig einen nackigen Bauch und ein Teil der Armschwingen hat bis vor kurzem ganz gefehlt. Inzwischen sind die Schwanzfedern total zerzupft und die ersten Handschwingen brechen ab.
Könnte mir vorstellen, dass die verschwundene kleine Elster auch so eine gewesen sein könnte.
Bilder von beiden zum Vergleich ...

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • SAM_1605kl.jpg
    SAM_1605kl.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 60
  • SAM_1616kl.jpg
    SAM_1616kl.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 65
  • SAM_1618kl.jpg
    SAM_1618kl.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 63
  • SAM_1622kl.jpg
    SAM_1622kl.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 66
  • SAM_1623kl.jpg
    SAM_1623kl.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 62
Hier die jüngere schon ausgewilderte Elster ...
 

Anhänge

  • Elster  08.08..jpg
    Elster 08.08..jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 86
  • Elster 08.08..jpg
    Elster 08.08..jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 65
  • Elster.jpg
    Elster.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 64
  • Elster 2 kl.jpg
    Elster 2 kl.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 69
  • Elster.jpg
    Elster.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 62
Kein Problem, man kann sich bei Missverständnissen ja wehren :D.
Außerdem bin ich teilweise selbst schuld, ich hätte zitieren sollen :~...

Also Prost! Zwar noch ein bisschen früh dafür :D ...
Grüßle
Gerlinde
 
Thema: zutrauliche schwanzlose Elster

Ähnliche Themen

Zurück
Oben